Stelltermin

Re: Stelltermin

Beitragvon Domes » Do 18. Feb 2016, 20:57

Was MASSA hier betreibt hat mit Kundenorientiertheit leider nichts mehr zu tun.
Massa war in den Jahren 2010 bis 2012 medial sehr stark in der Kritik. Wir haben uns dennoch für Massa entscheiden, da wir dachten, diese Kindheitsfehler wurden nun ausgemerzt.
Wenn ich nun aber sehe, wie uns der § in der Bau und Leistungsbeschr. bezüglich der "10 Wochen- Frist......" mit jeder Antwort von Massa auf unsere Frage, wann denn nun unser Stelltermin ist, im Munde herumgedreht wird und wir uns verbal als "kleinen dummen Kunden" sehen müssen, tut mir diese Vorgehensweise für Massa sehr leid.
Unser Keller wurde am 21.12.15 abgenommen. Bis zu diesm Zeitpunkt waren wir mit allen Massa- Leistungen hochzufrieden und hätten jedem empfohlen, mit Massa zu bauen.
Da wir uns nun aber wirklich verschaukelt vorkommen (genannter Stelltermin so in KW 15/16) und auf unsere Belange überhaupt nicht eingegangen wird, bleibt mir an Massa nur ein guter Rat:
1. Die Empfehlung eines Bauträgers hängt viel mit der Zufriedenheit des Kunden ab. Diese kann man aufgrund der momentanen katastrophalen Stelltermin- Situation nicht wirklich erkennen. Somit werden viele der momentan mit MASSA- bauenden Bauherren wohl keine Empfehlung aussprechen. Wohl genau das Gegenteil wird der Fall sein.
2. Europas größter Fertighaushersteller sein zu wollen, sollte eigentlich ein gewisses Maß an Kundenorientiertheit implementieren. Dies ist zumindest in unserem Falle überhaupt nicht erkennbar.
3. Liebes Massa- Team: Die Bauherren sind nicht Eure Feinde, welche ihr auf deren berechtigten Anfragen am besten mit vorformulierten Emails totschweigt, sondern eure Geschäftspartner. Denn Vertragserfüllung herrscht auf beiden Seiten.
Ich glaube nicht, dass es einen Bauherren gibt, der zusätzlich zum ganzen Prozedere des Bauens sich im Voraus vornimmt, sich mit seinem Bauträger auf welche Art auch immer anzulegen. Was bedeutet, dass bevor abschmetternde Briefe zum Stelltermin hinausgehen, man doch einfach mal den direkten Kontakt mit den Bauherren suchen könnte, und gemeinsam eine Lösung für das nun entstandene Problem suchen könnte.
Ich bin gespannt, wohin die Reise geht und kann zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Bau von Massa meinem großen Bekannten- und Verwandtenkreis leider nur abraten, würde mir aber wünschen diese Meinung noch einmal revidieren zu können.
Ein sehr enttäuschter Bauherr
Domes
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:40

Re: Stelltermin

Beitragvon PAJABau » Do 18. Feb 2016, 21:32

Da seit ihr trotzdem alle noch ein wenig eher dran als wir. Bodenplatte ist fertig und wir müssen noch bis KW 24/25 warten.
Im Forum "Lieferverzug" geht es um das gleiche Thema und da reihen sich noch viele weitere Kunden mit ein.
An die Community-Email-Adresse hatten wir auch schon geschrieben, wie es KatarinaBleile hier auf Seite 6 geschrieben hat. Allerding hat sich dadurch nichts getan. Nicht einmal eine Rückmeldung!
Sind mit dem Stelltermin auch absolut unzufrieden, hatten es anders geplant. Von den zusätzlichen Kosten die anfallen mal ganz abgesehen.
PAJABau
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Feb 2016, 21:49

Re: Stelltermin

Beitragvon ZirklerBauer » Fr 19. Feb 2016, 06:31

,,Domes,, Du hast es auf den Punkt gebracht, Uns ergeht es genauso wie Dir. Wir stehen seit dem 15.12. auf dem trockenen und nichts bewegt sich, haben Uns nun das mündliche zusagen für die KW auch schriftlich geben lassen. Ich finde es schade das man durch so ein Versagen von DFH Haus/ Massahaus weitere Schritte einleiten muss, als wäre man nicht schon genug mit der Bauvorbereitung/Planung beschäftigt, nein man muss sich auch noch mit seinen eigenen Reihen rummreissen. Könnte jeden Tag aufs neue kotzen...
ZirklerBauer
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Jul 2015, 18:39

Re: Stelltermin

Beitragvon matthias300977 » Sa 20. Feb 2016, 12:10

Hallo zusammen,

erstmal kann ich eure ganze Aufregung und Verärgerung über die verspätete Lieferung verstehen. Ich habe auch einmal meinen Massaberater darauf angesprochen und er selbst hat 3 Kunden, welche auch auf ihr Haus warten. Der Grund dafür ist dieser:

Massa ist eines von 4 Bauunternehmen, welches durch die DFH Gruppe mit Häusern beliefert wird. Das Produktionswerk in Simmern ist für eine Jahresproduktion von 2000 Häuser ausgelegt. Aufgrund der Niedrigzinspolitik und des großen Baubooms, wurden in 2015 mehr Häuser verkauft. Um dieses mehr an Häusern zu produzieren, wurde in Simmern schon Nachtschicht eingeführt. Leider brauch man für zusätzliche Schichten auch zusätzliches Personal und da im Umgreis von Simmern durch DFH eine Vollbeschäftigung in den entsprechenden Gewerken hergestellt wurde, ist Personal Mangelware.
Bis Ende April soll die Überproduktion abgebaut sein und alle Häuser, welche in 2016 geplant und verkauft werden, soll dann auch wieder nach Plan geliefert werden. So ist die Auskunft meines Massabetreuers.

Redet mal mit euren Massabetreuern.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Stelltermin

Beitragvon ZirklerBauer » Sa 20. Feb 2016, 13:23

Das ist aber nicht das Problem der Bauherren wenn dfh Haus soviele Aufträge annimmt und nicht hinterher kommt. Das schlimme daran ist das man von seitens Dfh Haus im Ungewissen gehalten wird. Es kommen keine klaren Aussagen bzgl. den Stellterminen und der Entschädigung gegenüber den Bauherren. Neue Stelltermin sind wieder online und unsrer ist wieder nicht dabei. Werden am Montag einen Termin mit unserem Anwalt machen.
ZirklerBauer
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Jul 2015, 18:39

Re: Stelltermin

Beitragvon matthias300977 » Sa 20. Feb 2016, 13:52

Sprecht mit euren Beratern aus dem Musterhaus, welcher euch das Haus verkauft hat. Ich weis von meinem, das Entschädigung gezahlt wird. In welcher Form kann individuell sein aber was ich gehört hab, sind es Monatsmieten. Aber das kann ich noch nicht bestätigen, da ich keinen Bauherren kenne, der das Problem hat.
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Stelltermin

Beitragvon ECO2 » Sa 20. Feb 2016, 14:26

Ihr könnt mit Anwälten kommen wie ihr wollt. Es nutzt einfach nix.

Bis heute konnte hier im Forum noch keiner nachweisen, dass Massa vertraglich den aufbau vom Haus in der Zeit X zusichert. Es geistert die Angabe "10 Wochen" rum.......

Und das mit der Entschädigung könnte ich mir gut vorstellen, ist aber auch bisher nur Hören / Sagen.

Es bleibt also spannend.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Stelltermin

Beitragvon babydoom80 » Sa 20. Feb 2016, 23:31

dies steht unter §6 des Vertrages:


§6 Bau und Liefervoraussetzungen, Ausführungsfristen

1. Das Unternehmen muss seine vertraglich geschuldeten Fristen erst erbringen, wenn

a) der Bauherr die ihm §5 Abs. 1 bis 5 obliegenden Verpflichtungen ordnungsgemäß erbracht hat
b) die Baugenehmigung bzw. die Baufreigabe für das Gebäude rechtswirksam erteilt ist und dem vom Unternehmen beauftragten Architekten im Original vorliegt.
c) der Nachweis gem. §4 (Sicherheiten) dem Unternehmen im Original vorliegt.
d) der Keller bzw. die Bodenplatte ordnungsgemäß und vollständig erstellt und vom Unternehmen überprüft ist, soweit diese Leistungen nicht dem Unternehmen obliegen.

2. Das Unternehmen hat mit seinem Arbeiten spätestens innerhalb von zehn Wochen nach Vorliegen der in Abs. 1 festgelegten Bau- und Liefervoraussetzungen zu beginnen und die Arbeiten in angemessener Frist durchzuführen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Stelltermin

Beitragvon babydoom80 » Sa 20. Feb 2016, 23:33

und ich muss Eco2 recht geben, bis jetzt haben Anwälte nichts beschleunigt sondern es eher in die Länge gezogen. Über evtl. Schadenersatzansprüche lässt sich mit Sicherheit mit Massa reden oder eben danach zum Anwalt gehen.....

Weil wenn man Pech hat wird das Haus bis zur Klärung des Sachverhaltes garnicht gestellt und ob einem damit geholfen ist.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Stelltermin

Beitragvon ECO2 » So 21. Feb 2016, 08:51

Jetzt wären natürlich die anderen Paragraphen interessant weil sich 6 ja darauf beruft. Aber egal.

Zumindest steht da nirgends, dass das Haus innerhalb von 10 Wochen stehen muss. Es muss lediglich damit angefangen werden das Haus zu bauen. So lese ich das zumindest raus. Und dann wäre interessant was die allgemeine Rechtssprechung unter "angemessener Frist" versteht.

Ich glaube eher das es meistens am Absatz 1, a-d liegt. Und da spielen viele Faktoren eine Rolle.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung



cron