Hilfe Lifestyle 16.03 S Bau Preis

Re: Hilfe Lifestyle 16.03 S Bau Preis

Beitragvon PSzalay » So 31. Mai 2020, 12:45

Nikolas hat geschrieben:Hi,

was verstehst du unter Innenausbau?

Es gibt das Finish Paket beinhaltet die Materialkosten für Türen,
Fliesen, Sanitärausstattung, Parkett usw.

oder meinst du die Beplankung des Hauses von Innen sprich einbringen der Dämmung anbringen der Gipsplatten und der PE Folie und dann verspachten je nach gewünschter Q-Stufe. Hier gilt der Faktor 3,5xnettowohnfläche und dann je nach Q-Stufe 50-70€ je m² Arbeitslohn. Das Material hierbei kommt von Massa und wird kurz nach der Hausstellung geliefert.

In unserer Rechnung war der Posten der Beplankung mit Abstand am schlechtesten kalkuliert vom Verkäufer. Hier waren 18.000€ angesetzt, realistisch sind 32.-36.000€.

Weitere Lücken in der Kalkulation ergaben sich dann im Verlauf bei den Kosten der Erschließung und bei den Baunebenkosten. siehe Bild

Wir haben damals einen Puffer von 30.000€ eingeplant und diesen haben wir sogar überschritten. Die Kalkulationen der Massaverkäufer sind teilweise an manchen Stellen schön gerechnet um im Vergleich zu anderen Anbietern zu punkten.

Und da man ja bekanntlich als angehender Bauherr Vergleicht und der Preis beim Vergleichen eine wesentliche Rolle spielt.

Viele Grüße


Als Innenausbau meine ich alle Fliesen, Laminat, Maler und Tapezier Arbeite und Sanitärobjekte. Diese sind angeschätzt als 18T Material und 10T Montage. Ich würde für das Material eher die doppelte nehmen. Handwerker kosten keine Ahnung....
PSzalay
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mai 2020, 08:12

Re: Hilfe Lifestyle 16.03 S Bau Preis

Beitragvon Nikolas » So 31. Mai 2020, 20:14

Diese Leistungen bietet euch Massa direkt an mit Festpreis zum Haus?

Dämmung + Beplankung - Material + Montage
 Estrich - Material + Montage
 Spachtelarbeiten - Material + Montage

War bei uns damals nicht Möglich der Verkäufer hatte zwar Firmen an der Hand für diese Arbeiten, aber diese Firmen waren bei der Angebotserstellung weit weg von den Angaben die der Verkäufer in seiner Kalkulation gemacht hatte.

Bemusterungspakt LifeStyle 13.02 S
17.099€ etwas wenig für Türen, Fliesen, Bodenbeläge, Farbe und Sanitärausstattung.

Hausanschlusskosten (Strom/Wasser/Kabel/Kanal/Gas)
8.000€ die Entfernung zur Anschlussstelle ist zu beachten. Wie schaut es beim Regenwasser aus gibt es ein Kanalisation für Regenwasser oder muss auf dem Grundstück versickert werden per Schacht oder Mulde.


Baustrom, Bauwasser, Dixi, Schnurrgerüst, evtl. Straßensperrung
1.000€ wie kommt der Verkäufer auf 1000€ ein Dixi kostet die Woche 30€ und das steht gerne mal 9 - 10 Monate.
Die 1000€ sind völlig am Leben vorbei.

Erdarbeiten, Tiefbau, Mehrspartenanschluss
30.000€
Wie Tillm schon schreibt haben sich die Preise für das Abfahren des Erdaushub deutlich erhöht. Wir haben keinen Keller von daher kann ich dazu nichts sagen.

Ganz ehrlich plant den Puffer deutlich größer ein spart Zeit und Nerven.
Nikolas
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:31

Re: Hilfe Lifestyle 16.03 S Bau Preis

Beitragvon Tschatscher » Mo 1. Jun 2020, 22:42

Hallo

Dann ist meine Kalkulation gar nicht so schlecht!

Klar ein Puffer braucht man!

Würdet ihr so wieder mit Massa bauen oder lieber doch nicht ?
Tschatscher
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Mai 2020, 18:32

Re: Hilfe Lifestyle 16.03 S Bau Preis

Beitragvon Nikolas » Mi 3. Jun 2020, 09:04

Tschatscher hat geschrieben:Hallo


Würdet ihr so wieder mit Massa bauen oder lieber doch nicht ?


Schwierige Frage.

Ja aber nur mit Architekten/Verkäufer Wechsel warum ?


Architekt:
Wir mussten für unser Architektengespräch ganz bis Lübeck fahren. Im Vorweg tauschte ich mit der Sachbearbeiterin des Architekten per Mail die Unterlagen zum Grundstück aus und Sie beauftragt einen Vermesser für die Höhenfeststellung vor dem Gespräch.
Der erste Eindruck beim Architekten war doch recht ernüchterten die Örtlichkeit in Lübeck hat doch eher den Charm einer Großraumversicherungsbüros als die eines Architekten Büros. Nach kurzen Startschwierigkeiten was unseren selbst entworfenen Grundriss und seine Umsetzung anging lief das Gespräch dann in die richtige Richtung und wir konnten nach 4 Stunden Lübeck glücklich verlassen.

Jetzt sollte das Drama beginnen es folgte ein ewiger Austausch an Entwürfen, die wir immer wieder korrigieren mussten, weil Türen zu groß oder Fenster in der falschen Höhe waren. Nachdem wir endlich zu einem Entwurf der Pläne gekommen waren der soweit passten begann das warten auf die Anfertigung des Bauantrags. Nach guten 3 Monaten war es dann geschafft und ich verbrachte den Bauantrag in 3-Ausfertigung auf die Gemeinde. Bereits nach 3 Wochen stellte das Bauamt Nachforderungen bezüglich des Bezugspunktes dieser war falsch gewählt worden. Dieser wurde vom Architekten im Sinne des Bauherrn definiert, da dieser wohl laut B-Plan nicht 100% definiert war. Ich frage mich jetzt natürlich warum der Architekt nicht direkt bei der Gemeinde oder beim Bauamt anruft und nachfragt? Wäre in diesem Fall die schnellere und billigere Lösung gewesen, da mir sein Handeln auch noch mit 250€ Änderungspauschale in Rechnung gestellt wurde. Die Durchführung dieser Änderung dauerte dann wieder 2 Wochen und somit dauerte es vom Architektengespräch bis zum Genehmigten Bauantrag über 6 Monate.


Verkäufer

Die Ursprüngliche Kalkulation des Verkäufers ist im Laufe des Bauvorhabens eines der Größten Problem gewesen. Hier wir Absichtlich klein gerechnet, um beim Vergleich mit anderen Anbietern beim Preis hervorzustechen.

Bei den Externe Leistungen klafft im Bereich Innenausbau die größte Lücke die hier veranschlagten 18.000€ waren völlig daneben. Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe ist hier der Faktor 3,5xWohnfäche in unserem Fall 3,5x180m² ergibt 630m² Fläche im Innenausbau Abhängig von der Qualität der Verspachtelung liegt der Quadratmeter hier bei 50-70€. Wäre im günstigsten Fall hier 50€x630m² anzusetzen also 31500€ was in die Richtung des billigsten Angebots bei Myhammer von 32.000€ geht. Auch bei den Baunebenkosten und Erschließungskosten lag der Verkäufer deutlich daneben. Hier entsteht der Eindruck, dass dieses Angebot per Template schnell schnell erstellt wurde. Ohne auf unsere Bedürfnisse bei der Kalkulation einzugehen, obwohl wir dem Verkäufer den B-Plan unseres Grundstücks zur Verfügung gestellt haben ist vom Regenwasserversickerungsschacht im Angebot nichts zu finden. Unser Verkäufer ist mittlerweile auch nicht mehr für Massa Tätigkeit über das warum kann ich nur mutmaßen was uns angeht wirkte der Verkäufer inkompetent und teilweise desinteressiert an seinen Kunden was sicherlich auch auf das Modell der Selbstständigen Verkäufer zurückzuführen ist. Wo findet hier die QS beim Verkauf statt?

Aus meiner Sicht sollte Massa hier seine Vorgaben was die Zusammenarbeit mir Dienstleistern angeht deutlich schärfen.
Wer billig kauft, kauft teuer. Und laut meinem BL bin ich ja nicht der einzige Kunde von DFH der mit diesem Architekten ein Problem hatte.
Nikolas
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:31

Re: Hilfe Lifestyle 16.03 S Bau Preis

Beitragvon Nes4 » Fr 5. Jun 2020, 09:22

Was meinst du genau mit "kaufmännische Seite"?
Nes4
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Apr 2018, 14:25

Re: Hilfe Lifestyle 16.03 S Bau Preis

Beitragvon bahonar » Mo 8. Jun 2020, 08:33

Tschatscher hat geschrieben:Hallo


Würdet ihr so wieder mit Massa bauen oder lieber doch nicht ?



Nein. auf gar keinen Fall. gerne kann ich Dir alles erzählen. hier will ich aber nicht "rumheulen".

jeder muss für sich entscheiden.

baut ihr doch mit Massa (DFH) dann:
Gott steh Euch bei, denn Massa werde es bestimmt nicht!
bahonar
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:47

Re: Hilfe Lifestyle 16.03 S Bau Preis

Beitragvon yyakumo » Fr 19. Jun 2020, 21:29

An Tschatscher

Hallo ist der Preis für das Haus mit oder ohne Keller?

Grüße yyakumo
yyakumo
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:06

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung