Stahl pro kg in der Bodenplatte?!?

Stahl pro kg in der Bodenplatte?!?

Beitragvon Hollis » Sa 20. Feb 2016, 16:47

Servus zusammen,

Wir bauen das Lifestyle 2 und ich fragen mich zwecks anfragen, ob sich jemand von euch daran erinnern kann , wieviel Stahl pro qm er in seiner Bodenplatte verbaut hat?

Hollis
Hollis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 14:12

Re: Stahl pro kg in der Bodenplatte?!?

Beitragvon Hauslebauer » Sa 20. Feb 2016, 18:11

Das entscheidet ganz allein der Statiker deiner Bodenplatte, jedes Haus hat eine andere Lasten Erteilung und braucht unterschiedlich viel Stahl
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Stahl pro kg in der Bodenplatte?!?

Beitragvon Hollis » Sa 20. Feb 2016, 18:22

Dies ist mir durchaus bewusst.
Mir geht es nur um Erfahrungswerte.
Hollis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 14:12

Re: Stahl pro kg in der Bodenplatte?!?

Beitragvon Hauslebauer » Sa 20. Feb 2016, 18:28

Und was bringen dir diese Werte?
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Stahl pro kg in der Bodenplatte?!?

Beitragvon Hollis » Sa 20. Feb 2016, 20:16

Zur Kosteneinschätzung.

Brauche ich 10 auf den qm oder 100. Das ist schon ein unterschied.
Und die Unterschiede in der Statik sind bei einem Baukastenprinzip wie bei Massa nicht sonderlich groß. Da ist man vllt bei +/- 10kg auf den qm.

Und was ist so sonderbar nach Erfahrungswerte zu fragen?
Wenn du dazu nichts beizutragen hast, dann....

;-)
Hollis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 14:12

Re: Stahl pro kg in der Bodenplatte?!?

Beitragvon babydoom80 » Sa 20. Feb 2016, 20:55

Hollis hat geschrieben:Zur Kosteneinschätzung.

Brauche ich 10 auf den qm oder 100. Das ist schon ein unterschied.
Und die Unterschiede in der Statik sind bei einem Baukastenprinzip wie bei Massa nicht sonderlich groß. Da ist man vllt bei +/- 10kg auf den qm.

Und was ist so sonderbar nach Erfahrungswerte zu fragen?
Wenn du dazu nichts beizutragen hast, dann....

;-)



Das mit dem Baukasten habe ich am Anfang auch gedacht, aber die beiden Statiken (Haus und Bodenplatte) haben 8 Wochen gedauert.

Du brauchst nun mal erst die Statik und dann wird dir jeder Bodenplattenbauer erst ein Angebot erstellen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Stahl pro kg in der Bodenplatte?!?

Beitragvon ECO2 » So 21. Feb 2016, 08:54

Hollis hat geschrieben:Zur Kosteneinschätzung.

Brauche ich 10 auf den qm oder 100. Das ist schon ein unterschied.
Und die Unterschiede in der Statik sind bei einem Baukastenprinzip wie bei Massa nicht sonderlich groß. Da ist man vllt bei +/- 10kg auf den qm.

Und was ist so sonderbar nach Erfahrungswerte zu fragen?
Wenn du dazu nichts beizutragen hast, dann....

;-)


Sowas von unnütz. Der Baustahl ist so ziemlich das günstigste an deinem ganzen Bau. Völlig irrelevant. Außerdem werden hier die wenigsten ihre Bodenplatte selbst erstellt, bzw das Material dafür gekauft haben.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Stahl pro kg in der Bodenplatte?!?

Beitragvon Hollis » So 21. Feb 2016, 09:02

Der Eco2 und seine Kommentare. Sehr hilfreich der Herr.

Für dich scheint es nicht wichtig. Für mich der die Bodenplatte selbst einkauft ist es das sehr wohl.

Also wenn du nichts hilfreiches dazu beizutragen hast, einfach mal...
Hollis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 14:12

Re: Stahl pro kg in der Bodenplatte?!?

Beitragvon ECO2 » So 21. Feb 2016, 09:55

Also 1. lasse ich mir von dir bestimmt nicht vorschreiben wann ich wo meine Meinung schreibe.
2. ist das ein starker Auftritt für deine wahnsinnig vielen Beiträge in diesem Forum.
3. wenn du schon genau kalkulieren willst, musst du auf die Statik warten. Jedes Haus wird individuell berechnet weil eben etliche Faktoren mit reinspielen. Aber du weißt das sicherlich alles.....
4. wenn du die Suchfunktion mal bemüht hättest, wären dir die Preise für Bodenplatten nicht entgangen. Die liegen zwischen 8000 und 20000€

5. solltest du irgendwann nochmal was wissen wollen, solltest du dir ne freundlichere Art angewöhnen, ansonsten gibt's hier gar keine Infos mehr.

Viel Erfolg beim kalkulieren.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Stahl pro kg in der Bodenplatte?!?

Beitragvon Dreyer » Mo 22. Feb 2016, 07:04

ECO2 hat geschrieben:Also 1. lasse ich mir von dir bestimmt nicht vorschreiben wann ich wo meine Meinung schreibe.
2. ist das ein starker Auftritt für deine wahnsinnig vielen Beiträge in diesem Forum.
3. wenn du schon genau kalkulieren willst, musst du auf die Statik warten. Jedes Haus wird individuell berechnet weil eben etliche Faktoren mit reinspielen. Aber du weißt das sicherlich alles.....
4. wenn du die Suchfunktion mal bemüht hättest, wären dir die Preise für Bodenplatten nicht entgangen. Die liegen zwischen 8000 und 20000€

5. solltest du irgendwann nochmal was wissen wollen, solltest du dir ne freundlichere Art angewöhnen, ansonsten gibt's hier gar keine Infos mehr.

Viel Erfolg beim kalkulieren.



Leider muss ich Hollis an dieser Stelle mal Recht geben ...
Vorschreiben tut hier keiner irgendwem was, aber auch mir ist als Neuling auch schon aufgefallen, dass wenn es anscheinend einen Meister gibt, der vom Massa Himmel gefallen ist, ist es wohl Eco 2 ... und das ist keine negative Kritik, auch wenn Du im Forum wohl anhand der Anzahl Deiner Kommentare ein Alter Hase bist, gilt immer noch das Motto " es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten" ... 80% Deiner Antworten stellen die "doofen Fragen" in Frage ... aber wirklich qualitative Kommentare sind wenig dabei ... Wenn Dir doch eine Frage nicht past oder Du sie vielleicht für unnützt hälst, dann übergeh den Post doch einfach, man muss ja schließlich nicht überall seinen Senf dazu geben, nur damit man was gesagt hat .... Hast Du bei meinen Fragen nämlich auch schon. Ja, wir sind neu und NA UND! Was ist daran so schlimm Fragen zu stellen, dafür ist das Forum doch da ...

Und Du musst mir jetzt nichts doofes Antworten, a la

...solltest du irgendwann nochmal was wissen wollen, solltest du dir ne freundlichere Art angewöhnen, ansonsten gibt's hier gar keine Infos mehr ...

Wir sitzen alle im gleichen Boot und anhand Deines Baufortschritts solltest Du es schließlich wissen, Du warst auch mal neu hier!
Dreyer
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:37

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde