Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon Holzwurm » Mi 26. Jun 2013, 15:59

Wie habt Ihr die Dämmung zwischen Bodenplatte und Hauswand ausgeführt?

Wie dick habt Ihr die Dämmung gewählt 10cm und so hoch wie die Bodenplatte?
EPS oder XPS Platten? EPS genügt doch auch??
Bitumenkleber mit Grundierung oder ein Klebe- und Armierungsmörtel?

Viele Fragen. :geek:
Holzwurm
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 07:07

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon DuY » Fr 28. Jun 2013, 06:13

Hi,

wir haben von unserem Gauleiter gesagt bekommen, dass 40mm Styrodur mit Bitumen auf den Sockel geklebt werden müssen.

Leider bin ich aber noch nicht so ganz sicher wie das genau ablaufen soll und schiebe das die ganze Zeit schon vor mir her.


Wenn also jemand etwas genaues weiß... ich wäre für eine Erklärung ebenfalls dankbar!
DuY
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 16:15

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon JuliaDennis » Fr 28. Jun 2013, 07:14

Also wir haben jetzt soweit beplankt und wollen am WE mit dem Quellmörtel und der Folie beginnen...

Die Sockeldämmung haben wir auch noch nicht gemacht und wir wissen auch noch nicht wirklich wie das funktionieren soll :?:
JuliaDennis
 
Beiträge: 87
Registriert: Di 9. Okt 2012, 15:55

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon MinimalSash » Fr 28. Jun 2013, 13:43

Also da ich mit Keller gebaut habe kann ich nur bedingt weiterhelfen.

Hier aber mal einige grundsätzliche Dinge.

Vor dem Unterstopfen mit Quellmörtel die Sockel(Keller)dämmung anbringen.

Ob jetzt XPS oder EPS ist auch so eine Glaubensfrage (Wenn du mit KFW Mitteln baust kann es sein, daß es Vorschriften seitens EnEV gibt, davon habe ich allerdings keine Ahnung). Ich persönlich habe mit XPS gearbeitet weil es sich gut verarbeiten (schneiden) ließ und um einiges druck&formstabiler als EPS ist, es wird ja noch mit Erde angefüllt.
Die Dämmung wird mit einer KMB ( kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtung) an den Sockel geklebt. Um jetzt mal die Furcht davon zu nehmen... Das kann jeder D***
Es macht sogar ein Stück weit Spaß. Die Dickbeschichtung hat eine pastöse Konsistenz und wird mit einem Zahnspachtel einfach aufgetragen, dann die Dämmplatten dran... fertig

Wenn die Platten dran sind kann später mit einem Armierungsmörtel eine Schicht aufgezoegn werden (inkl. Gewebe) und danach weiter verarbeitet werden (putzen, etc..)
MinimalSash
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:04

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon scharl » Fr 9. Aug 2013, 08:22

Hi,
also bei uns wurde eine 10cm dicke Styrodurplatte mit Bitumen angebracht, wobei für die Befestigung spezielle Dübel
verwendet wurden.
scharl
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:34

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon SaschaLB » Fr 1. Nov 2013, 21:55

Hallo an Alle,

wir haben da mal eine SAUBLÖDE Frage.

Wir möchten am Sonntag unseren Sockel von der Bodenplatte dämmen, habe daher die Styrodurplatten besorgt. Leider zu wenig davon!!!! Jetzt kommt noch das Problem dazu das wir evtl. noch mehr brauchen wenn wir folgendes machen müssen... Hoffe Ihr könnt uns eine Antwort geben?!?

Unser Sockel hat eine Höhe von 22cm, von geschottertem Boden bis Anstoßpunkt von der Hauswand gemessen. Ich habe aber nur 20cm vor hin zu kleben, dann wären zwischen geschottertem Boden und Styrodurplatte 2cm Luft. Denn dann haben wir kein so großen verschnitt und müßen nicht zu viel kaufen von den Platten!!! Unsere Frage:

Ist es ein Problem diese 2cm Luft zu haben oder muß die Styrodurplatte bis auf den Boden aufliegen??????

Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon JensK79 » Sa 2. Nov 2013, 09:02

Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen. Fakt ist das jeder ungedämmte cm eine Kältebrücke vergrößert.

Wie diese Kältebrücke sich finanziell auswirkt, also teurer wird als die Einsparung bei deiner Dämmung bringt, kann ich dir nicht sagen.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon SaschaLB » So 3. Nov 2013, 20:11

Hey,

also wir ,,wollten,, Heute die Sockeldämmung durchführen.... und mussten aufgeben, denn das ist der größte SCHEIß den man machen muß!!!!!! Lassen uns ein Angebot von einem Maler machen der uns diesen Scheiß evtl. hinmacht....

Dafür haben wir den Quellmörtel im Erdgeschoss eingearbeitet, wobei wir hoffen wenigstens das Richtig gemacht zu haben :?: :!: :?: Denn hier sagten alle das der Mörtel auf der anderen Seite wieder raußläuft, hmmmm, das war bei uns nicht der Fall. Haben einen Batzen Quellmörtell unter den Balken geschleudert und dann mit der Kelle reingedrückt, anschließend Glatt gestrichen das es Bündig mit dem Balken abschließt.

Der Mörtel ist doch nur dazu da das Haus unten herum ab zu dichten, oder :?: :?: :?: Von Aussen kommt ja dann noch die tolle Sockeldämmung ran, dann ist es ausreichend denke ich mal, oder :?: :!: :?:

Nachdem der Mörtel drin war hat es zumindest nicht mehr in das Haus rein gezogen ;)

Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon JensK79 » So 3. Nov 2013, 20:38

Der Quellmörtel ist dafür da, um die Hohlräume zwischen bodenplatte und den Wänden zu schließen. Der muss außen wieder rauskommen. Ansonsten sind nicht alle Hohlräume gefüllt und es könnte zu Setzungen kommen. Daraus folgen dann setzrisse in der Wand.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon SaschaLB » So 3. Nov 2013, 21:43

Hallo nochmal,

also wir haben in den Innenwände den Mörtel von beiden Seiten aus unter die Holzbalken geschoben, an der Aussenwand natürlich nur von Innen nach Aussen. Da wir Festgestellt haben das Aussen kein Mörtel rauß kam und hier jeder schreibt das dieses Zeug raußläuft ist jetzt unsere Frage, ist das sehr schlimm :?: :?: :?: Können ja jetzt nichts mehr ändern, der mörtel ist Morgen bestimmt schon fest...

Diese Arbeiten habe ich schon lange als lästig angesehen, jetzt ist es realität und kotzt uns jetzt an es nicht zu 100% richtig gemacht zu haben :!: :!: :!:

Gruss Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde