Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon Luga » So 3. Nov 2013, 22:07

:) Keine Angst, es wird noch ein paar andere Sachen geben, die ihr nicht zu 100% machen werdet ;)

Ich würde an eurer Stelle mal mit dem Quellmörtel von außen auf der anderen Seite nachhelfen. Das Haus steht quasi darauf, deshalb ist es so wichtig, dass alle Hohlräume damit gefüllt sind.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon SaschaLB » So 3. Nov 2013, 22:30

Ok, das heißt wir müssen uns jetzt nicht all zu große Sorgen machen wenn wir bei den Innenwänden von beiden Seiten aus Mörtel untergestopft haben :?: :?: :?: Und wir Morgen dann von Aussen auch nochmal Mörtel so gut es geht reinstopfen werden :!: :?: :!:

Weil dann hätten wir auf jeden Fall den größten Teil der Balken mit Mörtel unterstopft. Und wenn ich es richtig verstehe quellt der ja auch noch auf, oder :?: :?: :?:

So, dann noch zu der Spachtel-Dickbeschichtung eine Frage, was wird den da genommen :?: :?: Wird das nur von Innen als Abschluß auf den Mörtel aufgetragen oder :?: :?:

Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon Luga » So 3. Nov 2013, 22:44

SaschaLB hat geschrieben:Weil dann hätten wir auf jeden Fall den größten Teil der Balken mit Mörtel unterstopft. Und wenn ich es richtig verstehe quellt der ja auch noch auf, oder :?: :?: :?:

Was meinst du mit "den größten Teil"? Ihr habt hoffentlich das ganze Haus untermörtelt ;) Und ja, ich habe mir sagen lassen, der Quellmörtel heißt Quellmörtel, weil er aufquellt :D

SaschaLB hat geschrieben:So, dann noch zu der Spachtel-Dickbeschichtung eine Frage, was wird den da genommen :?: :?: Wird das nur von Innen als Abschluß auf den Mörtel aufgetragen oder :?: :?:

Wir haben Bitumen drauf gemacht. Das ist das Sch...zeug, dass du beim Dämmen deines Sockels so verflucht hast. Und da du von Außen deine Dämmung damit anbringst, machst du dann nur noch von Innen welchen an den Mörtel. DAS dienst dann der Abdichtung ;)
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon SaschaLB » So 3. Nov 2013, 22:51

ja klar, wir haben alle balken im erdgeschoss mit mörtel unterstopft!!! ich meinte, wenn der balken ca. 8cm breit ist und wir von beiden seiten ca. 2-3cm reingeschoben haben ist der balken zum größten teil unterstopft, also mit ca. 6cm. der rest quellt ja dann auf.

ah ok, dann streichen wir das bitumen als abschluß auf den mörtel drauf.

bedanke mich bei dir mal wieder :)

gruss sascha

p.s. morgen kommt das ausbaumaterial ;)
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon Luga » So 3. Nov 2013, 23:02

Falls du damit die Innenwände meinst, dann ja, das reicht aus. Bei den Außenwänden allerdings nicht. Die sind ja auch nicht nur 8 cm dick (es kommt ja 160er Dämmung rein). Wenn du also von jeder Seite nur 3 cm Mörtel rein machst, sind das dann 6 von 16 cm. Und 10 cm quell der Mörtel ganz bestimmt nicht auf.

Viel Spaß morgen beim schleppen und dann beim Dämmen. Dämmwolle ich toll!!!! Echt!!! 8-)
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon AnLa » Mo 4. Nov 2013, 19:50

Also, wenn Ihr das schon als lästig anseht, dann freut Euch auf den Rest.

Der Quellmörtel dient nicht nur der Abdichtung, sondern erfüllt meines Wissens auch gewisse statische Anforderungen. Ansonsten habt Ihr bald Setzrisse. Der Quellmörtel quellt sicher nicht mehr als 1 cm auf. Das wird im Bereich der Außenwände nicht reichen.

Und die Sockeldämmung fand ich nun gar nicht so schlimm. Ich habe vorher ums Haus einen 1/2 m tiefen Graben gemacht. Ist zwar auch wieder Arbeit, aber dann arbeitet es sich leichter. Sonst bückt man sich da nen Wolf...

Ich rate dazu, nicht zu pfuschen. Das Haus selbst zu bauen, war bei mir nicht nur eine Entscheidung aus finanziellen Gründen. Ich kenne JEDE Ecke und weiß ganz genau, wie ich dort gearbeitet habe. Und ich habe mind. zwei Dutzend Ecken und Gelegenheiten entdeckt, die warscheinlich 80% aller Handwerker zum versteckten Pfuschen nutzen. Aber wenn man es schon selber macht - dann doch richtig! Das ist doch ein riesen Vorteil gegenüber denen, die bauen lassen.
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon SaschaLB » Mo 4. Nov 2013, 21:33

Hallo,

haben heute das Ausbaumaterial bekommen, war wirklich viel zu schleppen, aber alles geschaft :) Nur was mich wundert, wo sind diese Eckprofile um Ecken sauber zu verspachteln, kommen die mit dem Finishpaket :?: :?: :?:

Und bei uns sind keine grünen Gipskartonplatten dabei :(

Da habt Ihr total Recht, darum schaute ich mal nach wie weit der Mörtel unter dem Holzbalken ist und siehe da, OHJEEEEE nur 2cm in den Aussenwände und in den Innenwände ist es fast komplett drunter. Also müssen wir wohl oder Übel den Mörtel wieder raußmachen und Neu unterstopfen.... Nur wie bekommen wir den Mörtel komplett unter die Balken, vor allem wenn zw. Bodenplatte und Holzbalken nur ca. 5mm Platz ist :?: :?: :?:

Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon Luga » Mo 4. Nov 2013, 23:13

Hi Sascha,
wollte mich eigentlich zurückhalten, aber nun muss ich doch mal kurz nachfragen: welche Eckprofile und was für ein Finishpaket :?: ;)

Für den Quellmörtel hatte mein Mann sich passende Stücke aus Holz gebastelt. Ich habe lieber mit einem Spachtel gearbeitet.
Knieschoner angezogen, Radio an und immer schön mit der Ruhe stopfen. Ging ganz gut. Wenn das Ding, mit dem du stopfst, nicht zu dick ist, so dass du bis ans Ende damit kommst, fühlst du es, wenn es nicht mehr weiter geht. Vorausgesetzt deine Mörtelmasse ist nicht zu flüssig.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon SaschaLB » Di 5. Nov 2013, 22:59

Hallo Luga,

die Eckprofile zum einspachteln an den Ecken... Damit man saubere Ecken in den Wänden hat.

Finishpaket ist das Paket wo man bestellt sobald man den Termin für den e-Strich hat, das wo man im Bemusterungszentrum ausgesucht hat ;)

Naja, das mit dem Mörtel müssen wir auf jeden Fall nochmal machen, denn so ist es SCHEIßE!!!!
Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: Dämmung des Sockels der Bodenplatte

Beitragvon Luga » Di 5. Nov 2013, 23:21

Habt ihr bei der Bemusterung Tapeten oder Wandfarbe mit gekauft? Dann könnte es sein, dass die Eckprofile dort als Paket mit dabei waren. Das weiß ich nicht. Dann würden sie aber mit dem Finishpaket ;) kommen.
Ansonsten gibt es keine Eckprofile von Massa.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde