Zurück aufs Land

Bautagebuch von MS1606
Am Samstag war es endlich soweit... Wir sind eingezogen :-)   wir leben zwar im Moment imabsoluten Chaos aber es ist trotzdem schön :-) oben fehlen noch die Badezimmermöbel,die sollen aber diese Woche kommen,Fußleisten oben fehlen noch(unten machen wir sie erst nächstes Jahr ran).... Irgendwie funktionieren unsere Aussenleuchten nicht, aber das wird sich unser Elektriker heute oder morgen ansehen... Auffahrt wird wohl erst nächstes WE fertig( wenn das Wetter uns nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht)  Aber es ist toll im eigenen Haus zu sein....
Samstag ziehen wir ein :-) die vorfreude ist riesig... Es fehlen noch Fußleisten aber das ist nicht so schlimm...nach und nach kommen die ran... Die Küche ist gestern gekommen und wird heute aufgebaut, die Pflasterarbeiten werden am Wochenende pün...
Seit dem ich das letzte mal was geschrieben habe, hat sich einiges getan... Die Pflasterarbeiten haben begonnen und die werden mit Glück(je nach Wetterlage) dieses Jahr noch fertig... Die Küche ist ebenfalls bestellt... Liefertermin ist der 08.12 a...
Nachdem gestern unsere Terrassensteine/Platten und der Kies gekommen sind, kamen heute früh die Bäder... Alter Schwede...Wenn ich im Vergleich die Bodenfliesen des übrigen Hauses mit denen von MoBau vergleiche, wiegen die von MoBau mindestens 1 T...
Das Grundtück ist plan und sieht gar nicht so schlecht aus... Hier und da muss er nochmal ran aber das ist ok... Wahsinn wie groß es eigentlich ist, das sieht man jetzt erst richtig seit dem die beiden Berge Mutterboden verteilt wurden.  In der ...
Seit gestern sind die ersten Spots gesetzt und die ersten Decken und Wände grundiert und zum Teil auch schon gestrichen..Es wird und es sieht immer mehr wie ein zu Hause aus.Man kann sich glaube ich als außenstehender gar nicht vorstellen, wie sch...
Nachdem der Bauherr jetzt 14 Tage Urlaub hat, hat er diesen genutzt um in der ersten Urlaubswoche das Haus komplett zu spachteln... 6 Tage und das Haus ist fetig gespachtelt... Gelernt ist gelernt und ich kann nur staunen wie schnell er ist... Diese ...
Seid gestern haben wir auch Strom im Haus :-) Wahnsinn über welche kleinigkeiten man sich freuen kann :-) Die Klingel geht auch schon :-D und ich musste sie natürlich erstmal 7 mal drücken :-D :-D :-D...
Seit heute ist der Estrich drinne... Wir haben uns verboten gucken zu gehen obwohl wir tierisch neugierig sind wie es aussieht :-)  bei unserem glück fallen wir von der Treppe in den Estrich rein :-D :-D Na ja, 3 Tage nicht auf die Baustelle ist au...
Seit gestern ist alles ins Haus gelegt worden.Gas, Wasser, Strom und Telefon :-) heute fängt die Sanifirma an die Fußbodenheizung zu verlegen :-)...
Was soll ich sagen? Immer noch "geflasht" wie schnell das alles geht. Die Rohre liegen seit Montag alle und die Vorbauwände für die beiden WC´s haben wir auch fertig. Den Beton, den Firma Glatthaar "netterweise" quer über die Einfahrt gekippt hat...
Die Trockenbauer sind eine super Truppe, schnell, freundlich und definitiv vom Fach. Unser Elekrtiker hat jetzt auch schon die Kabel für die Spots gezogen... Die Fassade ist jetzt auch gestrichen, nochmal 1000 Dank an "die Gerüstfirma" dass ihr das...
So...Nachdem unser Haus genau eine Woche steht, habe ich endlich Zeit dazu was zu schreiben.. Die Jungs kamen am 07.07 pünktlich um sechs Uhr, wir haben ihnen Kaffe vorbei gebracht und sie dann erstmal in Ruhe gelassen... Um 07.50 Uhr hing unsere er...
Gestern war der Termin zur Abnahme der Bodenplatte :-) alles im grünen Bereich.Die Jungs haben gute Arbeit geleistet... dabei habe ich dann auch gleich unseren Bauleiter kennengelernt :-) sehr netter Mann... jetzt heißt es Richtfest organisieren un...
Heute haben die Männer mit der Bodenplatte angefangen... Die können einem richtig leid tun, bei dem Wetter auf einem Grundstück ohne auch nur ein bischen Schattten... Kaffee werden die wohl nicht trinken, aber den Rest dafür bestimmt umso lieber....
Diese Woche solle die Erdarbeiten fertig sein...Müssen sie auch, denn am Dienstag kommt die Bodenplatte.. Bautoilette kommt heute und der Baustrom liegt auch schon... Nur haben wir gestern festgestellt, dass der Baustromkasten auf der anderen Strass...
Mal ne kurze Zusammenfassung der letzten Wochen... Das Bodengutachten lag seit FEBRUAR!!! auch beim Tiefbauer... Nächste Woche sollen die Erdarbeiten anfangen und was fiel denen 14 Tage vorher ein?Wir können das nicht so machen... Also Dauerschleif...
Finanzierungsbestätigung bei Massa und der Tiefbauer hat sich auch schon gemeldet--- Bodenplatte soll in KW 24 gegossen werden... Aussage vom Archi und vom Tiefbauer... Mal sehen wann der Termin schriftlich kommt... Vorher glauben wir nichts mehr......
Nachdem wir jetzt Monate auf die Baugenehmigung gewartet haben ist sie gestern endlich in schritflicher Form eingetroffen... Und dazu gleich die nette Rechnung... Am 06.02.2014 haben wir den Antrag abgegeben...  11!!!! Wochen haben die sich Zeit gel...
Sooo... Nun hatten auch wir unsere Bemusterung und ich muss sagen, war ganz nett. Wir hatten einen netten kompetenten Berater.Da wir eine Anreise von 500 Km hatten sind wir schon am Sonntag gefahren und haben im Hotel "friends" übernachtet. Schickes...
Gestern war das Baustellengespräch mit der Firma Glatthaar und der Vertreterin der Tiefbaufirma...Nach 1,5 Stunden frieren war alles geklärt... Nochmal einen großen Dank an das Forum :-) Wir bauen ohne Keller und er wollte für die Leerrohre für ...
Der Bauherr hat gerade einen anruf bekommen... Dienstag haben wir den Termin auf dem Grundstück für die Bodenplatte... Da bin ich ja mal gespannt... Es geht voran, man merkt es... Die Freude ist groß... Habt ihr Tips, die wir beachten sollen?...
Sooo, nachdem ich mich dann gestern mit den netten Anschlüssen rumgeschlagen habe und auch einen Elektriker gefunden habe, der uns den Baustrom anschlißt und den Kasten auch vermietet(Ein Hoch auf den Bauherren mit seinen Kontakten :-) so zahlen wi...
Am 04.02.2014 haben wir den Bauantrag unterschrieben und am 06.02.2014 in der Gemeinde eingereicht... Nun heißt es bis zu 6! Wochen warten... Also wird es wohl nichts mehr mit der Bodenplatte im März... Na ja dann werden wir mal unsere Ansprechpar...
Endlich haben wir einen Termin zum Unterschreiben der Bauanträge... Nächste Woche soll es soweit sein.... Das Grundstück ist nun endlich vermessen und die AUfschüttung erfolgt... Mal sehen wie lange es jetzt noch dauert......
Am 22.07.2013 haben wir den Vertrag für unser Haus unterschrieben.Wir hatten noch keinen genauen Plan wo das Grundstück sein sollte, also haben wir uns auf die Suche gemacht...Ich denke, da wir keine "großen" Anforderungen hatten und auch wussten,...
Hier schreibt
MS1606
Hallo liebe Häuslebauer :-)

Wir sind Martin und Sarah und bauen im schönen Schleswig-Holstein ein Eco 2 :-)

Das wir bauen war absolut nicht geplant... Eigentlich wollten wir ein Haus mieten, aber das hat sich als ziemlich schwierig erwiesen bzw. schlichtweg zu teuer!!! Also haben wir uns gedacht, na ja dann kaufen wir ein Haus...

Gesagt getan, wir sind zur Bank gefahren und haben uns ein "Budget" ausrechnen lassen und was soll ich sagen?Die Häuser die in das Budget gepasst hätten waren der letzte Schrott!!!! Also kam die Überlegung, anstatt zig tausende Euronen in ein Haus zu stecken, was wir moderniesieren müssten, könnte man doch mal schauen ob man nicht auch selber bauen könnte...

So kamen wir auf Massa..
Infopaket