Wie hoch sind eure Heizkosten?

Re: Wie hoch sind eure Heizkosten?

Beitragvon totherock » Fr 1. Nov 2013, 11:56

Hallo,
wir haben das Special 2011 (vergleichbar Classic 2) mit einem Meter Kniestock.
Wir heizen mit Gas und haben 2 Solarpanels auf dem Dach zur Warmwasserunterstützung.
Auch eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage haben wir in Betrieb.

Habe gerade eben die Zähler abgelesen. Zeitraum also 10 Monate. Estrichheizprogramm lief im Jahr 2012. Eingezogen sind wir im Januar 2013.

Gas: 6025 kWh
Strom: 1942 kWh

Viele Grüße
totherock
totherock

Beitragvon HildeMatthias » Do 14. Nov 2013, 09:30

KeLaVoSe hat geschrieben:Hallo,

ich glaube die Frage nach den Heizkosten ist auch abhängig vom Strom- / Gasanbieter, Anzahl der Personen im Haushalt, der Größe vom Haus, etc.

Hier einige Eckdaten:

- 2 Personenhaushalt (beide im Wechseldienst tätig)
- Lifstyle 30 mit Keller (gedämmt aber noch ohne Innentüren im KG)
- Wohnfläche ca. 130qm (20qm davon sind Tonstudio im KG), Gesamtfläche um die 190qm
- Solaranlage für WW und Photovoltaik (8,2kWp - Anlage)
- Gasheizung ohne Fussbodenhzg.
- Gaspreis 0,05€ je kW/h (Main Spessart Energie)
- Strompreis 0,27€ (E.ON Bayern)

An Gas Verbrauchen wir ca. 10.000 kW/h p.a. und Strom ca. 2.500 kW/h p.a. Beim Stromverbrauch ist aber zu sagen das wir noch ein Meerwasseraquarium mit 500L betreiben welches durch die Beleuchtung doch sehr Stromintensiv ist allerdings auch wieder ordentlich heizt. Aufs Jahr gesehen Verbraucht das Aquarium ca. 800 kW/h pro Jahr. Ach ja und die Pumpe in der Zisterne ist nun mit 2 kW auch nicht sparsam. Im Sommer den Garten ordentlich Gewässert sind auch schnell mal 150 - 200 kW pro Gartensaison weg.
Durch die Photovoltaikanlage geht es aber, wir verkaufen 70% und 30% des erzeugten Stromes nutzen wir selber.
Gas für WW Verbrauchen wir je nach Wetterlage keines von April - Oktober. Ich gehe als Mechaniker an der Arbeit duschen was natürlich den heimischen Verbrauch ebenfalls senkt. :D Soll nun aber nicht heißen das ich zu Hause nicht mal Baden gehe.

Die Heizung habe ich wie folgt eingestellt:

- Raumtemp. 21°C / Nachtabsenkung 17°C / Vorlauftemp. 55°C
- Warmwasser steht auf 45°C und wird erst bei 35°C durch die Gastherme wieder aufgeheizt, Solar für WW ist begrenzt auf 65°C
- Heizung läuft tägl. auf Raumtemp. von 04 - 11Uhr, 14 - 22:30 (Fr + Sa bis 23:30)
- Speicheraufladung für WW durch die Gastherme ist täglich von 17 - 21Uhr, springt aber nur an wenn es tagsüber die Sonne nicht geschafft hat.

Wir hatten vorher zur Miete in einer 90qm Studiowohnung mit Fußbodenheizung gewohnt. Die obere Etage war nicht beheizt so das im Winter häufig der elektr. Heizlüfter im Schlafzimmer lief und im Sommer die Klimaanlage. Zudem war das Haus schlecht gedämmt und die Wohnung unter uns war aufgrund von Modernisierungen über Jahre hinweg Rohbau. Heizkosten inkl. WW 1.400€ p.a. sowie um die 900€ Stromkosten p.a.

Grüße aus der Nähe von Aschaffenburg

Hallo Kelavose,

was Energiedatenmanagement angeht, scheinen Sie sehr interessiert zu sein.
Auf eines möchte ich Sie jedoch hinweisen:
Richtig heißt es kWh und kW/h, da die Energie sich folgendermaßen berechnet: W = P (kW) x t (h) = kWh
Nicht zu verwechseln mit km/h

Gruß,
Matthias Bloch
HildeMatthias

Beitragvon SebastianK » Do 14. Nov 2013, 17:29

HildeMatthias hat geschrieben:
KeLaVoSe hat geschrieben:Hallo,

ich glaube die Frage nach den Heizkosten ist auch abhängig vom Strom- / Gasanbieter, Anzahl der Personen im Haushalt, der Größe vom Haus, etc.

Hier einige Eckdaten:

- 2 Personenhaushalt (beide im Wechseldienst tätig)
- Lifstyle 30 mit Keller (gedämmt aber noch ohne Innentüren im KG)
- Wohnfläche ca. 130qm (20qm davon sind Tonstudio im KG), Gesamtfläche um die 190qm
- Solaranlage für WW und Photovoltaik (8,2kWp - Anlage)
- Gasheizung ohne Fussbodenhzg.
- Gaspreis 0,05€ je kW/h (Main Spessart Energie)
- Strompreis 0,27€ (E.ON Bayern)

An Gas Verbrauchen wir ca. 10.000 kW/h p.a. und Strom ca. 2.500 kW/h p.a. Beim Stromverbrauch ist aber zu sagen das wir noch ein Meerwasseraquarium mit 500L betreiben welches durch die Beleuchtung doch sehr Stromintensiv ist allerdings auch wieder ordentlich heizt. Aufs Jahr gesehen Verbraucht das Aquarium ca. 800 kW/h pro Jahr. Ach ja und die Pumpe in der Zisterne ist nun mit 2 kW auch nicht sparsam. Im Sommer den Garten ordentlich Gewässert sind auch schnell mal 150 - 200 kW pro Gartensaison weg.
Durch die Photovoltaikanlage geht es aber, wir verkaufen 70% und 30% des erzeugten Stromes nutzen wir selber.
Gas für WW Verbrauchen wir je nach Wetterlage keines von April - Oktober. Ich gehe als Mechaniker an der Arbeit duschen was natürlich den heimischen Verbrauch ebenfalls senkt. :D Soll nun aber nicht heißen das ich zu Hause nicht mal Baden gehe.

Die Heizung habe ich wie folgt eingestellt:

- Raumtemp. 21°C / Nachtabsenkung 17°C / Vorlauftemp. 55°C
- Warmwasser steht auf 45°C und wird erst bei 35°C durch die Gastherme wieder aufgeheizt, Solar für WW ist begrenzt auf 65°C
- Heizung läuft tägl. auf Raumtemp. von 04 - 11Uhr, 14 - 22:30 (Fr + Sa bis 23:30)
- Speicheraufladung für WW durch die Gastherme ist täglich von 17 - 21Uhr, springt aber nur an wenn es tagsüber die Sonne nicht geschafft hat.

Wir hatten vorher zur Miete in einer 90qm Studiowohnung mit Fußbodenheizung gewohnt. Die obere Etage war nicht beheizt so das im Winter häufig der elektr. Heizlüfter im Schlafzimmer lief und im Sommer die Klimaanlage. Zudem war das Haus schlecht gedämmt und die Wohnung unter uns war aufgrund von Modernisierungen über Jahre hinweg Rohbau. Heizkosten inkl. WW 1.400€ p.a. sowie um die 900€ Stromkosten p.a.

Grüße aus der Nähe von Aschaffenburg

Hallo Kelavose,

was Energiedatenmanagement angeht, scheinen Sie sehr interessiert zu sein.
Auf eines möchte ich Sie jedoch hinweisen:
Richtig heißt es kWh und kW/h, da die Energie sich folgendermaßen berechnet: W = P (kW) x t (h) = kWh
Nicht zu verwechseln mit km/h

Gruß,
Matthias Bloch

ich gehe davon aus dass "Sie" sich auf die kWp beziehen? Wenn ja ist das schon richtig wenn auch umgangssprachlich. Hierbei ist die Spitzenleistung der Solaranlage gemeint. Wenn Sie es nun besser wissen möchten, hätten Sie darauf hinweisen sollen, dass man es nicht kwp sondern Pnenn=(Wert)kW zunennen hat und nicht wie Sie es meinen kW/h.

Wenn sie den genannten kWp nicht meinten, verstehe ich ihren Beitrag nicht und bitte Sie meinen zu ignorieren.
SebastianK

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen