Okay, ich rechne mal mit 50 Euro im Monat und wenn unser Kamin steht noch weniger.
Wir haben zwar einen hohen offenen Flur, aber keinen Keller der noch offen ist.
curfew hat geschrieben:So, jetzt ist die Gasrechnung (und auch die Stromrechnung) da und ich saß gestern hier und habe von einem Ohr zum anderen gegrinst.
Classic 2 bei 2 Personen:
13700 kW/h an Gas - wobei die o.g. Faktoren dazukamen: Keller noch nicht gedämmt, bzw. Keller noch offen und ohne Türen, die Warmwasserrohre waren noch nicht gedämmt und das Estrichtrockenprogramm war auch inbegriffen. Der Winter dauerte ja auch ewig dieses Jahr. Ofen, also eine Zuheizung ist noch nicht da.
Beim Strom sind es 1740 kW/h.
Im Vergleich zu dem 60er Jahre Siedlungshäuschen gleicher Größe, in dem wir vorher wohnten, und bei dem wir noch nicht einmal das OG voll heizten stellt es sich so dar:
63 % weniger Heizkosten und
34 % weniger Strom (vorher ältere Geräte und eine ungeregelte Heizungspumpe - die Anzahl der Verbraucher hat sich nicht geändert)
Das bedeutet: das Haus bezahlt sich selbst zwei Monatsraten.
Ich glaube, dieses eine Jahr Nerverei, Dreck und Kreuzweh hat sich gelohnt
curfew hat geschrieben:... ich hab's übrigens immer noch nicht intus, was das Complete vom Classic unterscheidet
curfew hat geschrieben:... ich hab's übrigens immer noch nicht intus, was das Complete vom Classic unterscheidet
Zurück zu Fragen und Anregungen