Decken dämmen

Re: Decken dämmen

Beitragvon sternchen » Do 5. Sep 2013, 10:07

Na dann werde ich mal schauen. Wir werden wahrscheinlich von der 160er auch ne menge übrig haben. Dann müssen wir uns daraus halt was zusammen basteln. Wir haben von der 40er dafür das wir ne menge Innenwände haben, eigentlich recht wenig bekommen. Naja wird halt zum schluss das verbaut was noch übrig ist. Ich frage mich nur wie die das Berechnen?

LG
Christine
sternchen

Beitragvon derKaiser » Do 5. Sep 2013, 10:21

Besteht der Außenring in der EG-Decke aus Stahl, also sind das Stahlträger, oder was meint Ihr mit "roten Balken". Mir geht es darum, dass man um den Bereich der Stahlträger Steinwolle verwenden muss (Schmelzpunkt > 1.000 Grad). Ich möchte nämlich sonst im Haus Glaswolle verbauen.
derKaiser

Beitragvon sternchen » Do 5. Sep 2013, 10:41

Bei uns ist der Stahlträger quer in der Mitte der Decke und am Erker sowie ein kleiner am WiGa Element.
sternchen

Beitragvon DagmarF » Do 5. Sep 2013, 11:03

Das mit dem Stahlträger ist eine super Lösung, aber Glaswolle ist generell schon besser zur Dämmung, vor allem wenn man in Flughafennähe wohnt.
DagmarF

Beitragvon derKaiser » Do 5. Sep 2013, 12:12

von DagmarF » Do 5. Sep 2013, 12:03

Das mit dem Stahlträger ist eine super Lösung, aber Glaswolle ist generell schon besser zur Dämmung, vor allem wenn man in Flughafennähe wohnt.

Ich glaube Du meinst wohl eher Steinwolle, weil die angeblich einen besseren Schallschutz haben soll. Aber ich glaube kaum, dass man da einen großen Unterschied merkt.

Danke an den Rest!
derKaiser

Beitragvon sternchen » Do 5. Sep 2013, 17:45

Luga hat geschrieben:
sternchen hat geschrieben:jetzt bin ich aber auch völlig irritiert. Uns wurde gesagt das die komplette decke insgesamt 280er Dämmung erhält und nicht nur an den Aussenwänden. toll jetzt habe ich die ganze decke schon fertig. naja zuviel dämmung schadet doch nicht oder?
LG
Christine

Schadet nicht. Ich hoffe nur für euch, dass sie reicht. Denn die 240er muss ja noch im OG ins Dach inkl. aller schrägen. Wir haben von der 160er 9 Rollen zu viel gehabt und packen diese im EG in die Decke. Aber von der 240er bleibt nicht viel über.

Luga ich glaube wir haben ganz viel Zeit in Arbeit gesteckt die gar nicht sein musste. Naja wir werden jetzt die 240er überflüssige Dämmung aus der Decke rausnehmen und dann mal schauen wie wir diese oben verarbeiten können. So ein Mist. Ich ärgere mich gerade so über mich selbst. Wir könnten schon viel weiter sein. Naja es bringt jetzt eh nichts mehr.
Ich danke dir aber für den Hinweis.
LG
Christine
sternchen

Beitragvon Luga » Do 5. Sep 2013, 20:13

derKaiser hat geschrieben:Das im Außenring (50cm) zusätzlich die 240er verbaut wird weiß ich auch. Ich hatte das nur falsch verstanden. Aber ist die 40er WLG040 oder WLG035? Ich frage nur, weil ich mir das Dämm- und Beplankungsmaterial beim Baustoffhändler vor Ort kaufe.

Musste erst einmal selbst nachschauen, bevor ich etwas falsches sage ;)
Also die 160er und die 240er sind WLG035 und die 40er ist WLG040.
Luga

Beitragvon Luga » Do 5. Sep 2013, 20:18

sternchen hat geschrieben:Luga ich glaube wir haben ganz viel Zeit in Arbeit gesteckt die gar nicht sein musste. Naja wir werden jetzt die 240er überflüssige Dämmung aus der Decke rausnehmen und dann mal schauen wie wir diese oben verarbeiten können. So ein Mist. Ich ärgere mich gerade so über mich selbst. Wir könnten schon viel weiter sein. Naja es bringt jetzt eh nichts mehr.
Ich danke dir aber für den Hinweis.
LG
Christine

Ich würde die Dämmung erst einmal drin lassen und mit der Dämmung der Decken im OG anfangen. Wenn ihr seht, dass sie nicht reicht, könnt ihr die im EG immer noch raus holen. Doppelt ärgerlich wäre es aber, wenn ihr sie jetzt rausholt, am Ende dann doch so viel davon übrig bleibt, dass ihr sie wieder rein machen könnt. :)

Wir haben uns im Treppenhaus ein Eigentor geschossen. Haben wichtige Hilfslatten vergessen und nun müssen wir wohl die Dampfbremse durchschneiden, die Hilfslatten anbringen und die Folie wieder zukleben. Ärgern uns auch darüber. Aber wir sind ja wahrscheinlich alle Anfänger, da passieren schon mal Missgeschicke. Leider... :(
LG
Gaby
Luga

Beitragvon sternchen » Fr 6. Sep 2013, 07:52

Hallo Gaby,
ja ich glaube du hast recht. Wir werden das erstmal so lassen und da wir jetzt schon soviel 160er übrig haben, werden wir wohl aus der 160er eine 240er bauen.

Mal schauen. Aber ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. Das mit der Lattung ist ja echt ärgerlich. Welche wichtige Lattung meinst du denn?
LG
Christine
sternchen

Beitragvon Luga » Fr 6. Sep 2013, 08:32

Ach, unser Treppenhaus ist eine Nische. Da hätten an die Balken, die über den Innenwänden sind, Hilfslatten gemusst, damit man die Querlatten daran befestigen kann, die dann über die Folie kommen.
Luga

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau