wann Treppe?

wann Treppe?

Beitragvon Christina » Di 13. Aug 2013, 07:20

hallo liebe Häuslebauer,
ich habe da mal eine Frage:
Unser Haus kommt nächste Woche. Nun möchte der Treppenbauer schon von uns wissen, wann die notwendigen Arbeiten für den Einbau der Treppe fertig sind. Aber wir wissen es schlicht noch nicht, keine Ahnung wie lange man für die ganzen Arbeiten braucht.

Wie war es bei euch? Wann kam eure Treppe? Wie habt ihr euch mit dem Treppenbauer geeinigt?
Christina

Re: wann Treppe?

Beitragvon sternchen » Di 13. Aug 2013, 09:14

Hallo Christina,
ja dieses Schreiben haben wir auch bekommen. Unser Haus kommt übermorgen. Ich hab dort angerufen und denen gesagt
das ich die Antwort noch nicht geben kann. Man sagte mir ich solle mal den Bauleiter fragen welche Erfahrung er so wegen der Dauer hat. Es geht nur darum, je eher man einen ungefähren Termin hat, desto schneller kann man einen Termin bekommen.

Gruß
Christine
sternchen

Beitragvon Luga » Di 13. Aug 2013, 20:04

Wir mussten einen Fragebogen abschicken und auch schon vor dem Stelltermin Angaben machen, wie wann kommt der Estrich. Da wir aber keine Zeit verlieren möchten und die Treppen meistens drei Wochen nach Stelltermin eingebaut werden, haben wir so die Fragen beantwortet, dass es passt. Also z. B. Estrich kommt vier Wochen nach Stelltermin :-D
Da die Treppe vor dem Estrich kommen muss, wird das dann wohl hinkommen mit den drei Wochen.
Luga

Beitragvon SaschaLB » Di 13. Aug 2013, 21:22

hallo,

sagt mal, man kann sich doch den druck selber nehmen wenn man einfach einen puffer hat indem man angibt das es in 6 wochen passen würde, oder'??? mir wäre das egal ob ich die erste zeit nur über eine leiter in den ersten stock komme, aber unter zeitdruck und ohne erfahrung gleich das treppenhaus fertig machen wäre mir zu unsicher!!! denn erstmal in einem raum anfangen wo man überall gut hinkommt hat den vorteil das man dan im treppenhaus schon ü´bung hat und es problemlos durchziehen kann.
so denke ich zumindest darüber und vor allem muß man dann auch gleich ( nur im treppenhaus ) die wände und decke verspachteln und schleifen, zumindest im treppenbereich, stimmts?!?

vielleicht kann uns hier mal einer seine erfahrung mitteilen der schon ziemlich fertig ist mit dem ausbau?!?

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Kristy » Di 13. Aug 2013, 21:41

Hi ihr!
Also unsere Treppe kam glaub ich 3 Wochen, nachdem das Haus gestellt wurde und wir konnten unseren Termin nicht nach hinten verlegen. Es gab bei uns auch keinen Wunschtermin.
Wir haben das Treppenhaus ohne Erfahrung mit einem geliehenen Gerüst innerhalb von 2 Tage gedämmt, gedampftbremst und beplankt und es sind schon einige Stellen, vor allem ganz oben, wo man die Latten über den Wänden durchzieht, die nicht gut waren...auf deutsch: Pfusch! Weil wir es einfaach nicht besser wussten. Wir haben jetzt ein selbstgebautes tolles Gerüst über der Treppe, um die Decke richtig fertig zu machen. Wir haben eine Holzdecke eingezogen. Sieht super aus! Und die Pfuschplatten haben wir wieder abgerissen und neu gemacht.
Wir hätten lieber mehr Zeit fürs Treppenhaus genommen.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon SaschaLB » Di 13. Aug 2013, 21:48

hallo,

genau das meinte ich damit!!!!

zu uns sagte der hausvderkäufer das wir die treppe abrufen wenn wir sie benötigen und nicht wie es den treppenleuten recht wäre!!! die haben soviel zu tun das man doch die termine so machen kann das keiner druck hat bzw. bekommt!!! mann oh mann, das nervt mich schon jetzt!!! und im anderen fall muß man hoffen und zittern das überhaupt jemand kommt wie z.b. bei den gas wasser leute!!!!

Naja, schau mer mal...

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Lucie1998 » Mi 14. Aug 2013, 05:39

Hallo zusammen

also wir haben ziemlich zeitgleich mit unserem Haustermin schon die KWs genannt bekommen in denen die Treppe kommen wird, ca. 3 Wochen nach Stelltermin. Wir sind soweit ganz froh dass die Treppe nicht laenger warten laesst (denn an dem Termin wird dann auch erst unsere Kellertreppe ausgemessen).
ABER wir haetten den Termin auch ohne Probleme verschieben koennen nach hinten! Allerdings sollte man sich dann bewusst sein, dass ab Abruf nochmal 3-4 Wochen ins Land gehen koennen. Die Treppe wird naemlich erst dann gemacht, sonst wuerde die ja ewig beim Treppenbauer rum liegen. Also hat der Verkäufer keinen Mist erzählt, es hat sich nur ne andere Praxis eingebürgert.

Wir werden im Treppenhaus so lange ein Gerüst stellen und haben eigentlich selbst den Eindruck das drei Wochen eine absolut ausreichende Zeit sind um in Ruhe das Treppenhaus fertig zu machen (es muss theoretisch auch nur der Teil fertig sein an dem die Treppe anliegt.

Also lasst Euch nicht verrückt machen, jeder (fast) doch erstmal Urlaub wenn das Haus kommt...

Viele Grüsse
Lucie1998

Beitragvon MelanieK » Mi 14. Aug 2013, 08:19

Wir haben ja Last Minute die Treppe bei dem Treppenbauer ändern können. Und der hat uns auch eine Bautreppe angeboten, die wir jetzt nehmen. Damit haben wir den Zeitdruck mit dem Beplanken nicht.

:)
MelanieK

Beitragvon masuma » Mi 14. Aug 2013, 08:22

MelanieK hat geschrieben:Wir haben ja Last Minute die Treppe bei dem Treppenbauer ändern können. Und der hat uns auch eine Bautreppe angeboten, die wir jetzt nehmen. Damit haben wir den Zeitdruck mit dem Beplanken nicht.

Hallo Melanie,

was habt ihr denn noch ändern können? Wir stehen nämlich auch kurz vor der Treppenentscheidung und wir sind uns noch nicht sicher, ob wir die Standard-Treppe so haben wollen. :?: :?
Wieviel verlangt euer Treppenbauer für die Bautreppe?

Danke und Grüße
Markus
masuma

Beitragvon MelanieK » Mi 14. Aug 2013, 09:22

masuma hat geschrieben:
MelanieK hat geschrieben:Wir haben ja Last Minute die Treppe bei dem Treppenbauer ändern können. Und der hat uns auch eine Bautreppe angeboten, die wir jetzt nehmen. Damit haben wir den Zeitdruck mit dem Beplanken nicht.

Hallo Melanie,

was habt ihr denn noch ändern können? Wir stehen nämlich auch kurz vor der Treppenentscheidung und wir sind uns noch nicht sicher, ob wir die Standard-Treppe so haben wollen. :?: :?
Wieviel verlangt euer Treppenbauer für die Bautreppe?

Danke und Grüße
Markus

Die Bautreppe UG-EG und EG-OG kostet ca 800€.

Wir haben damals bei Massa die Standardtreppe gewählt. Da wir dachten es gäbe keine weitere Auswahl.
Die Treppenfirma die für Massa die standard treppe baut hat uns dann zufällig angerufen, weil ein Brief mit dem Stelltermin der Treppe nicht zugestellt werden konnt. Da hab ich dann direkt gefragt ob es noch Änderungsmöglichkeiten gibt. Siehe da, wir wurden eingeladen und konnten uns eine komplette Treppe neu aussuchen. Wir haben dann eine eigene Treppe zusammen gestellt. Die Mehrkosten zahlen wir direkt an die Firma. Das kostet ca 4000k pro Treppe Aufpreis.

Haben aber dafür eine Treppe mit kompletten Edelstahl geländer und weißes Holz (Esche). Passt einfach besser zu unserer Einrichtung und Bodendesign.

Diese Treppe können wir dann abrufen sobald wir sie brauchen. (Wahrscheinlich vor Estrich) Und müssen nicht vorab schon das Treppenhaus beplanken, sondern beplanken erstmal das ganze Haus in einem Zug.

Wenn ich das vor der Bemusterung gewusst hätte, hätten wir die Treppe bei Massa garnicht erst gekauft, sondern hätten uns gleich eine eigene Treppenfirma gesucht. Da das wahrscheinlich günstiger gewesen wäre. Allerdings hat es auch Vorteile bei der jetztigen Treppenfirma, weil Sie seit Jahren mit Massahäuser arbeiten und dann keine Probleme bei der Montage zu erwarten sind.
MelanieK

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen