Haus Vario 4E oder Lifestyle 17 und ganzzz viele Fragen ;)

Haus Vario 4E oder Lifestyle 17 und ganzzz viele Fragen ;)

Beitragvon TomSel8890 » Sa 20. Jul 2013, 16:55

Bei paar Straßen von unserer Mietwohnung sind neue Bauplätze entstanden. Unter anderem gibt es auch im Internet Angebote ein Massa Haus dort drauf zu bauen.
Wir überlegen uns schon einige Zeit, ob wir uns ein Häuschen kaufen oder in ein neues Fertighaus investieren sollen.
Und das wir hier in unserem Ort bauen könnten, wäre schon mal toll :)

ABER, wir haben so überhaupt keine Ahnung vom Hausbau, dem Darlehen und was alles sonst noch so kostet :oops:
Wir wohnen schon immer in einer Mietwohnung und wollen endlich raus!

Ich und mein Partner haben uns überlegt, dass wir nicht groß bauen wollen. Wir sind noch jung, haben keine Kinder und wollen vielleicht irgendwann das Häuschen dann vermieten, wenn es zur großen Familienplanung übergeht oder man ein tolles Haus findet, welches man gemeinsam toll renovieren kann. So haben wir uns das mal gedacht, wie das mit der Finanzierung ausschaut ist eine andere Sache...Da stehen wir momentan auch noch etwas im Dunkeln, weil wir uns wirklich gar nicht mit Darlehensverträgen auskennen :roll:
Mal zur ersten Frage...wenn wir uns ein Massa Haus kaufen würden, müssen wir die Finanzierung/Darlehensvertrag über Massa laufen lassen?? Habe das irgendwo mal gehört, dass das der Fall sein kann.

Wir wollen ein Haus im Bungalow Stil. Das Vario 4E gefällt mir am besten, mein Partner fand das Lifestyle 17 auch richtig toll.
Hat hier jemand :roll: eines der beiden Häuser bauen lassen?? Wie viel kosten die beiden Häuser??

Ich habe einige Fragen ;) :) Vielleicht kann mir die jemand hier, bevor wir zu einem Beratungsgespräch fahren, beantworten.

1.) Mit wie viel Geld müssen wir bei den oben genannten Häusern rechnen, wenn es schlüsselfertig übergeben wird?
2.) Können wir die Zimmer beliebig vergrößern und Steckdosen o.Ä. so setzten wie wir das gerne hätten? (Klar gibt es sicherlich da auch Grenzen)
3.) Ich Frage mal vorsichtig: Wie habt Ihr das bei eurem Darlehensvertrag gemacht. Wie lange bezahlt ihr zurück und wie hoch ist eure Summe die ihr aufgenommen habt + was zahlt ihr monatlich? (Ich verstehe es, wenn ihr hier konkrete Summen nicht reinschreiben wollt!)
4.) Wie hoch sind ungefähr die Nebenkosten bei solch einem Haus?? Ist ja ein, von der Effizienz her, sehr gutes Haus. Ggf. können wir z.B. die Heizkosten dadurch niedrig halten....
5.) Schlüsselfertig heißt ja auch, dass die Böden drin sind und Toilette und Waschbecken gesetzt ist? Im Preis ist ja dann auch eine Heizungsanlage, richtig?? Kann man sich da auch bestimmte auswählen, oder gibt Massa da eine vor, die man dann nehmen muss??


Das sind im Moment alle Fragen. Ich bedanke mich schon mal für alle, die meine Fragen durchlesen und antworten, vielen Dank!! :D


Grüße
TomSel8890
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 09:16

Re: Haus Vario 4E oder Lifestyle 17 und ganzzz viele Fragen

Beitragvon Luga » Sa 20. Jul 2013, 21:15

Hallo,

Massa gibt gar nichts vor. Weder Finanzierer, noch sonst irgendwelche Gewerke. Ganz im Gegenteil. Massa bau Ausbauhäuser. Ihr könnt also lediglich die Haushülle kaufen und alles andere selbst koordinieren.
Schlüsselfertig, wie man es sich vorstellt, baut Massa nicht. Und ehrlichgesagt finde ich es auch besser. Ihr könnte eine sogenannte "fast-fertig-Option" nehmen. Heißt allerdings nicht anderes, als dass Massa ihre Haushülle hinstellt und alles andere von Subunternehmern machen lässt. Wenn man schon nicht selbst Hand anlegt (Ausbau in Eigenregie), kann man sich wenigstens selbst um die Firmen aus der Region kümmern. Das ist meistens günstiger, als die Subunternehmen von Massa und du kannst dir die Firmen durch Angebote einholen und einen persönlichen Eindruck machen aussuchen. Kaufst du das bei Massa mit, musst du die Firma nehmen, die Massa unter Vertrag hat. Ob sie dir passt, oder nicht.

Zu den Kosten kann man gar nichts sagen. Hier hängt es davon ab, für welche Technik und Ausstattung ihr euch entscheidet. Das kann zwischen 200 und 400 Tausend liegen. Die Dauer des Darlehens hängt davon ab, wieviel ihr monatlich abzahlen könnt. Hier würde ich mich tatsächlich von einer Bank beraten lassen (alternativ auch über einen Finanzberater, der mit Massa zusammen arbeitet). Die Zinsen sind momentan sehr gut.

Die Nebenkosten am Haus hängen natürlich auch von der Technik ab, für die ihr euch entscheidet.

Wenn ihr tatsächlich Interesse habt, würde ich euch empfehlen, mit einem Massa-Verkaufsberater zu sprechen.
In welcher Gegend wollt ihr bauen?
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Haus Vario 4E oder 17 und ganzzz viele Fragen ;)

Beitragvon TomSel8890 » So 21. Jul 2013, 14:31

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja wir machen für nächste Woche ein Beratungsgespräch aus, dass haben wir uns schon vorgenommen :)

Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der eines der beiden Häuser gebaut hat? Egal ob in Eigenregie oder von Massa, mich würde einfach mal interessieren, was eure Erfahrungen sind und wo ihr wir an Nebenkosten spart, weil ihr z.B. euch Solar aufs Haus gelegt habt? :)
TomSel8890
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 09:16

Re: Haus Vario 4E oder Lifestyle 17 und ganzzz viele Fragen

Beitragvon TomSel8890 » Di 23. Jul 2013, 11:48

Hat niemand mehr Erfahrungen/Tipps für uns?!? :cry:
TomSel8890
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 09:16


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron