Holzterrasse

Holzterrasse

Beitragvon schmidt1982 » Sa 15. Jun 2013, 16:30

HUHU,

eigentlich waren wir schon weg von der Holzterrasse, aber vor kurzem waren wir auf einer Gartenausstellung und da waren natürlich viele schöne Holzterrassen. Am besten soll das Bangkirai Holz sein, vergraut auch nicht/kaum, wenn man es jährlich ölt. Hat von euch jemand eine aus dem Hoz und kann Erfahrungen berichten? Wir sind so unschlüßig...

Danke schonmal, Bea
schmidt1982

Re: Holzterrasse

Beitragvon MelanieK » So 16. Jun 2013, 17:35

Hallo,

wir werden auch eine Terrasse bauen. Allerdings aus WPC.

Vorteile:

-Verfärbt nicht wie Holz
-Patina lässt sich durch Ölen nahezu ganz entfernen, es sei denn man mag es.
-Man kann Barfuß drauf laufen.
-Es arbeitet nicht/kein verbiegen etc.
-Extrem Witterungsbeständig.
-Nachhaltigkeit Gut im Vergleich zu Tropenholz, da es Recyclingmaterial ist.

Wir haben uns in der aktuellen Mietwohnung eine Terrasse damit gebaut uns sind super Zufrieden.

Nachteil:

Teils sehr teuer im vergleich zu günstigen Holzdielen.

Hier ein Beispielbild aus dem Internet:
Bild
Zuletzt geändert von MelanieK am Mo 17. Jun 2013, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
MelanieK

Beitragvon JochenS » So 16. Jun 2013, 18:05

Hi,
Genau so wollen wir auch unsere Terrasse machen.

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon derKaiser » Mo 17. Jun 2013, 07:36

@ MelanieK:

Sieht wirklich gut aus. Was sind das für Außenprofile.

Sind die aus Alu oder Edelstahl? Woher habt ihr die und wie teuer sind die ungefähr?

Vielen Dank!
derKaiser

Beitragvon MelanieK » Mo 17. Jun 2013, 08:28

derKaiser hat geschrieben:@ MelanieK:

Sieht wirklich gut aus. Was sind das für Außenprofile.

Sind die aus Alu oder Edelstahl? Woher habt ihr die und wie teuer sind die ungefähr?

Vielen Dank!

Hi,

das ist nur ein Beispielbild aus dem Internet und kein Foto von unserer. Kann dir also nicht sagen was für Aluprofile benutzt wurden.
MelanieK

Beitragvon Brabbel » Do 20. Jun 2013, 18:59

Hi, ich setz mich seit dem letzten Herbst mit dem Thema auseinander...

Für uns kommen Wpc Dielen nicht in Frage, da wir ein Südgrundstück haben und diese bei starker Sonneneinstrahlung nicht mehr Barfuß begehbar sind. Ölen muss man übrigens auch diese, da der Holzanteil trotz des beimischen von Kunststoffen nicht vor dem vergrauen geschützt ist. Ehrliche Hersteller wie Otto Wolf erwähnen das auch...

Bangkirai ist übrigens auch nicht das beste, sondern fast schon dass besch...te Holz für den Terrassenbau. Ignorieren wir mal die ganzen ökologischen Aspekte... auch Bangkirai vergraut und neigt zu dem stark zum verziehen und reißen. Es findet lediglich in der Dauerhaftigkeit seine Vorteile. Jedoch schwankt diese enorm zwischen den einzelnen Qualitätsarten, die auf verschiedene Baumarten zurückzuführen sind. Bangkirai ist nicht gleich Bangkirai...

Wer unbedingt Troppenholz haben möchte, sollte sich mit Tali, Garapa oder Masaranduba auseinandersetzen.

Ihr solltet auch mal drüber nachdenken, ob ihr glatte oder geriffelte Dielen wollt. Vorteile haben die geriffelten nämlich nicht wirklich, sind sogar pflegebedürftiger und anfälliger als die glatten. Wir haben uns für die Kollin Dielen von Pur Natur (Douglasie) entschieden. Werden in ca 5 Wochen geliefert.
Brabbel

Beitragvon MelanieK » Do 20. Jun 2013, 21:14

Brabbel hat geschrieben:Hi, ich setz mich seit dem letzten Herbst mit dem Thema auseinander...

Für uns kommen Wpc Dielen nicht in Frage, da wir ein Südgrundstück haben und diese bei starker Sonneneinstrahlung nicht mehr Barfuß begehbar sind. Ölen muss man übrigens auch diese, da der Holzanteil trotz des beimischen von Kunststoffen nicht vor dem vergrauen geschützt ist. Ehrliche Hersteller wie Otto Wolf erwähnen das auch...

Bangkirai ist übrigens auch nicht das beste, sondern fast schon dass besch...te Holz für den Terrassenbau. Ignorieren wir mal die ganzen ökologischen Aspekte... auch Bangkirai vergraut und neigt zu dem stark zum verziehen und reißen. Es findet lediglich in der Dauerhaftigkeit seine Vorteile. Jedoch schwankt diese enorm zwischen den einzelnen Qualitätsarten, die auf verschiedene Baumarten zurückzuführen sind. Bangkirai ist nicht gleich Bangkirai...

Wer unbedingt Troppenholz haben möchte, sollte sich mit Tali, Garapa oder Masaranduba auseinandersetzen.

Ihr solltet auch mal drüber nachdenken, ob ihr glatte oder geriffelte Dielen wollt. Vorteile haben die geriffelten nämlich nicht wirklich, sind sogar pflegebedürftiger und anfälliger als die glatten. Wir haben uns für die Kollin Dielen von Pur Natur (Douglasie) entschieden. Werden in ca 5 Wochen geliefert.

Von Douglasie wurde uns überall abgeraten "man bekäme wofür man zahlt". Warum habt ihr es genommen, gibt es Argumente dafür, ausser den sehr günstigen Preis?

Du hast recht, WPC vergraut auch. Nur eben extrem verzögert, so dass man es vernachlässigen kann mit der normalen Pflege. Und eine vernünftig geölte Holzterrasse verbrennt einem genauso die Füsse wenn die Sonne im Sommer un unterbochen drauf strahlt. Ob da nun 55 oder 57 Grad drauf sind merken meine Füße nicht, beides heiß. Splitter allerdings schon. Ist reine Geschmacksache. Ich denk aber, dass man lieber ein wenig mehr ausgeben sollte und länger Freude dran hat.
MelanieK

Beitragvon Brabbel » Fr 21. Jun 2013, 12:05

MelanieK hat geschrieben:Von Douglasie wurde uns überall abgeraten "man bekäme wofür man zahlt". Warum habt ihr es genommen, gibt es Argumente dafür, ausser den sehr günstigen Preis?.

Naja, wenn man die billige Douglasie nimmt... wir haben auch keine Standard Baumarktdielen genommen.

MelanieK hat geschrieben:eine vernünftig geölte Holzterrasse verbrennt einem genauso die Füsse wenn die Sonne im Sommer un unterbochen drauf strahlt. Ob da nun 55 oder 57 Grad drauf sind merken meine Füße nicht, beides heiß.
Splitter allerdings schon..

Stimmt nicht! Sofern man Dielen in ausreichender Särke verwendet (deutlich stärker als 2cm ), wird auch bei starker Mittagssonne die Diele nicht heiß, während bei WPC Hohlkammerdielen z.B. schon eine Frühlingssonne ausreicht. Habe es getestet... von daher hinkt das Argument der Barfußdiele bei WPC aus meiner Sicht.

MelanieK hat geschrieben:Ist reine Geschmacksache. Ich denk aber, dass man lieber ein wenig mehr ausgeben sollte und länger Freude dran hat.

ABSOLUT, unterschreibe ich dir sofort! Vernüftige Douglasien Dielen sind allerdings kaum günstiger als der ganze Rest... die Kollin Diele z.B. kostet genauso viel wie Tropenholz, Wpc...
Brabbel

Beitragvon Urmel » So 14. Jul 2013, 19:57

Wir haben unsere Terrasse letztes Hahr mit WOC gemacht und sind mehr als zufrieden.
Klar wird sie in der Sonne warm, aber das werden andere Materialien auch.

Unsere Terrasse liegt im Süden und hat im Grunde ab dem späten Vormittag Sonne. Aber wir sind echt mehr als glücklich. Es sieht toll aus, lässt sich super reinigen und ist pflegeleicht. Klar sind sie nicht super günstig, aber es lohnt sich wirklich.
Urmel

Beitragvon Brabbel » Mo 15. Jul 2013, 07:57

Urmel hat geschrieben:Klar wird sie in der Sonne warm

Problem ist vielmehr, dass es bei direkter Sonneneinstrahlung heiß und nicht bloss warm wird.

Urmel hat geschrieben:aber das werden andere Materialien auch.

Dass im übrigen Kunststoff sich stärker aufheizt als Holz liegt wohl auf der Hand, sonst wäre Holz im Gegenteil zu Kunststoff nicht ein so geeigneter Dämmstoff...

Wenn man die Terrasse nicht zwingend Barfuß begehen möchte oder nicht allzu große Ansprüche an die Oberfläche stellt, ist mit WPC gut bedient. Andernfalls sollten dies bereits KO-Kriterien sein.

BTW: ich hoffe du hast massive WPC Dielen und nicht den Hohlkammer-Schrott gekauft.
Brabbel

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen