Holzterrasse

Re: Holzterrasse

Beitragvon derKaiser » Do 16. Okt 2014, 19:02

Brabbel hat geschrieben:Nur der Oberbelag lag bei knapp 50€, aber da kommen Unterkonstruktion, Schrauben, Fundamente und Schotter noch hinzu. Würde weder bei Holz noch bei den Schrauben sparen wollen...

Für Douglasie 50 € pro Quadratmeter??? Na, scheinst du ja ein Schnäppchen gemacht zu haben. Die Qualität rechtfertigen mit Sicherheit den Preis! :lol:

Selbst teure Tropenhölzer kosten nicht annähernd so viel. Für gute Qualität von Douglasie kann man gut und gerne bis 20 € den Quadratmeter bezahlen, aber auch nicht mehr. ;)
derKaiser

Beitragvon Luga » Do 16. Okt 2014, 20:20

Das ist nicht ganz richtig, Markus. Die Premium-Qualität geht bei 30 Euro erst los und es sind kaum Grenzen nach oben gesetzt. Haben uns erst damit beschäftigt.
Deswegen haben wir uns für WPC entschieden. Kostet zwar auch mehr als 20 EUR/qm, ist aber pflegeleichter. Der WPC-Zaun ist schon da, will nur aufgebaut werden, die Terrassendielen werden dann nächstes Jahr passend dazu gekauft.
Luga

Beitragvon Brabbel » Sa 18. Okt 2014, 02:26

derKaiser hat geschrieben:Für Douglasie 50 € pro Quadratmeter??? Die Qualität rechtfertigen mit Sicherheit den Preis! :lol:

Also wenn ich bedenke, dass ich in einer knapp 60 qm Terrasse weniger Astlöcher habe als manche in einer einzelnen Diele, dann rechtfertigt das für mich definitiv den Preis. Des Weiteren haben unsere Dielen stehende Jahresringe, was diese haltbarer macht und auch gleichzeitig eine andere Darstellung der Maserung bietet.

Glaube mir kein Sägewerk, Holzhändler... liefert dir eine Qualität wie wir diese haben für 20€. Allein der Riftschnitt macht es nicht bloß aufwendig, sondern führt auch gleichzeitig zu erheblichem Materialschwund bei der Fertigung. Man sollte nicht vorschnell über Preise urteilen...
Brabbel

Beitragvon scharl » Mo 20. Okt 2014, 13:17

Brabbel hat geschrieben:
derKaiser hat geschrieben:Für Douglasie 50 € pro Quadratmeter??? Die Qualität rechtfertigen mit Sicherheit den Preis! :lol:

Also wenn ich bedenke, dass ich in einer knapp 60 qm Terrasse weniger Astlöcher habe als manche in einer einzelnen Diele, dann rechtfertigt das für mich definitiv den Preis. Des Weiteren haben unsere Dielen stehende Jahresringe, was diese haltbarer macht und auch gleichzeitig eine andere Darstellung der Maserung bietet.

Glaube mir kein Sägewerk, Holzhändler... liefert dir eine Qualität wie wir diese haben für 20€. Allein der Riftschnitt macht es nicht bloß aufwendig, sondern führt auch gleichzeitig zu erheblichem Materialschwund bei der Fertigung. Man sollte nicht vorschnell über Preise urteilen...

Brabbel hat schon Recht, Qualität hat seinen Preis und 50€ für den qm sind nicht übertrieben, eher normal.
Wir sind am überlegen, ob wir uns eine Bambus-Terrasse bauen. Hier gibt es auch schöne Angeboten. Wie dieses hier:
http://www.bambooshop24.de/shop/Bambus- ... n:::6.html
scharl

Beitragvon Samira » Mi 3. Dez 2014, 09:26

Hello,

wir haben anstelle einer Terrasse einen Balkon aus Holz an unser Haus dranbauen lassen und das Ganze zwar von der Firma Leeb Balkone. Die Firma, die unter anderem auch einen Standort in Österreich besitzt, hat uns speziell durch eine sehr sorgfältige und ausführliche Beratung, einen fairen Preis und eine schnelle Bearbeitung unseres Auftrages überzeugt.
Samira

Beitragvon egonundyvonne » Di 3. Mär 2015, 22:56

Hallo zusammen,
Hallo Brabbel,
ich spreche Dich ganz besonders an und ich hoffe, Du ließt meine Frage!
Mich interessiert wie Du Deine Douglasie Kollin von pur Natur findest? Würdest Du sie weiterempfehlen?
Vielen Dank!!!
egonundyvonne

Beitragvon katjafly » Do 21. Mai 2015, 16:04

Meiner Meinung nach ist eine Holzterrasse super schön! Ich denke nicht, dass ihr den Bau bereuen werdet, da man wenn die Pflege stimmt sehr lange etwas hat.
katjafly

Beitragvon Brabbel » Fr 5. Jun 2015, 08:50

Hallo,

also ich würde jederzeit wieder die Kollin Diele verwenden, da diese meiner Meinung nach ihres Gleichen sucht...

Wir haben lange zwischen verschiedenen Holzarten abgewägt und uns bewusst für ein heimisches Holz entschieden. Da bleibt dann nicht mehr viel... daher sucht diese auch ihres Gleichen. Ob man jetzt Wert darauf legt eine nahezu astfreie Terrasse unter den Füßen zu haben ist jetzt nicht unbedingt jedermans Sache, aber das Alter der Bäume (~100 Jahre), sowie der Riftschnitt sprechen doch schon eine deutliche Sprache des Qualitätsanspruches des Herstellers. Was die Haltbarkeit angeht, kann ich jetzt noch nicht viel sagen (erst 2 jahre alt)... aber wir sind mehr als glücklich mit unserer Terrasse. Wenn ich an einen Nachbarn denke, dessen Bangkirai Dielen sich im ersten Jahr schon derart Verzogen haben, dass man beim Verlegen gar nicht auf ein sauberes Verlegebild achten musste und Stolperfallen entstanden, dann fülle ich mich noch mehr bestätigt. Allerdings sind Bangkirai Käufer auch jene, die sich bloß eine Holzterrasse kaufen und gar nicht wirklich mit der Thematik auseinander setzen... wer kauft schon gerne das mit Abstand ungeeignetste Holz. Hier ist einfach das Marketing unschlagbar gewesen... Die meisten Wissen auch nicht, dass die Riffeln in den Dielen nur enthalten sind, weil der Kunde glaubt es sei ruschfester/ rutschhemmender... eigentlich ist es genau anders herum. Was ich jedoch nicht mehr machen würde wäre die Befestigung mittels Früh Bolenhalter. Für mich persönlich geht nichts über eine verdeckte Montage, aber die Terrasse wird die Bohlenhalter leider bei weitem überleben. :(
Es wird auch seitens Hersteller, sowie auch Händler immer wieder dazu geraten die Kollin Diele nicht zu ölen, sondern mit Lauge zu behandeln. Ich rate davon ab, da die von Natur aus helle Farbe schon recht schmutzanfällig ist und durch die Lauge würde dieser noch heller werden. Wir ölen die Terrasse im Frühjahr mit Woca Öl (Farbton Teak), wonach diese erstmal für ca. 4 Wochen wie geleckt aussieht. Mir persönlich sogar zu sehr geleckt... ich mag es wenn der Farbton nach 4 Wochen durch die Witterung stumpfer/ matter und somit auch natürlicher wirkt, aber auch das ist wieder Geschmachssache. Seid euch im Falle der Behandlung mittels Lauge nur darüber im Klaren, dass die Terrasse recht schmutzanfällig sein wird. BTW: wir wischen die Terrasse einmal im Monat mit einem feuchten Lappen...

Gruß

Brabbel
Brabbel

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen