Richtfest?

Re: Richtfest?

Beitragvon Murphy » Di 11. Jun 2013, 09:43

Wir haben es auch erst am Ende gemacht, der Bautrupp war glaub ich auch froh dass wir ihnen das zwanzigste Richtfest erspart haben..
Murphy

Beitragvon kjey73 » Fr 14. Jun 2013, 09:43

Moin,
also unser Haus wurde jetzt von Dienstag bis Donnerstag Morgen aufgebaut und wir haben am Mittwoch Richtfest für kurzentschlossene gemacht. Ich hatte den Vorarbeiter gefragt wie das bei ihnen wäre mit Richtfest. Das wir entweder am Freitag ohne sie oder am Mittwoch mit ihnen, das was sie lieber hätten. Darauf sagte er mir das würde nur von mir abhängen, aber sie würden das auch wohl mitmachen. Also Mittwoch Morgen alle eingeladen, Bänke, Tische, Getränke, usw. organisiert, alles mittags vors Haus gestellt und als ich dann so um 17 Uhr wiederkam war das ganze Haus schon aufgeräumt die Bänke und Tische drinnen aufgebaut und die Gerüste soweit umgebaut das man vernünftig ins Haus gehen konnte. ALs die anderen Gäste da waren haben die auch noch gegrillt, Kinderwagen reingetragen, und sich mit allen unterhalten. Einen schönen Spruch beim "Richten" hatte er auch.
Abschließend kann ich also nur sagen das alles Perfekt war und ich bin froh das wir es so gemacht haben. :D
kjey73

Beitragvon Lucie1998 » Sa 15. Jun 2013, 20:04

Das wäre nämlich auch jetzt meine Frage...wenn der Bautrupp nicht mehr da ist...wer macht denn dann das mit dem Richtspruch? Ich bin ja noch nicht so ganz im Bilde bin aber davon ausgegangen dass das der Bauleiter oder Zimmermann oder so macht?!?

Bzw wer hat es bei denen gemacht die ohne Aufbauteam gefeiert haben?
Lucie1998

Beitragvon JochenS » So 16. Jun 2013, 16:38

Das hängt von Bautrupp ab. Bei uns war es so das sie bis abends um sieben gearbeitet haben und dann sind sie noch heim gefahren. Es war auch verständlich das die jungs Feierabend haben wollten .
Am besten am ersten Stelltag mit dem Kollonenführer abklären.

Lg jochen
JochenS

Beitragvon SaschaLB » Do 3. Okt 2013, 23:21

Hallo,

wir planen auch ein Richtfest zu machen. Beim Complete 1 ist das Richtfest schon am ersten Tag gegen Nachmittag oder wie ist Eure Erfahrung??? Wir haben keinen Schornstein bzw. Kaminofen und keinen Wintergarten. Es hieß in 2 Tagen steht das Haus, also am ersten Tag steht der Dachstuhl, also ist dann auch schon das Richtfest, oder??????

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Christina » Fr 4. Okt 2013, 21:12

wir haben zwar kein Complete 1, aber wir haben das Richtfest ein paar Tage nach der Hausaufstellung gemacht, so gab es zwar keinen Richtspruch, dass tat dem Fest kein Abbruch.
Christina

Beitragvon Luga » Sa 5. Okt 2013, 22:33

Das genaue Abpassen des Richtfestes ist nicht einfach. Leg dir doch selber einen Termin fest und besprich das mal dann mit deinem Aufbautrupp, dann wird das schon passen.
Unser Haus wurde an 3 Tagen aufgestellt. Wir haben das Richtfest dann auf den zweiten Tag geplant und es ist echt knapp geworden. Wir hatten zu 16 Uhr geladen und um ca. 18 Uhr war das Dach mit Folie bedeckt, so dass wir dann loslegen konnten.
Aber wir haben bis dahin schon mal die Gäste mit Speisen und Getränken versorgt und es war ein gelungenes Fest :D
Luga

Beitragvon SaschaLB » Mi 9. Okt 2013, 11:53

Hallo,

heute habe ich unseren Bauleiter kennengelernt und er fragte den Bautrupp wann das Richtfest gemacht wird. Die meinten am ersten Tag gegen Nachmittag/Abend.... Hmmm, unser Bauleiter meinte aber das die bis ca. 20.30Uhr arbeiten!!!! Wird das Richtfest also gefeiert wärend die Arbeiter noch am Haus arbeiten????

Danke für Eure Erfahrungsberichte...

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon MelanieK » Mi 9. Okt 2013, 12:22

SaschaLB hat geschrieben:Hallo,

heute habe ich unseren Bauleiter kennengelernt und er fragte den Bautrupp wann das Richtfest gemacht wird. Die meinten am ersten Tag gegen Nachmittag/Abend.... Hmmm, unser Bauleiter meinte aber das die bis ca. 20.30Uhr arbeiten!!!! Wird das Richtfest also gefeiert wärend die Arbeiter noch am Haus arbeiten????

Danke für Eure Erfahrungsberichte...

Lg Sascha

Hi,

bei uns waren die auch gegen 8-9 fertig. Wir haben die Leute für 7 eingeladen. Die Zwischenzeit geht schnell um und dann kommen die Handwerker aus dem Haus.
Hatten dann um 8 den Grill angeschmissen.

Ein paar Handwerker haben dann noch mitgegessen. Der Rest wollte nur noch Heim, weil der Erste Aufbautag ein Freitag war und es erst am Montag weiter ging.

Das Fest war super. Wir sind froh dass wir es gemacht haben.
MelanieK

Beitragvon baumeister » Mi 16. Okt 2013, 09:12

Ach Richtfeste sind doch überbewertet, aber wer es mag.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Jungs vom Bau nach etlichen Richtfesten keine Lust mehr haben.
baumeister

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen