Richtfest?

Richtfest?

Beitragvon kjey73 » Mo 27. Mai 2013, 15:54

Hallo,

wir fragen uns wann man denn das Richtfest machen sollte. Am besten ja wenn das Haus noch nicht ganz fertig ist oder?
Also ich hätte jetzt den 2. tag des Aufbaues genommen bin aber für weitere Ideen oder persönliche Erfahrungen dankbar.
kjey73

Re: Richtfest?

Beitragvon Maerzke » Mo 27. Mai 2013, 16:35

Da unser Haus von Donnerstag auf Freitag gestellt wurde und der Montagetrupp sehr schnell arbeitete und natürlich schnell heim wollte am Freitag (leider sieht man das jetzt an einigen Stellen) haben wir Richtfest am Freitag nach kompletter Montage erst gefeiert, nach dem der Montagetrupp weg war.
Maerzke

Beitragvon MelanieK » Mo 27. Mai 2013, 17:01

Ich hab so das Gefühl, dass das Richtfest für den Bautrupp eher nervig ist. Zumindest ergibt sich der Eindruck nach mehreren Berichten von Bauherren. Die wollen wohl immer gleich weg. Für mich ist es auch verständlich.

Wenn man selbst wert auf dieses Fest legt, sollte man nicht unbedingt den Bautrupp einplanen sondern eher mit Familie Bekannte etc.
MelanieK

Beitragvon Maerzke » Di 28. Mai 2013, 05:31

MelanieK hat geschrieben:Ich hab so das Gefühl, dass das Richtfest für den Bautrupp eher nervig ist. Zumindest ergibt sich der Eindruck nach mehreren Berichten von Bauherren. Die wollen wohl immer gleich weg. Für mich ist es auch verständlich.

Wenn man selbst wert auf dieses Fest legt, sollte man nicht unbedingt den Bautrupp einplanen sondern eher mit Familie Bekannte etc.

Dein Gefühl ist richtig. Die Jungs hatten nicht mal Zeit vernünftig Pause zu machen. Kurz 10 minuten etwas gegessen und weiter ging es.
Es fand nicht einmal das traditionelle einschlagen des Nagels durch die Bauherren statt.
Also Richtfest in aller Ruhe nach dem der Trupp weg ist, mit Familie, Freunden und Bekannten machen. Auch wenn es doóf aussieht da ja schon ein fertiges Haus äußerlich da steht.
Maerzke

Beitragvon frechdachs » Di 28. Mai 2013, 09:34

also ich finde richtfest am zweiten tag ist ein MUSS. die handwerker die die hatten haben alle super arbeitet geleistet und bei uns ist nie einer hungrig oder durchstig in den feierabend gegangen. demendsprechend haben die auch gearbeitet...d.h. gute verpflegung gute arbeit. die meisten meinten das es bei uns spass gemacht hat zu arbeiten und sie so ein rund-um-paket nicht gewohnt sind. aber ich finde einen gute arbeit kann mit einem kleinen essen gut belohnt werden.
frechdachs

Beitragvon Maerzke » Di 28. Mai 2013, 09:36

frechdachs hat geschrieben:also ich finde richtfest am zweiten tag ist ein MUSS. die handwerker die die hatten haben alle super arbeitet geleistet und bei uns ist nie einer hungrig oder durchstig in den feierabend gegangen. demendsprechend haben die auch gearbeitet...d.h. gute verpflegung gute arbeit. die meisten meinten das es bei uns spass gemacht hat zu arbeiten und sie so ein rund-um-paket nicht gewohnt sind. aber ich finde einen gute arbeit kann mit einem kleinen essen gut belohnt werden.

Da sind aber viele Rechtschreib- und Grammatikfehler drin.
Sorry...
Maerzke

Beitragvon kjey73 » Di 28. Mai 2013, 10:26

Über sowas kann man sich Aufregen wenn man selbst fehlerfrei schreibt! ;)

Dann werde ich mal schauen wie ich das jetzt mache. Danke für die Antworten.
kjey73

Beitragvon MatzeF » Di 28. Mai 2013, 11:28

MelanieK hat geschrieben:Ich hab so das Gefühl, dass das Richtfest für den Bautrupp eher nervig ist. Zumindest ergibt sich der Eindruck nach mehreren Berichten von Bauherren. Die wollen wohl immer gleich weg. Für mich ist es auch verständlich.

schliesse ich mich an !
Bei mir gab es immer zu essen und trinken und Lust auf Richtfest war beim Trupp nicht vorhanden!
Daher habe ich das auch mit Familie und Bekannten gemacht.
MatzeF

Beitragvon frechdachs » Di 28. Mai 2013, 12:31

Über sowas kann man sich Aufregen wenn man selbst fehlerfrei schreibt!

Dann werde ich mal schauen wie ich das jetzt mache. Danke für die Antworten.

sorry herr Oberlehrer.... ;-) :roll:
frechdachs

Beitragvon Samira » Fr 31. Mai 2013, 13:51

Hihi. Richtfest ist wirklich eine schöne Sache, wenn man sieht wie der Traum vom Haus wächst. Ich bin immer wieder gerne bei sowas mit Verwandten oder Freunden.
Samira

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen