Knauf Diamant vs. Fermacell

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon derKaiser » Di 4. Jun 2013, 13:27

Gut, mit der eigenen Meinung hast du recht. Ich muss mir halt mal ein Angebot mit WLG 032 für die Außenwände und OG-Decke machen lassen und dann sehen was es preislich für einen Unterschied macht.

Aber wieso musstest du bei den 1250 x 2750 Platten noch 5 cm abschneiden? Hast du auch ein Raumupgrade? So weit ich weiß ist doch da die Höhe 2,75 m. Dann muss die Beplankung doch noch höher ausfallen wegen dem Fussbodenaufbau etc. oder nicht? Bitte korrigiere mich! :-)

Hast du die Sachen erst bestellt nachdem das Haus stand und du alles genau ausmessen konntest oder hast du das anhand von deinen Plänen vorher berechnet? Wenn du das vorher gemacht hast, hast du dann Abschläge/Zuschläge für die Materialien genommen. Ich rechne momentan, wenn ich nach Grundriss plane, für die Dämmung mit einem Faktor 0,9 wegen der Balken etc.! Und für die Beplankung schlage ich 10% drauf. Eher zuviel oder zu wenig?

Danke!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon MatzeF » Di 4. Jun 2013, 13:53

Mein EG ist mit 2,50 Höhe, daher 5 cm abgeschnitten damit die Platte nicht auf dem Boden aufliegt.
Wenn du im EG 2,75 Raumhöhe (Fertigmaß) hast würde ich nach 3 m Platten fragen !!!
Ich habe wie du mit Abschlägen (0.87) gerechnet bei der Dämmung und habe noch die Fensterflächen abgezogen.
Platten habe ich einfach die komletten innenwände genommen ohne Abzug weil ja beim Fenster den Rest eh weghaust.
Also Umfang x Höhe
Bestellt habe ich vorher zum Tag nach der Aufstellung.
Da ich noch nicht fertig bin kann ich noch nicht sagen wie gut ich gerechnet habe.
Bis jetzt sieht es jedenfalls nicht zu knapp aus bzw auch nicht zu viel.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon derKaiser » Mi 5. Jun 2013, 07:38

Meinst du wirklich 3,00 m?

Die werden doch nur sehr schwer zu verarbeiten sein? Vor allem wenn ich Fermacell nehme. Hast du in der Außenwand jetzt eigentlich Fermacell verwendet oder doppelt Gipslatten? In der Ausbaubeschreibung steht, dass man bei den Fermacell in der vertikalen zwischen den Plattenstößen 4 mm breite Fugen lassen muss. Jetzt habe ich aber auf Bildern gesehen, dass das die meisten nicht machen. Was ist nun richtig!?

Danke!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon MatzeF » Mi 5. Jun 2013, 10:21

Hallo
ich habe eine 22 mm starke Spanplatte verbaut da ich die sehr günstig bekommen habe.
darauf dann Folie und Lattung waagerecht um Wärmebrücken zu minimieren und dort kommen die
Kabel rein und zusätzlich die WLG 035 Dämmung anschliessend 2 x Gipskarton.
Also gibt es bei mir kaum Sachen wo die Folie beschädigt wird.
Stellen die sich nicht vermeiden lassen sind z.B. Kabel für Außenleuchten, Lufteinläße der LWWP und Entlüftung Abfluß
Wenn später dein Raum 2,75 hoch ist bedeutet es du musst die Höhe des Fussbodenaufbaus noch drauf rechnen und die Deckenbekleidung (Schalung /Platte)
Wenn ich 2,50 habe und du 2,75 sind die 25 cm Differenz Das was du mehr brauchst und dann wohl wie bei mir ca. 5 cm abschneiden. sonst wirdst du die waagerechten Fugen nicht vermeiden.
Für dein EG wären das so ca. 75 Platten und OG wären 2,85 m Platten auch etwas besser wie 2,75
Frage doch mal nach Bestellung von 2,95 oder 2,90 m !
Knauf bietet sowas wohl an.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Vorherige

Zurück zu Baustoffkunde



cron