Knauf Diamant vs. Fermacell

Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon derKaiser » Fr 31. Mai 2013, 12:48

Hallo an alle erfahrenen Ausbauer,

wir werden demnächst mit Massa ein Complete 4 bauen. Das Technikpaket werden wir wieder herausnehmen, da wir günstiger kommen werden, wenn wir alles Fremdvergeben bzw. -einkaufen. Der Baustoffhändler sagte uns, dass man anstatt der Fermacell-Platten auch Knauf Diamant verwenden könne. Da dies eine Hartgipsplatte ist, hat sie wohl die gleichen Eigenschaften. Und darüber hinaus könne er diese günstiger anbieten als die Fermacell, da sie wohl sehr gute Konditionen bei Knauf bekämen. Jetzt meine Frage an euch: Kann man die Knauf Diamant genauso gut verwenden wie die Fermacell?

Vielen Dank!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon JochenS » Fr 31. Mai 2013, 21:34

Hi,
Also die Fermacellplatten werden nur verbaut wegen dem Brandschutz. Wenn deine Knaufplatten die selbe Brandschutzklasse haben das sehe ich da kein Problem.

Lg Jochen
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon derKaiser » Sa 1. Jun 2013, 08:05

Also es haben beide Brandschutzklasse A2. Der Vorteil von Fermacell ist, dass man zum befestigen von Dingen keine Dübel braucht. Der von Knauf Diamant ist ganz klar in der Verarbeitung. Lässt sich wie normale Gipsplatten einfach anritzen und brechen. Die Frage ist halt ob man bei Knauf Diamant den Wandaufbau in der Außenwand beibehalten kann?:

1. Fermacell / Knauf Diamant
2. Dampfbremse
3. Gipskarton

Oder muss in diesem Fall:

1. Dampfbremse
2. Konterlattung
3. Knauf Diamant
4. Gipskarton?

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus? Ist die Knauf Diamant von Stabilität ähnlich der Fermacell?
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon MatzeF » Mo 3. Jun 2013, 08:26

Ich kenne Knauf Diamant nicht aber den Wandaufbau ändern halte ich für nicht notwendig !
Du " ersetzt " doch Fermacel gegen Knauf Diamant !
Ich habe auch alles selbst eingekauft und bei den Innenwänden nehme ich doppelt
Gipskarton und nehme in Kauf das man vielleicht mal Spezialdübel verwenden muss.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon derKaiser » Mo 3. Jun 2013, 08:49

@ MatzeF:

Und wie hast Du die Außenwände beplankt? Dann mit Fermacell und Gipskarton?

Bekommt man eigentlich trotzdem einen Bauleiter für die Dämmung und Beplankung zur Seite gestellt, der einem alle Arbeiten abnimmt, obwohl man dieses Paket nicht bei Massa eingekauft hat?

Vielen Dank vorab!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon MatzeF » Mo 3. Jun 2013, 10:16

Hallo
Also Abnahme Dämmung und Folie ist im Preis mit drin.
Bei Mängeln und zweiter Anfahrt kostet es nochmal extra.
Ich habe einen anderen Wandaufbau vorgenommen bzw bin dabei
Ich habe begonnen mit einer 22 mm Holzplatte (sehr günstig bekommen)
dann die Folie danach 6 cm Dachlatte / Dämmung als Installationsebene
und darauf kommt dann doppelt Gipskarton.
Dämmung alles WLG 032 da KFW 40 erreicht werden soll.
Gruß Matze
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon derKaiser » Mo 3. Jun 2013, 10:49

Ok!

Und den anderen Wandaufbau hat dir der Bauleiter so abgenommen?

Was hast du als Dämmwolle (Hersteller/Produkt) verwendet?

Mein Baustoffhändler hat mir u. a. auch Climowool von der Fa. Schwenk sehr günstig angeboten. Diese ist wohl auch sehr angenehm in der Verarbeitung. Aber leider eben "nur" eine Glaswolle und keine Steinwolle bzw. Gemisch aus beiden. Darf man denn reine Glaswolle verwenden? Sowohl Glas- als auch Steinwolle haben Brandschutzklasse A1. Allerdings liegt der Schmelzpunkt bei Steinwolle halt über 1.000 Grad und der von Glaswolle irgendwo bei um die 800 Grad, glaube ich. Mein Baustoffhändler meinte, bei einem EFH in Holzständerbauweise (wie Massa) werden niemals über 800 Grad erreicht und daher könnte man wohl auch Glaswolle verwenden. Steinwolle wäre wohl nur im gewerblichen Bau Pflicht!
Ist das richtig?

Danke!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon MatzeF » Mo 3. Jun 2013, 11:36

Hallo
erstmal mache ich mir keine Gedanken was bei Temparaturen über 50 ° passiert.
Ich habe auch von Schwenk Climowool genommen und bei denen stehen Holzständerbauwerke in der Zulassung.
Abnahme von Massa schenke ich mir da der Bauleiter das wohl eh nicht abnimmt.
Mein Statiker hat mir dafür grünes Licht erteilt und damit war für mich der Fall erledigt.
Was wo vorgeschrieben wird weiß ich nicht und im privaten kann man doch so gut wie alles machen.
Ich habe auch noch die Tür im HAR geändert damit mehr sinnvolle Stellfläche über bleibt.
Die Tür sitzt jetzt ca. 25 cm aus der Ecke raus und der Zählerschrank direkt dahinter.
Wenn du eh selbst einkaufst frage nach dem Aufpreis für WLG 032 da mit würdest noch etwas
bessere U-Werte erzielen. Vor allem Beim Dach ist es entscheidend für den sommerlichen Wärmeschutz
denn Wärme die es schwer hat reinzukommen musst du nicht weglüften oder mit Klimagerät runterkühlen.
Tip: bei U-Wert.net kannst mit den Aufbauten mal spielen.

Gruß Matze
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon derKaiser » Mo 3. Jun 2013, 12:24

Der Bauleiter müsste es doch abnehmen, wenn ich lediglich Fermacell gegen Knauf Diamant und Climowool gegen Rockwool tausche und sonst alles (Wandaufbau, Dämmstarke, WLG-Wert etc.) gleich lasse. Oder meinst du eher nicht?

Zwei unabhängige Baustoffhändler haben gesagt, dass der Aufpreis von WLG 032 auf WLG 035 den Einspareffekt vollständig aufzehrt - also es keinen wirtschaftlichen Sinn hat. Von daher bin ich eher der Meinung, dass ich bei den von Massa für Kfw 70 vorgegebenen Werten (Außenwand und DAchgeschossdecke = WLG 035 und Rest = WLG 040) bleibe.

Könntest du mir auch noch sagen welche Maße deine Platten (Gipskarton) hatten? Ich werde ein Complete mit Raumupgrade bauen. Wie hoch muss denn da die Beplankung sein? Am einfachsten wäre es natürlich, wenn es ein Plattenmaß gäbe, bei dem ich lediglich eine Platte (in der Höhe) anschrauben könnte.

Vielen Dank vorab!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Knauf Diamant vs. Fermacell

Beitragvon MatzeF » Di 4. Jun 2013, 06:20

Guten Morgen,
ich habe Platten mit 1250 x 2750 bestellt gehabt und geht gut damit.
EG schneide ich immer 5 cm ab OG wären 2800 auch okay gewesen.
Der Bauleiter schaut bei der Abnahme "grob " drüber ob überall Dämmung drin ist.
Kontrolliert an einigen Problemstellen die Ausführung und gut.
Material (Dämmung) hat er bei mir auch nicht in Frage gestellt !
Zur Sicherheit hatte ich aber gleich die Zulassung vom Hersteller dabei um eventuelle
Einwände gleich aus dem Wege zugehen.
Baustoffhändler bei Dir sind also schon Energieberater und können sogar eine
Wirtschaftlichkeitsbrechnung mit machen ohne das Gebäude zu sehen.
Wobei ich es schon komisch finde, dass Sie dir nicht Das teuere Verkaufen wollen.
WLG 035 ist eben Standart und bestimmt daher einfacher zu beschaffen oder liegt immer auf Vorrat.
Bei der Sache kommt mir der alte Spruch in den Sinn " Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser " :!:
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde