Kein Technikpaket -> Energieausweis

Kein Technikpaket -> Energieausweis

Beitragvon derKaiser » Fr 31. Mai 2013, 12:55

Hallo liebes Massa-Team,

wir werden demnächst mit euch ein Complete 4 bauen. Im ursprünglichen Werkvertrag haben wir das Technikpaket inkl. Montage der Heizung und Elektrik enthalten. Da wir aber im Rahmen der Kostenermittlung und Gespräche mit dem Finanzierer Kosten einsparen müssen, habe ich mich in den letzten Wochen damit beschäftigt wo wir noch einsparen können. Ich habe mir zahlreiche Angebote, auch zu den im Technikpaket beinhalteten Leistungen (Heizung, Bodenplatten, Dämmung- und Beplankung, Elektrik, Treppe etc.), erstellen lassen. Da wir durch Fremdvergabe/ -einkauf günstige kommen werden, haben wir uns auch dazu entschlossen.

Jetzt ist meine Frage, wie läuft das dann z. B. mit dem Energieausweis Kfw 70 ab? Der Heizungsbauer hat gesagt, dass diesen der Haushersteller ausstellen muss. Er kann lediglich die Daten zu der verbauten Technik liefern. Und bei der Dämmung- und Beplankung müssen ja auch die WLG 035 in den Außenwänden und obersten Decke eingehalten werden. Wird das dann der Bauleiter Massa bestätigen, was wir da verbaut haben? Muss unter die Bodenplatte bei KfW 70 eine Perimeterdämmung, da wir ja mit Fußbodenheizung bauen und da ja schon eine ca. 10cm Dämmung auf die Bodenplatte kommt?

Vielen Dank vorab!
derKaiser

Re: Kein Technikpaket -> Energieausweis

Beitragvon MatzeF » Mo 3. Jun 2013, 08:43

Hallo
eine Antwort zur Perimeterdämmung soweit mir bekannt kommt man bei KFW 70 ohne aus.
Erst für 55 oder 40 kommt man ohne nicht mehr aus !
Tip:
Energieausweis muss schon beim Bauantrag mit eingereicht (oder nachgereicht) werden und der muss
von einem Bauvorlageberechtigten unterzeichnet sein ! Also Energieberater reicht da nicht aus !
Ich hatte den vom Energieberater und der Bauing der meine Statik der Bodenplatte (Eigenleistung)
gemacht hat hat den dann unterschrieben für NULL €.
Für KFW macht dann der Energieberater alles weitere.
MatzeF

Beitragvon derKaiser » Mo 3. Jun 2013, 08:55

@ MatzeF:

Danke! Aber ich dachte Massa muss den Energieausweis ausstellen, weil die ja der Haushersteller sind. Die benötigen dann halt nur Informationen darüber was im Haus (Heizung etc.) von mir oder Fremdfirmen verbaut wird. Klar diese neue Berechnung und den Ausweis, den Massa erstellt, muss ich extra bezahlen.

Warum hast du einen externen Energieberater genommen? Und wieviel hast du für diese Leistung (Energieausweis etc.) bezahlt?
derKaiser

Beitragvon MatzeF » Mo 3. Jun 2013, 10:20

stimmt über Massa geht das auch wenn der Ausbau nach Massarichtlinie gemacht wird
und kostet wohl um die 250 € extra.
Extra Energieberater weil ich vieles anders mache wie Massa es vorgibt.
Ich habe einen Energieberater zum Kollegen und der kostet daher nichts.
Das Ganze um ein KFW 40 Haus daraus zu machen und bei der KFW das nachzuweisen.
MatzeF

Beitragvon derKaiser » Mo 3. Jun 2013, 10:52

Ach so, ok!

So hatte ich das nämlich auch verstanden. Da ich den Ausbau, so wie Massa ihn vorgibt, machen möchte, sollte ich den Energieausweis auch von denen ausgestellt bekommen. Ich werde wohl wenn nur Fermacell gegen Knauf Diamant und Rockwool gegen entweder Isover Ultimate oder Climowool (Schwenk) austauschen. Sonst bleibt alles gleich. Ich denke das wird wohl möglich sein diese Veränderungen vorzunehmen, oder was meinst du?
derKaiser

Beitragvon MatzeF » Mo 3. Jun 2013, 11:39

Ich würde da einfach nicht zuviel erzählen und fragen !
Sieht doch keiner das es keine Fermacell platten sind.
Zu der Dämmung hat der Bauleiter bei mir nichts negatives gesagt und alles als Okay abgenommen.
Den Enrgieausweis brauchst doch nur fürs Amt und eventuell KFW.
MatzeF

Beitragvon derKaiser » Mo 3. Jun 2013, 12:49

Ja den brauche ich für die Kfw und fürs Amt.

Die Frage von mir ist doch eher dahingehend, dass wenn ich lediglich das reine Ausbauhaus bei Massa ohne Technikpaket, natürlich noch mit ein paar Veränderung (zusätzliche Fenster etc), kaufe, und Massa nachher den Energieausweis erstellen muss, brauchen die doch die Bestätigung was verbaut wurde. Klar, die Werte für Heizung liefert der Heizungsbauer. Aber entscheidend ist doch bei der Dämmung welche Dicke in den Außenwänden und welche WLG verbaut wurde. In dem Fall müsste ja der Bauleiter Massa bestätigen, dass ich in den Außenwänden 160er WLG 035 und in der Dekce (OG) 240er WLG 035 verbaut habe. Oder verstehe ich da etwas falsch?
derKaiser

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 3. Jun 2013, 16:57

Hallo „derKaiser“,

vielen Dank für deine Nachricht! Könntest du mir deine Projektnummer zukommen lassen, damit ich deine Fragen an die zuständigen Kollegen weiterleiten kann? Diese werden sich daraufhin mit dir in Verbindung setzen.
Gern auch per E-Mail an: team@community.massa-haus.de

Liebe Grüße,
Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Zurück zu Fragen und Anregungen