Hallo liebes Massa-Team,
wir werden demnächst mit euch ein Complete 4 bauen. Im ursprünglichen Werkvertrag haben wir das Technikpaket inkl. Montage der Heizung und Elektrik enthalten. Da wir aber im Rahmen der Kostenermittlung und Gespräche mit dem Finanzierer Kosten einsparen müssen, habe ich mich in den letzten Wochen damit beschäftigt wo wir noch einsparen können. Ich habe mir zahlreiche Angebote, auch zu den im Technikpaket beinhalteten Leistungen (Heizung, Bodenplatten, Dämmung- und Beplankung, Elektrik, Treppe etc.), erstellen lassen. Da wir durch Fremdvergabe/ -einkauf günstige kommen werden, haben wir uns auch dazu entschlossen.
Jetzt ist meine Frage, wie läuft das dann z. B. mit dem Energieausweis Kfw 70 ab? Der Heizungsbauer hat gesagt, dass diesen der Haushersteller ausstellen muss. Er kann lediglich die Daten zu der verbauten Technik liefern. Und bei der Dämmung- und Beplankung müssen ja auch die WLG 035 in den Außenwänden und obersten Decke eingehalten werden. Wird das dann der Bauleiter Massa bestätigen, was wir da verbaut haben? Muss unter die Bodenplatte bei KfW 70 eine Perimeterdämmung, da wir ja mit Fußbodenheizung bauen und da ja schon eine ca. 10cm Dämmung auf die Bodenplatte kommt?
Vielen Dank vorab!