Sat - Anlage

Re: Sat - Anlage

Beitragvon Maerzke » Do 23. Mai 2013, 16:05

Selbes Problem hatten wir auch, da man nirgendwo richtig halt hat was die Wandhalterung betrifft.
Wir machen jetzt unsere Sat-Schüssel im Terrassen- Bereich in Höhe des Ringankers fest. Da hat man wenigstens das Ringankerholz als festen halt.
Es gibt eleganterer Lösungen, aber diese ist die wohl günstigste und beste derzeit.
Maerzke

Beitragvon kjey73 » Fr 24. Mai 2013, 09:46

Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber ich habe jetzt seit 10 Jahren eine Satschüssel und jetzt ratet mal wie oft ich da irgendwas dran machen musste......genau, garnicht.
Folglich mach ich mir das Ding auf`s Dach. Sieht am besten aus und hält vernünftig. ;)
kjey73

Beitragvon Maerzke » Fr 24. Mai 2013, 09:52

kjey73 hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber ich habe jetzt seit 10 Jahren eine Satschüssel und jetzt ratet mal wie oft ich da irgendwas dran machen musste......genau, garnicht.
Folglich mach ich mir das Ding auf`s Dach. Sieht am besten aus und hält vernünftig. ;)

Das wollten wir auch so machen, bis die Firma Fehl&Sohn uns dann erzählte man müßte da eine zusätzlich Erdung machen welche natürlich mit Kosten verbunden ist die man selber zahlt.
Da wir nächstes Jahr vorhaben die gesamte Dachfläche mit Photovoltaik voll zu machen, würde die Schüssel dann sowieso im Weg stehen und muß dann wieder woanders hin.
Maerzke

Beitragvon schmidt1982 » Fr 24. Mai 2013, 09:56

kjey73 hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber ich habe jetzt seit 10 Jahren eine Satschüssel und jetzt ratet mal wie oft ich da irgendwas dran machen musste......genau, garnicht.

Ist bei uns genauso!!!

bea
schmidt1982

Beitragvon Luga » Fr 24. Mai 2013, 10:41

Maerzke hat geschrieben:Da wir nächstes Jahr vorhaben die gesamte Dachfläche mit Photovoltaik voll zu machen, würde die Schüssel dann sowieso im Weg stehen und muß dann wieder woanders hin.

Ihr wollt doch nicht die Photovoltaik auf beide Seiten des Daches installieren, oder?
Luga

Beitragvon Maerzke » So 26. Mai 2013, 15:59

Nein natürlich nicht, lediglich die gesamte Südseite des Daches.
Ich weiß, jetzt wird die Meinung auftauchen die Schüssel auf die andere Seite des Daches zu setzen. Nein, das sieht fürchterlich aus. Ein paar Häuser in der direkten Nachbarschaft haben das so und wir finden es einfach nicht schön mit so einem Teller hoch oben auf dem Dach. Das Ding kommt jetzt hinter dem Haus über die Terrasse und Punkt.
Maerzke

Beitragvon matzenadine » Fr 31. Mai 2013, 21:13

Meiner Meinung nach gehört die Schüssel aufs Dach.
Erstens wenn man keinen Billigplunder aus dem Baumarkt oder wo auch immer her nimmt, hat man ein paar Jahre Ruhe,
zweitens bekommt man mit der Befestigung an der Wand Probleme mit den Jahren (wenn man keine Abstandshalter verwendet) wegen der Dämmung, dann setzt sich der Arm. Und hier besteht bei Billigmaterial das Problem das es eventuell rostet und dann sind hässliche Spuren an der Wand.

Von der Optik her ist eine ordentlich auf dem Dach Installierte Satanlage meiner Ansicht nach immer schöner als eine Wandmontage.

Bei der Installation der Solaranlage muss sowieso eine Erdung aufs Dach und die Mehrkosten beim Neubau dürften sich auf ca.
50 ,-€ Material und ein bisschen Zeit zum Verlegen belaufen.

Ich habe unseren Spiegel direkt neben den Schornstein gesetzt , komme über den Ausstieg deshalb jederzeit ran und daneben direkt Solar für Warmwasser ( Bild folgt die Tage ). Alles schön in die Ecke damit falls es irgendwann mal rentabel wird auch noch nen Paar Solarzellen aufs Dach passen.

P.S. Ich baue fast täglich Satanlagen und daher kenne ich die üblichen Probleme.
matzenadine

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung