von matzenadine »
Fr 31. Mai 2013, 21:13
Meiner Meinung nach gehört die Schüssel aufs Dach.
Erstens wenn man keinen Billigplunder aus dem Baumarkt oder wo auch immer her nimmt, hat man ein paar Jahre Ruhe,
zweitens bekommt man mit der Befestigung an der Wand Probleme mit den Jahren (wenn man keine Abstandshalter verwendet) wegen der Dämmung, dann setzt sich der Arm. Und hier besteht bei Billigmaterial das Problem das es eventuell rostet und dann sind hässliche Spuren an der Wand.
Von der Optik her ist eine ordentlich auf dem Dach Installierte Satanlage meiner Ansicht nach immer schöner als eine Wandmontage.
Bei der Installation der Solaranlage muss sowieso eine Erdung aufs Dach und die Mehrkosten beim Neubau dürften sich auf ca.
50 ,-€ Material und ein bisschen Zeit zum Verlegen belaufen.
Ich habe unseren Spiegel direkt neben den Schornstein gesetzt , komme über den Ausstieg deshalb jederzeit ran und daneben direkt Solar für Warmwasser ( Bild folgt die Tage ). Alles schön in die Ecke damit falls es irgendwann mal rentabel wird auch noch nen Paar Solarzellen aufs Dach passen.
P.S. Ich baue fast täglich Satanlagen und daher kenne ich die üblichen Probleme.