Wie hoch sind eure Heizkosten?

Re: Wie hoch sind eure Heizkosten?

Beitragvon Brabbel » Di 15. Mai 2012, 10:12

Okay, ich rechne mal mit 50 Euro im Monat und wenn unser Kamin steht noch weniger.
Wir haben zwar einen hohen offenen Flur, aber keinen Keller der noch offen ist.
Brabbel

Beitragvon HelbigR » Di 15. Mai 2012, 16:16

@BEA

Ein Lifestyle 02, der Bauntrag wurde Montag eingereicht, jetzt heißt es wieder einmal rumsitzen und warten...
HelbigR

Beitragvon curfew » So 24. Feb 2013, 18:02

Ich wollte hier mal ein Update geben:

Classic 2 mit Keller (allerdings dieser außen noch nicht fertig isoliert und der Kellerinnenraum auch noch nicht).
Wir haben jetzt im Dezember, Januar und Februar monatlich echte (der Abschlag ist höher) 95 Euro Verbrauch, inklusive Grundgebühr. Durch die FBH und die geringe Luftfeuchte sind 19,5 Grad Raumtemperatur angenehm und nicht zu wenig.
Solaranlage ist noch nicht angeschlossen und der Ofen noch nicht vorhanden.

Strom knappe 50 Euro.
curfew

Beitragvon curfew » So 20. Okt 2013, 20:04

So, jetzt ist die Gasrechnung (und auch die Stromrechnung) da und ich saß gestern hier und habe von einem Ohr zum anderen gegrinst.

Classic 2 bei 2 Personen:
13700 kW/h an Gas - wobei die o.g. Faktoren dazukamen: Keller noch nicht gedämmt, bzw. Keller noch offen und ohne Türen, die Warmwasserrohre waren noch nicht gedämmt und das Estrichtrockenprogramm war auch inbegriffen. Der Winter dauerte ja auch ewig dieses Jahr. Ofen, also eine Zuheizung ist noch nicht da.
Beim Strom sind es 1740 kW/h.

Im Vergleich zu dem 60er Jahre Siedlungshäuschen gleicher Größe, in dem wir vorher wohnten, und bei dem wir noch nicht einmal das OG voll heizten stellt es sich so dar:
63 % weniger Heizkosten und
34 % weniger Strom (vorher ältere Geräte und eine ungeregelte Heizungspumpe - die Anzahl der Verbraucher hat sich nicht geändert)

Das bedeutet: das Haus bezahlt sich selbst zwei Monatsraten.
Ich glaube, dieses eine Jahr Nerverei, Dreck und Kreuzweh hat sich gelohnt :lol:
curfew

Beitragvon MelanieK » So 20. Okt 2013, 21:58

curfew hat geschrieben:So, jetzt ist die Gasrechnung (und auch die Stromrechnung) da und ich saß gestern hier und habe von einem Ohr zum anderen gegrinst.

Classic 2 bei 2 Personen:
13700 kW/h an Gas - wobei die o.g. Faktoren dazukamen: Keller noch nicht gedämmt, bzw. Keller noch offen und ohne Türen, die Warmwasserrohre waren noch nicht gedämmt und das Estrichtrockenprogramm war auch inbegriffen. Der Winter dauerte ja auch ewig dieses Jahr. Ofen, also eine Zuheizung ist noch nicht da.
Beim Strom sind es 1740 kW/h.

Im Vergleich zu dem 60er Jahre Siedlungshäuschen gleicher Größe, in dem wir vorher wohnten, und bei dem wir noch nicht einmal das OG voll heizten stellt es sich so dar:
63 % weniger Heizkosten und
34 % weniger Strom (vorher ältere Geräte und eine ungeregelte Heizungspumpe - die Anzahl der Verbraucher hat sich nicht geändert)

Das bedeutet: das Haus bezahlt sich selbst zwei Monatsraten.
Ich glaube, dieses eine Jahr Nerverei, Dreck und Kreuzweh hat sich gelohnt :lol:

Sehr beeindruckend. Knapp 15k kWh haben wir gerade in unserer 60 qm Wohnung (1960er). Und wir schalten nur sehr zurückhaltend die Heizung an.

Bauen auch das classic2 (als complete). Einen Ofen bekommen wir auch.
MelanieK

Beitragvon curfew » So 20. Okt 2013, 22:17

... ich hab's übrigens immer noch nicht intus, was das Complete vom Classic unterscheidet :oops:
curfew

Beitragvon masuma » Mo 21. Okt 2013, 05:09

curfew hat geschrieben:... ich hab's übrigens immer noch nicht intus, was das Complete vom Classic unterscheidet :oops:

Hallo,

der Unterschied zwischen Classic und Complete sind Kleinigkeiten im Grundriss. Ich habe beide Grundrisse Classsic1 und Complete1 zur Hand, weiß aber nicht ob ich die hier reinstellen darf. Wenn es dich interessiert, dann schick mir deine mail-Adresse.

Grüße
Markus
masuma

Beitragvon MelanieK » Mo 21. Okt 2013, 06:51

curfew hat geschrieben:... ich hab's übrigens immer noch nicht intus, was das Complete vom Classic unterscheidet :oops:

Gibt kaum unterschiede. Es war eben ein Aktionshaus mit einem kleinen Preisvorteil (den ich bezweifle)
MelanieK

Beitragvon cosmo2001 » Mo 21. Okt 2013, 19:20

Hallo,

wir wohnen jetzt seit 13 Monaten in unserem Classic 5.
Wir zahlen monatlich 79 € und haben bei den Jahresabrechnung noch ein paar € zurückbekommen:

Folgende Eckdaten:
2 Wohnungen, 4 Erwachsene + 1 Kleinkind
ca. 240 m² Wohnfläche
ca. 130 m² Keller

Gruß Sven
cosmo2001

Beitragvon curfew » Mo 21. Okt 2013, 19:49

Cosmo, und mit was heizt Ihr? Darf ich fragen, wie viele kW/h Ihr braucht?
Beträge sagen recht wenig aus.

@ KeLa - wo steckt Ihr denn im Kreis AB? Dann sind wir gar nicht so weit von einander weg. Schon weng doof, daß man sich nicht mal vorher kennengelernt hat, wo man noch in der Sch... steckte :lol:

Übrigens danke noch für die Aufklärung in Bezug auf Classic/Complete. Das Classic gab es damals auch "mit Rabatt".
Mir haben sich die verschiedenen Bezeichnungen für gleiche/ähnliche Häuser nie so ganz erschlossen.
curfew

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen