Hallo Lauser,
der Wirkungsgrad wird bei der LWZ/Tecalor etwas besser sein vom Aufbau her
könnte man Sagen arbeitet es aber ähnlich wie zwei separate Systeme.
Die warme Abluft wird zuerst die frische Luft vor erwärmen und was dann noch über ist
geht in die Zuluft der LWZ ! Wie viel das ausmacht ist schwer zu sagen denn die Lüftungsanlage
hat ein 160er Rohr und die LWZ selbst hat ein 315er Rohr also kann das nicht Wunder bewirken.
Ohne genau Berechnungen kann man nicht wirklich was sagen.
Bei der LWZ (bestimmt bei allen LWWP) gibt es einen Bivalenzpunkt wenn der unterschritten wird
setzt der Heizstab ein. Dieser Bivalenzpunkt ergibt sich aus Heizwärmebedarfsleistung und Außentemperatur.
Bei der LWZ wird der Werksseitig mit -5 angegeben. Habe schon mal einen Eintrag im Netz gelesen wo einer
diesen Punkt (wird in der LWZ eingestellt) auf +5 gelegt hat weil sein Haus über 170qm hat und somit die LWZ
eher zu klein ist für sein Gebäude (nicht Massa kein KfW70).
Wird auch vor gewarnt weil es einfach zu teuer wird wenn der Heizstab sehr oft aktiv ist.
Ich selbst bin von der LWZ überzeugt und bin mir sicher bei meinem KfW40 wird die bis -10 keinen
Heizstab zuschalten und wenn der Kamin seine 4-5 KW Wärme abgibt wird das ganze Haus dadurch
warm und es wird kaum noch über die LWZ geheizt werden.
Wo ich gerade Kamineinsatz erwähne gebe ich gleich mal einen Tip weiter.
Bekannte haben Fußbodenheizung und Kamin und wenn der Kamin den Raum erwärmt geht die FB aus
und kühlt sich langsam ab und der Boden wirkt kalt wenn man das nicht will sollte man den Raumfühler
weit weg vom Kamin anbauen und vielleicht auch etwas tiefer als die üblichen 1,4 m anbauen .
Ich werde den Raumfühler vielleicht einfach durch einen Schalter überbrücken oder mal sehen was mir
noch einfällt da man den Schalter auch mal vergessen kann und dann kocht die Bude