Wohin mit dem Kamin?

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon Kalle » Di 4. Dez 2012, 18:55

Hallo zusammen,

wir sind derzeit noch in der Vorplanung und je mehr ich über die Raumplanung nachdenke,
desto mehr kommt mir der Kamin in die Quere. Der Kamin ist natürlich irgendwo ein Fixpunkt, der sich
durch beide Geschosse zieht.

Frage an die, deren Haus/Kamin bereits steht. Kann man sich den Standort des Kamins frei wählen?
Der Kamin an sich kostet zusätzlich, kommen diesbezüglich noch Kosten hinzu, wenn ich den Kamin
in eine bestehende Wand bzw. an eine Ecke von 2 rechtwinklig aufeinandertreffenden
Wänden integriert haben möchte?
Ausserdem würde ich gerne wissen, welche Außenmaße ein einzügiger Kamin hat?

Würde mich über Infos freuen

Gruss Kalle
Kalle
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Dez 2012, 18:45

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon MatzeF » Mi 5. Dez 2012, 07:42

Kalle hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind derzeit noch in der Vorplanung und je mehr ich über die Raumplanung nachdenke,
desto mehr kommt mir der Kamin in die Quere. Der Kamin ist natürlich irgendwo ein Fixpunkt, der sich
durch beide Geschosse zieht.

Frage an die, deren Haus/Kamin bereits steht. Kann man sich den Standort des Kamins frei wählen?
Der Kamin an sich kostet zusätzlich, kommen diesbezüglich noch Kosten hinzu, wenn ich den Kamin
in eine bestehende Wand bzw. an eine Ecke von 2 rechtwinklig aufeinandertreffenden
Wänden integriert haben möchte?
Ausserdem würde ich gerne wissen, welche Außenmaße ein einzügiger Kamin hat?

Würde mich über Infos freuen

Gruss Kalle


Hallo Kalle,

genaues kann ich nicht sagen aber Innenwände können für die Statik wichtig sein
wenn du die weg nimmst kostet das sicherlich viel Geld !
Meine Architektin meinte wegen Brandschutz darf der Kamin nicht direkt an die Wand
soweit ich es noch weiß müssen wohl 8 cm dazwischen sein.
Einzüger Schornstein in einem fast Winddichten Haus ?
Woher willst du die Zuluft nehmen ???
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon Kalle » Do 6. Dez 2012, 19:53

Hallo,

dann muss ich mich wohl doch noch mal vorab mit der Beraterin in Verbindung setzen.

Bezüglich des 1zügigen Kamins kann ich nur die Aussage von unserer Beraterin weiter geben. Da wir den Kamin
nur für ein Ofen und nicht für die Heizung benötigen, wäre es ein 1zügiger Kamin.
Kalle
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Dez 2012, 18:45

Vorherige

Zurück zu Gestaltung