Wohin mit dem Kamin?

Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon Kristy » Do 31. Mai 2012, 19:26

Hallo!
Wir wollen ein Lifestyle 2 bauen (sehr ähnlich dem Classic2).

Meine Frage:
Wo baut ihr den Kamin im Wohnzimmer hin?

LG Kristy
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon MatzeF » Fr 1. Jun 2012, 09:37

Ich hab ein Spezial 1 und tausche dort Küche mit WoZi lasse auch die Wand weg und den mini Abstellraum.
Neben der Tür kommt dann der Kamin und wird wie ein Raumteiler gestaltet.
Die Reinigungsöffnung kommt im Flur unter der Treppe dort kann man dann auch einen Schrank vorstellen.
Ist zwar der WoZi Bereich recht klein aber Küche und Essbereich sind mehr als großzügig.
Im WoZi kommt dann die Zuluft die im Küchenbereich abzieht (Abluft) daher sollte
die warme Luft vom Kamin sich nicht im WoZi stauen.

Die Doppeltür bei mir wird durch ne Einfache ersetzt (bauseits) damit ich ne Küchenzeile an die Wand bekomme.
Habe in meiner Giebelwand zwei zusätzliche Balkontüren direkt in der Flucht der oberen Balkontüren.
Wände ändern wäre mir zu teuer geworden.
Wollte den Kamin zum Energiekosten einsparen ab -5 Grad, gehe aber von aus die min. 6.000,- € für Kamin
und Schornstein werde ich nie wieder reinholen ;-) aber optisch wird es schick
Zuletzt geändert von MatzeF am Fr 1. Jun 2012, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon Schatti » Fr 1. Jun 2012, 10:34

Wir bauen ein Lifestyle 2, auch mit Kamin. Wir haben dazu die Doppeltür ins Wozi ganz weggelassen und stellen dahinter den Kamin. Oben werden dann noch die Wände verschoben, dann passt das mit dem Kamin.
Schatti
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Mär 2012, 14:15

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon curfew » Do 7. Jun 2012, 15:31

Genial gemacht - allerdings ist der Mann Trockenbauer (an der Quelle saß der Knabe....):

Auch Classic 2: Doppeltüre zu und dahinter der Kamin. Die Türe ins Wohnzimmer wurde über Eck gemacht, also die Ecke nach der Kellertreppe quasi abgeschnitten. Wand zum Schlafzimmer war allerdings dann auch weggelassen worden und das Wohnzimmer bis hinten hin gezogen.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon Kristy » Sa 30. Jun 2012, 23:50

Hallo nochmal!
In wieweit wurden denn bei euch die Wände oben verschoben, wenn ihr den Kamin an die Ecke Esszimmer / Wohnz8immer unten gesetzt habt? Wir kommen da irgendwie nicht weiter....
Grüße Kristy
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon curfew » So 1. Jul 2012, 08:40

Kristy, wir haben oben keine Wand verschoben - aber wie ich schon mal sagte, es ist _nicht_ einfach, so ein Ding unterzubringen. Sobald man unten eine gute Stelle gefunden hat, steht man oben in einer Wand oder in der Dusche :roll:

Ich kann mal einen Planausschnitt machen - ist allerding Classic 2 - und einstellen, vielleicht hilft das ja.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon Kristy » So 1. Jul 2012, 09:22

Oh, das wäre Super!
Das Classic 2 ist dem Lifestyle 2 ja sehr ähnlich....
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon curfew » So 1. Jul 2012, 09:44

Ich seh zu, daß ich das heute gebacken kriege.
Allerdings weiß ich nicht genau, wo die Unterschiede zwischen Classic und Lifestyle liegen. Wenn ich so zurückdenke, bekamen wir das gar nicht angeboten.

So, hier hab ich mal im Grundriß rumgemalt (wir haben ja bis auf die eine Wand zum Bad im EG nichts verschoben). Das Haus ist allerdings gespiegelt. Man muß dazusagen, daß wir nur zu zweit sind und sind nur Büros. Mit Kindern (die ja auch Platz brauchen) hätte das wohl etwas anders ausgesehen (oder das Haus hätte größer werden müssen).

Bild

Bild

Der Kamin kommt oben genau bündig mit der einen Wand neben der Türe an. Ich muß sagen, der Architekt war in dieser Beziehung keine große Hilfe.

Am liebsten wäre mir ein Außenkamin gewesen, aber hier stehen wieder die Verordnungen entgegen. Da wir noch Dachfenster haben, hätte der so hoch sein müssen, daß es 1. ausgesehen hätte wie Hund und 2. technisch grenzwertig gewesen wäre. Der wäre so lang geworden, daß wohl die Gefahr des Abknickens bestanden hätte. Der Schornsteinfeger hätte ein Veto eingelegt.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon Kristy » Mo 6. Aug 2012, 09:17

Hallo!
Also nach lagem hin und her steht der Kamin bei unserem Lifestyle2 jetzt an der Außenwand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer. Das war die Idee von unserem Architekten und wir finden es eigentlich ganz gut, außer, dass es im Esszimmer etwas enger wird. Zur Not stellen wir den Esstisch vor die Terrassentür...
Der Kamin steht dann schräg in Richtung Wohnzimmer, so wird auch alles schön beheizt.
Grüße Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Wohin mit dem Kamin?

Beitragvon Alexander » So 16. Sep 2012, 06:43

curfew hat geschrieben:Ich seh zu, daß ich das heute gebacken kriege.
Allerdings weiß ich nicht genau, wo die Unterschiede zwischen Classic und Lifestyle liegen. Wenn ich so zurückdenke, bekamen wir das gar nicht angeboten.

So, hier hab ich mal im Grundriß rumgemalt (wir haben ja bis auf die eine Wand zum Bad im EG nichts verschoben). Das Haus ist allerdings gespiegelt. Man muß dazusagen, daß wir nur zu zweit sind und sind nur Büros. Mit Kindern (die ja auch Platz brauchen) hätte das wohl etwas anders ausgesehen (oder das Haus hätte größer werden müssen).

Bild

Bild

Der Kamin kommt oben genau bündig mit der einen Wand neben der Türe an. Ich muß sagen, der Architekt war in dieser Beziehung keine große Hilfe.

Am liebsten wäre mir ein Außenkamin gewesen, aber hier stehen wieder die Verordnungen entgegen. Da wir noch Dachfenster haben, hätte der so hoch sein müssen, daß es 1. ausgesehen hätte wie Hund und 2. technisch grenzwertig gewesen wäre. Der wäre so lang geworden, daß wohl die Gefahr des Abknickens bestanden hätte. Der Schornsteinfeger hätte ein Veto eingelegt.

wir haben 2 aussenschornsteine aus edelstahl montiert. holzkamin im wohnzimmer(da wo dein 2er-sofa ist) und gas-abgasleitung auf der giebelseite(da wo dein bad ist). alles bestens
Alexander
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 07:25

Nächste

Zurück zu Gestaltung



cron