Da kann ich HelbigR voll und ganz zustimmen!
Immer auch auf den persönlichen Eindruck achten! Es sollte schon seriös klingen, und man sich auch ernstgenommen fühlen!
Wir haben für unser Haus 6 Angebote eingeholt. Baugrube für einen Keller / Haus, Kellermaß 9,04 x 9,64m, 3,10m tief, Bodenklasse 3-4, incl. Schottern 10cm, hinterher wieder verfüllen. Ursprüngliche Annahme war, dass wir den Aushub mangels Lagerplatz und Qualität (es hieß man könne es nicht zum Verfüllen nehmen) hätten komplett entsorgen lassen müssen.
Ich habe denen zur Angebotserstellung das Bodengutachten, einen Kellergrundriss und den Schnitt mit den Höhen zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis hat mich überrascht!
Die Angebote lagen zwischen 7.500€ +MwSt bis 19.800€ incl. MwSt!!!
Die Inhalte waren genauso unterschiedlich: Die zu entsorgende Masse wurde zwischen 169m³ (
) und 490m³ angenommen (alles davon ausgehend, dass ALLES weg muss!)
Von den 6 Angeboten waren 4-5 Wischiwaschi, alles, bloß keine Aussage. Genommen hab ich letztendlich ein Unternehmen, was zwar das Zweitteuerste Angebot hatte, aber das schon auf "Worst-Case"-Basis berechnet hatte! Die waren auch vom Grundpreis pro m³ Baggern und seitlich lagern bzw. pro m³ verladen, abfahren und entsorgen die günstigsten! Lasst das nicht aus den Augen, denn im Endeffekt hat einer von den allen recht, was die Mengen angeht! Wenn ich das Angebot vom Billigsten mit diesen Mengen hochrechne, dann wird er fast 3.000€ teurer! Und wenn die Menge weniger wird eben umgekehrt, bezieht sich ja immer alles auf einen m³.
Das Ende vom Lied übrigens
:
Gestern und vorgestern wurde unsere Baugrube ausgehoben und Geschottert. Am Montag hat sich ergeben, dass ich per Zufall den neuen Eigentümer unseres Nachbargrundstückes (das einzig unbebaute in dem Gebiet) getroffen habe, und der hat uns erlaubt dort was zu lagern, falls es noch verwendet werden kann. Zudem würde er gerne noch was davon haben wenn was übrigbleibt, da sein Grundstück eine Kuhle ist.
Der Bagger kam, hat in einer Ecke mal angefangen zu graben, und siehe da: nach 1,20m kam feinstes Sand/KIesgemisch!!! haben wir alles nebenhin gebaggert, können alles verwenden, und entsorgt wurden knapp 150m³.
So. Und damit haben wir per Zufall auch mal was gespart
Gruß Markus & Kathrin