Angebot für Aushub

Re: Angebot für Aushub

Beitragvon totherock » Fr 12. Okt 2012, 08:44

Wir haben den genommen, der im persönlichen Gespräch auf uns den besten Eindruck machte. Haben für 838m³ Abbaggern und Entsorgen von Lehmboden, Erstellen der Gründung, Loch baggern für Zisterne (10 m³) Schottern und Verdichten der Einfahrt und Kranstellplatz sowie der Terrasse und das Legen der Entwässerung einschl. Setzen des Kontrollschachtes etwas mehr 14.000 € gezahlt.
totherock
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 12. Jan 2012, 13:15

Re: Angebot für Aushub

Beitragvon curfew » Fr 12. Okt 2012, 21:48

838 Kubik?? :shock:
Ihr baut nicht zufällig einen Bunker?
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Angebot für Aushub

Beitragvon PeterT » Fr 12. Okt 2012, 21:54

838m³ hört sich schon bissl viel an...............
PeterT
 
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Mai 2012, 10:09

Re: Angebot für Aushub

Beitragvon Groehl » Sa 13. Okt 2012, 04:56

Habt ihr ne Tiefgarage drunter bei soviel Aushub? :lol:
Groehl
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:58

Re: Angebot für Aushub

Beitragvon MarkusKathrin » Do 1. Nov 2012, 22:47

Leute das geht "relativ" schnell:

Am Beispiel unseres eigenen Projekts:

Kellergrundfläche = 9,04m x 9,64m
Tiefe mit 25er Bodenplatte und 10cm Schotter bei Kellerinnenhöhe 265cm = 3,00m
rundum 1,00m Arbeitsraum
Abböschung in unserem Fall 60 Grad, bedeutet bei 3m Grubentiefe, dass der Grubenrand weitere 1,80m "raussteht"

macht also:

(9,04m+1m+1m) x (9,64m+1m+1m) x 3m = 385m³ für den Keller + Arbeitsraum und (ca.)
2 x (9,04m+1m+1m+1,8m+1,8m) x (0,5 x 1,8m x 3m) = 79m³ für die Böschung an der kurzen Seite und (ca.)
2 x (9,64m+1m+1m+1,8m+1,8m) x (0,5 x 1,8m x 3m) = 82m³ für die Böschung an der langen Seite

Summe: 546m³

Da aber Aushub "mehr wird", wenn er gebaggert wird und lose da liegt statt gewachsen im Boden, kann man nochmal je nach Bodenart 10-20% draufrechnen --> Summe 600m³ bis 655m³

Wenn man wie wir das Glück hat, dass man den Aushub vermutlich zum Einbau / Verfüllen nicht verwenden geschweige denn lagern kann, dann ist das schon ne ziemliche Menge, die da entsorgt werden muss.

Wenns jetzt noch ein größeres Häuschen wird als unser 147m² Upgrade 2, dann wundert mich die Zahl wie gesagt nicht.


Ach ja, und für die beschriebenen Arbeiten find ich den Preis verdammt gut!


Grüße, Markus & Kathrin
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Angebot für Aushub

Beitragvon JochenS » Mi 7. Nov 2012, 20:20

Danke für den Tipp .
Wir sind auch grad am einholen der Angebote für den Tiefbau. wir bauen auch mit Keller also ca die selbe Baugrube . Nur kommen bei Uns noch ein paar Abrissarbeiten von alten Gartenmauern dazu .
Sind auch mal gespannt was da an Kosten auf uns zukommen .
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Angebot für Aushub

Beitragvon LICA » So 11. Nov 2012, 20:28

Hallo

Wir bauen auch mit Keller, jedoch Hochkeller.

Unsere kellergrundplatte ist ca. 11,50x12,50 (genaue maße hab ich jetzt nicht im kopf) 2 meter tief incl Böschungswinkel ect pp

Kosten OHNE Abfahren des Aushubes ca 6500€ incl verfüllen nach Kellerstellung(Dämmung)

alles in Berlin!
LICA
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 11:20

Re: Angebot für Aushub

Beitragvon sunny773 » Di 13. Nov 2012, 14:46

Hallo zusammen,

heute kam unsere Rechnung für den Bodenaushub. Wir bauen ohne Keller, aber da unser Boden so "toll" war mussten wir 1,30 Meter tief ausheben. Laut Kostenvoranschlag sollte es um die 8000 Euro sein (incl. Mwst!) .....


Hier mal eine Aufstellung:


205,33 cbm Boden ausgeschachtet 11,90 x 11,90 x 1,45 (ich frage ich aber, warum 1,45 ???)
172,44 cbm RCL 0/45 L für Bodensohle geliefert
141,6 qm Sauberkeitsschicht
150 qm Filterflies
6 To Sand (wollten die angeblich für die Bodenplatte haben (jetzt liegt noch viel da rum :-( )
2 Fallplattendruckversuche (mussten auch gemacht werden)

Gesamtpreis tataaaaa: 11.319,41 Euro

Soviel zum Thema Aushub

Viele Grüße

Steffi
sunny773
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 16:22

Re: Angebot für Aushub

Beitragvon JochenS » Mo 19. Nov 2012, 21:04

Hallo , wir haben auch endlich das erste Angebot vom Tiefbauer . 15000€
Es beihnaltet aber so viel an das wir nie gedacht hätten das wir es brauchen.
Es ist dabei abrissarbeiten von Gartenmauern und Grundstücksmauern
- Baustellenabsperrungen in aller Form
- Stahlplatten zum schutz des Gehweges
- Baugrube ausheben
-Abfuhr des Aushubmaterials (auser Mutterboden)
-Aufschottern
-Zisternengrube ausheben
-6600 liter Zisterne ist auch mit dabei
-Zisterne setzen , verfüllen und alle kanalanschlüsse herstellen
-Keller beifüllen mit Füllmaterial und Noppenbahn um den Keller
-Einebenen des Grundstück ( grob die konturen des gartens anlegen) + einfahrt schottern

Für uns ist das ein super Angebot , weil es voll im budget liegt und der berater vom Tiefbauunternehmen echt sehr kompetent war .

Lg Jochen und Britta
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Angebot für Aushub

Beitragvon MarkusKathrin » Fr 23. Nov 2012, 10:49

Da kann ich HelbigR voll und ganz zustimmen!


Immer auch auf den persönlichen Eindruck achten! Es sollte schon seriös klingen, und man sich auch ernstgenommen fühlen!

Wir haben für unser Haus 6 Angebote eingeholt. Baugrube für einen Keller / Haus, Kellermaß 9,04 x 9,64m, 3,10m tief, Bodenklasse 3-4, incl. Schottern 10cm, hinterher wieder verfüllen. Ursprüngliche Annahme war, dass wir den Aushub mangels Lagerplatz und Qualität (es hieß man könne es nicht zum Verfüllen nehmen) hätten komplett entsorgen lassen müssen.

Ich habe denen zur Angebotserstellung das Bodengutachten, einen Kellergrundriss und den Schnitt mit den Höhen zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis hat mich überrascht!

Die Angebote lagen zwischen 7.500€ +MwSt bis 19.800€ incl. MwSt!!!

Die Inhalte waren genauso unterschiedlich: Die zu entsorgende Masse wurde zwischen 169m³ ( :D ) und 490m³ angenommen (alles davon ausgehend, dass ALLES weg muss!)
Von den 6 Angeboten waren 4-5 Wischiwaschi, alles, bloß keine Aussage. Genommen hab ich letztendlich ein Unternehmen, was zwar das Zweitteuerste Angebot hatte, aber das schon auf "Worst-Case"-Basis berechnet hatte! Die waren auch vom Grundpreis pro m³ Baggern und seitlich lagern bzw. pro m³ verladen, abfahren und entsorgen die günstigsten! Lasst das nicht aus den Augen, denn im Endeffekt hat einer von den allen recht, was die Mengen angeht! Wenn ich das Angebot vom Billigsten mit diesen Mengen hochrechne, dann wird er fast 3.000€ teurer! Und wenn die Menge weniger wird eben umgekehrt, bezieht sich ja immer alles auf einen m³.

Das Ende vom Lied übrigens :) :

Gestern und vorgestern wurde unsere Baugrube ausgehoben und Geschottert. Am Montag hat sich ergeben, dass ich per Zufall den neuen Eigentümer unseres Nachbargrundstückes (das einzig unbebaute in dem Gebiet) getroffen habe, und der hat uns erlaubt dort was zu lagern, falls es noch verwendet werden kann. Zudem würde er gerne noch was davon haben wenn was übrigbleibt, da sein Grundstück eine Kuhle ist.

Der Bagger kam, hat in einer Ecke mal angefangen zu graben, und siehe da: nach 1,20m kam feinstes Sand/KIesgemisch!!! haben wir alles nebenhin gebaggert, können alles verwenden, und entsorgt wurden knapp 150m³.

So. Und damit haben wir per Zufall auch mal was gespart 8-)


Gruß Markus & Kathrin
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung