Woher wusste euer Elektriker, wie er den Fundamenterder..

Woher wusste euer Elektriker, wie er den Fundamenterder..

Beitragvon Kristy » Sa 17. Nov 2012, 18:36

Hallo!
Bei uns gab es Probleme mit dem Fundamenterder. Unser Elektriker wollte ihn unter die Bodenplatte legen, Galtthaar sagte, er hätte in den Schotter reingelegt werden müssen. Jetzt bekommen wir einen teuern Edelstahlringerder um die Bodenplatee.
Der Elektriker weist jede Schuld von sich. Woher wusste euer Elektriker, wie man den Fundamenterder einbaut? Oder hätte Glatthaar vielleicht infomieren müssen?

LG Kristin
Kristy

Re: Woher wusste euer Elektriker, wie er den Fundamenterder.

Beitragvon JochenS » Sa 17. Nov 2012, 19:45

hi kristy .
Wir hatten gestern das Gespräch mit dem Bauleiter der Firma Glatthaar und wir wurden da extra drauf hingewiesen das er nicht in die Bodenplatte kommt sondern ausen um die Bodenplatte herrum . Waren heute deswegen beim Elektriker und er bestätigte das .
Bei Fertigkellerbauweise wäre es so das er nicht in die Bodenplatte kommt

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon Voigt » Sa 17. Nov 2012, 20:11

Massa oder Glatthaar kannste hier jedenfalls knicken, in der Bauleistungsbeschreibung wird darauf hingewiesen, dass Erder allein Sache des Bauherren ist...
Voigt

Beitragvon JochenS » Sa 17. Nov 2012, 20:22

Ja da steht es auch drin . Da muss ich sagen hat uns Glatthaar gestern draufhingewiesen . Das der Fundamenterder von uns gemacht werden muss bzw das er nicht in die Bodenplatte darf.
JochenS

Beitragvon belana » Sa 17. Nov 2012, 21:01

Bei uns kam der unter die Frostschürze. Glatthaar hat das ausgebuddelt und unser Elektriker war vor Ort und hat den eingezogen, dann kam der Betonmischer und um ein Haar hätten sie unseren Elektriker mitbetoniert, weil er nicht ganz so schnell war. :lol: Aber der Ringanker aus Edelstahl soll doch sowieso bald Pflicht werden, meinte unser Elektriker.
belana

Beitragvon V1L » So 18. Nov 2012, 09:29

Baut ihr mit oder ohne keller?
Wenn der erder in die bodenplatte kommt, kostet das material weniger.
Bei uns kam der IN die bodenplatte, nachdem sich der elektrier mit glatthar kurzgeschlossen hat.
Dann macht eben alles der eletriker, war bei uns alles zusammen guenstiger als der ringerder(v2a)

Lg
V1L

Beitragvon Merrid » So 18. Nov 2012, 15:32

Die Kellerbaufirma darf keine Erdung bei Massa mehr ausführen- steht auch in den Protkollen so drin- Jeder Elektiker sieht das anders.
Der Elektiker muss wissen- ob es mit oder ohne Dämmung ist ob es ne weisse Wanne ist ( Keller) mit oder ohne Fundmente.
dann hat er das zu entscheiden-viele Wege führen nach Rom.
Merrid

Beitragvon MatzeF » Mo 19. Nov 2012, 14:38

Das der Erder ein so unterschiedlich ausgeführte Sache ist hätte ich nicht gedacht.
Mich verwundert das man in der Bodenplatte keinen Erder brauchen soll.
Die Schutzmaßnahme (Fi-Schutzschalter) funktioniert nur wenn eine Erdung vorhanden ist
und daher muss auch in die Bodenplatte ein Erder rein sonst kann kein Fehlerstrom abgeleitet
werden der zur Auslösung führt.
Bei isolierter Bodenplatte ist die Ableitung nicht möglich daher muss zusätzlich zum
Erder (aus verzinkten Stahl) in der Bodenplatte ein Erder aus V4A (nicht V2A) in eine
ableitende Schicht. Wenn man es nicht unter der Bodenplatte einbringt kann man einmal
um die Bodenplatte den V4A Draht oder Flachband verlegen oder Tiefenerder einschlagen.
Teuer ist so ein V4A Erder auf alle Fälle aber eben wichtig für den Personenschutz !!!
Ich habe mich für 2 Tiefenerder entschieden da ich auch nicht einen Draht rumlegen will.
Die beiden Tiefenerder werden mit dem Banderder in der Bodenplatte durch V4A
Flachband verbunden.
Zuletzt geändert von MatzeF am Di 20. Nov 2012, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
MatzeF

Beitragvon Brabbel » Mo 19. Nov 2012, 18:27

MatzeF hat geschrieben:Die Schutzmaßnahme (Fi-Schutzschalter) funktioniert nur wenn eine Erdung vorhanden ist
und daher muss auch in die Bodenplatte ein Erder rein sonst kann kein Fehlerstrom abgeleitet
werden der tzur Auslösung führt.

Jein, denn die Erdung selber erhält dein Hausstrom bereits über die Leitungen vom Versorger.

Die Erdung von der wir hier sprechen dient lediglich als Backup falls die Erdung vom Versorger versagen sollte (z.b. durch einen Bagger...). Was aber nicht bedeutet, dass diese dadurch an Wichtigkeit verliert.
Brabbel

Beitragvon JochenS » Mo 19. Nov 2012, 20:39

also da wir mit weiser wanne bauen müssen bin ich auch froh für alles das nicht durch die bodenplatte geht. und wegen der abdichtung des kellers geht bei uns nur der ringerder . aber unser elektriker meint das das schon gut wäre wegen dem wu keller.
JochenS

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen