Woher wusste euer Elektriker, wie er den Fundamenterder..

Re: Woher wusste euer Elektriker, wie er den Fundamenterder.

Beitragvon MatzeF » Di 20. Nov 2012, 07:29

Brabbel hat geschrieben:
MatzeF hat geschrieben:Die Schutzmaßnahme (Fi-Schutzschalter) funktioniert nur wenn eine Erdung vorhanden ist
und daher muss auch in die Bodenplatte ein Erder rein sonst kann kein Fehlerstrom abgeleitet
werden der tzur Auslösung führt.

Jein, denn die Erdung selber erhält dein Hausstrom bereits über die Leitungen vom Versorger.

Die Erdung von der wir hier sprechen dient lediglich als Backup falls die Erdung vom Versorger versagen sollte (z.b. durch einen Bagger...). Was aber nicht bedeutet, dass diese dadurch an Wichtigkeit verliert.

Wenn du später in deinem Haus auf der isolierten Bodenplatte ohne Banderder stehst gibt es keinen Ableitstrom
der zur Auslösung des Fi-Schutzschalters führt !
So wie bei der Dampfbremes wo du eine geschlossene Linie um die Gebäudehüllen ziehen musst ist es mit dem
Strom das der im Fehlerfall eine gute Verbindung zum Erdreichhaben muss. Linie von defekten Gehäuse (wo Spannung ansteht) durch Mensch zum Erder mit möglichst geringen Widerstand kurzen Weg/Linie.
Ohne Banderder in der Bodenplatte würde das einem schutzisolierten Raum gleich kommen bei dem ganz andere Schutzmaßnahmen angewandt werden.
MatzeF

Beitragvon totherock » Di 20. Nov 2012, 08:45

Hallo,

zurück zum Thema, dass da lautete "Fundamenterder" und nicht "FI".
Hier im Forum gabs schon öfter die Diskussion wegen dem Fundamenterder. Hab den Link zu einer Broschüre, in der alles genau beschrieben steht nochmal ausgegraben. http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf.

Aber zur FI-Diskussion möchte ich trotzdem nochmal was sagen. Es ist doch völlig egal, ob ich komplett isoliert stehe oder nicht. Der FI ist dafür da, Betriebsmittel allpolig abzuschalten, sobald gefährliche Berührungsspannungen auftreten können. Beispiel: Lampe mit Metallgehäuse. Leiter ist unterbrochen und liegt am Metallgehäuse an. Schalte ich nun die Lampe ein. Fließt der Strom über den PE zurück, somit nicht über den FI und der FI löst aus. Damit ich keine gefeuert bekomme, wenn ich an das Gehäuse greife. Daher ist es doch egal, ob ich auf einem isolierten oder geerdeten Boden stehe oder gar fliege ;)
totherock

Beitragvon Brabbel » Di 20. Nov 2012, 09:46

MatzeF hat geschrieben:Wenn du später in deinem Haus auf der isolierten Bodenplatte ohne Banderder stehst gibt es keinen Ableitstrom der zur Auslösung des Fi-Schutzschalters führt !

Doch,nämlich den Schutzleiter vom Versorger! Wie ich bereits geschrieben habe, dient der andere lediglich als Backup, ist aber dennoch Pflicht... denn in D geht man gerne auf Nummer sicher (doppelt gemoppelt).

Dein Elektriker wird es dir aber auch nochmal erklären.
Brabbel

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen