Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon Puffbohne » Fr 6. Dez 2013, 12:58

Die Trockendauer hängt auch immer von verschiedenen Faktoren ab.

Wir haben bspw. Anhydrid-Fließestrich verbaut, der schon nach 19 Tagen belagreif war (entsprach auch genau dem Datenblatt des Herstellers).

Wir hatten da eine gemessene Restfeuchte von 0,10%.

Allerdings haben wir dann noch 6 Wochen warten müssen, bis endlich der Fließenleger los gelegt hat (was ich auch begrßt habe).

Wir haben aber auch mitten im Hochsommer bei 35°C Außentemperatur den Estrich verlegt.
Puffbohne
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 08:59

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon SaschaLB » So 27. Apr 2014, 08:11

Hallo,

brauchen eine klare Antwort über folgende Situation:
wir haben vor 6Wochen den Anhydritestrich ins Haus bekommen. Leider ist bis heute die Fussbodenheizung nicht in Betrieb. Wir haben 2 Wochen lang 2 Bautrockner im Haus gehabt, die leider nich viel gebracht haben, denn es wurde die Feuchtigkeit gemessen und lag oh jeee oh jeee noch unendlich hoch vom wert!!!! Dann haben wir wieder Bautrockner erhalten, diesesmal 4 Trockner und 2 Lüfter, jetzt ist es sauheiß im Haus und alle behälter sind immer Randvoll nach ca. 24 stunden!

Jetzt Interessiert mich folgendes: Wie lange ist die tatsächliche trocknungsdauer mit Fussbodenheizung und ohne Fussbodenheizung. Dann kommt noch die Frage ob ohne Aufheizprogramm der Estrich Schaden nehmen kann?

Am kommenden Dienstag beginnt die 7. Woche seit der estrich ins Haus reinkam, also eigentlich eine Zeit wo man schon die Bodenbeläge legen könnte oder? Es ist echt traurig was bei uns abgeht aber das ist jetzt unwichtig.

Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon AnDaMa04 » So 27. Apr 2014, 11:14

Hallo, unser Anhydrit-Estrich wurde vor 5 Wochen (18.03.14) verlegt.
Dieser ist sooo gut wie trocken. Wir haben keine Fußbodenheizung.
Wir haben nach der 4. Woche einen Bautrockner rein gestellt.
Ab nächste Woche können wir anfangen zu fliesen *freu*
Wir hatten auch echt Glück mit dem Wetter, da es die letzten Wochen schööön war.
AnDaMa04
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Jan 2013, 19:14

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon JensK79 » So 27. Apr 2014, 18:12

1. Jetzt Interessiert mich folgendes: Wie lange ist die tatsächliche trocknungsdauer mit Fussbodenheizung und ohne Fussbodenheizung.

2. Dann kommt noch die Frage ob ohne Aufheizprogramm der Estrich Schaden nehmen kann?

3. Am kommenden Dienstag beginnt die 7. Woche seit der estrich ins Haus reinkam, also eigentlich eine Zeit wo man schon die Bodenbeläge legen könnte oder? Es ist echt traurig was bei uns abgeht aber das ist jetzt unwichtig.

Zu 1.
Von Hersteller zu Hersteller, von Haus zu Haus und überhaupt völlig verschieden. Es gibt Angaben der Hersteller bei optimalen Bedingungen. In der Regel zwischen 4 und 8 Wochen. Ob der Estrich "Belegreif" ist kann nur eine CM Messung eindeutig beantworten. Besorg dir ein Datenblatt von deinem Estrich und da kannst du nachlesen wie und wann dein Estrich fertig sein sollte.

Zu 2.
Der Estrich nimmt sicherlich kein Schaden ohne Aufheizprogramm. Eher dein Bodenbelag. Hier mal was zum Sinn und Zweck von dem ganzen Zauber:

Man unterscheidet das sog. "Funktionsheizen" und das "Belagreifheizen". Letzteres dient dazu den Estrich trocken genug für den geplanten Belag zu bekommen.

Das Funktionsheizen hat den Zweck den Estrich thermisch zu belasten, zu stressen. Sinn ist Schwachstellen vor dem Belegen mit z. B. Fliesen zu erkenne und Risse lieber jetzt bewusst zu provozieren, als sie dann nach einem Jahr nicht nur im Estrich, sondern auch in den Fliesen zu haben. Deswegen sollte man das Funktionsheizen auf keinen Fall weglassen!

Zu 3.

Tja. Wie gesagt, CM Messung.
Es gibt fliesenkleber den kannst du schon nach 3 Tagen auf einen Estrich auftragen und fliesen verlegen. Allerdings kostet der etwas mehr als normaler Kleber. Er soll ebenfalls auftretende Risse im Estrich absorbieren. Bin mal gespannt. Habe meinen HWR nach ca. 2 Wochen gefliest. Geht allerdings nur auf zementestrichen.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon SaschaLB » Di 29. Apr 2014, 21:45

Hallo,

danke für die Antworten. Unser Fliesenleger meinte, ohne Heizprotokoll ist es schonmal schlecht Fliesen zu verlegen wegen der evtl. Rissbildung und unser Maler meinte ohne Beheizte Räume muss man vorsichtig sein, richtig wäre das die Heizung läuft und die Feuchtigkeit aus dem Haus ist bevor man mit Malerarbeiten beginnt. Alles in einem, komplett ohne Heizung egal ob mit Fussbodenheizung oder mit Heizkörper bleibt es im Haus kalt und die Feuchtigkeit bleibt länger im Estrich, somit dauert es ohne Bautrockner ewig mit dem trocknen. wir sind jetzt in der 7. Woche und haben schon 4 Wochen Bautrockner im Haus, jetzt wird es so langsam weniger wasser in den Behälter! Fakt ist, egal mit wem ich spreche, der Estrich wird immer mit Heizung laufen zu lassen getrocknet.... Aber ist klar, nicht bei uns, denn da geht es wieder nicht weiter, Heizung und wasser im Haus Fehlanzeige!

Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon mathias » Do 19. Jun 2014, 14:46

wir haben das jetzt schon so oft geschrieben, niemand kann vorhersagen wie lange das dauern wird. Ich habe mich in einem meiner Beiträge sogar zu einer Zahl (3-4 Wochen) hinreissen lassen.
mathias
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:02

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon wirmachentrocken » Mi 19. Mai 2021, 10:24

Die Trocknung von Estrich auf dem herkömmlichen Wege mit Lüften und Heizen dauert je nach Estrich und klimatischen Bedingungen etwa 10 bis 12 Wochen. Dieses Verfahren hat jedoch als sehr energie-ineffizient erwiesen, da die Wärme durch das regelmäßige Lüften verloren geht.
Schneller und wirtschaftlicher geht die Trocknung durch Einsatz von Bautrocknern vonstatten. Hier ist eine vollständige Trocknung bereits nach 4 Wochen zu erwarten. Die Wärme bleibt während der gesamten Entfeuchtung im Haus, da kein Luftaustausch mit außerhalb stattfindet. Nachlesen kann man das hier: https://www.wir-machen-trocken.de/lp/estrichtrocknung/
wirmachentrocken
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 10:09

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon ReneHerz » Mo 31. Mai 2021, 20:27

bei meiner Kollege hat es 6 Wochen gedauert
ReneHerz
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 20:17

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen