Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon Kristy » Mi 31. Jul 2013, 10:29

Hallo liebe Bauherren und -herrinnen!
Unser Estrich liegt jetzt gute 3 Wochen und es hieß, dass er so ca. 6 Wochen trocknen müsse, bevor Fliesen gelegt werden könnten. Wir haben ganz normalen Zementestrich...Sind die 6 Wochen realistisch?
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon Maerzke » Mi 31. Jul 2013, 12:58

Hi, 4- 6 oder gar 8 Wochen ist eigentlich egal, Wichtig ist wie feucht oder trocken der Estrich ist bevor mann die Fliesen legt.
Grundsätzlich braucht ein Zementestrich immer länger als z.Bsp. ein Anhydritestrich zum austrocknen.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-12986 ... itsmessgerät

Fliesen erst legen wenn die Feuchtigkeit des Estrichs auf unter 10 % gefallen ist.

Wenn ich hier immer lese dass bereits nach 4 Monaten Bauzeit eingezogen wird, kann mann davon ausgehen dass der Estrich nie und nimmer ausgetrocknet war vor dem Fliesen legen. Das wird sich dann irgendwann rächen wenn die Fliesen reißen.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon curfew » Mi 31. Jul 2013, 17:38

Oioi, da hat sich aber eine 0 zu viel eingeschlichen.
Das sollte wohl 1 % heißen. Bei Anhydrit geht man sogar auf 0,5 % --- innen, nicht an der Oberfläche.

http://www.ibf-troisdorf.de/files/Zur_E ... II-neu.pdf

Und sei mir nicht böse, aber mit so einem Ding kannst Du höchstens die Oberflächenfeuchtigkeit messen. Das wäre höchst fahrlässig.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon Maerzke » Di 29. Okt 2013, 18:28

Wie habt ihr entschieden wann euer Estrich Belegreif ist?
Grund für die Frage: Ich lege die Fliesen selbst weil ich es kann und schon unzählige male gemacht habe.

Leider kann ich keine CM- Messung durchführen da ich so ein Gerät nicht habe und auch keins kaufen möchte. Habe natürlich bei Fliesenlegern (Profis und Firmen) nachgefragt ob die so eine Messung machen können. Die einen wissen nicht was das sein soll und der andere Teil macht es nicht wenn sie keinen Auftrag zum Fliesen legen bekommen.
Der Estrichbauer selbst würde es machen gegen entsprechendes Entgelt. Leider ist mir das zu teuer dafür dass es dann evtl. noch nicht paßt und er noch ein paar mal kommen muss. Kosten pro Messung sind ca. 70,- € + An- und Abfahrt. (Was kostet die Welt).

Der Estrich (Zementestrich) liegt inzwischen seit 55 Tagen und das Estrichaufheizprogramm läuft mittlerweile auch durch seit 1 Woche. Im ganzen Haus ist eine Fussbodenheizung verbaut.
Haben schon eine Folie von 1qm auf den Boden geklebt in mehreren Räumen und 24 Stunden liegen lassen, danach Folie abgezogen und die war dann Knochentrocken. Die Luftfeuchte im Haus bei ausgeschalteter Lüftungsanlage und geschlossenen Fenstern steigt nicht über 50 %.
Die Küche mußten wir schon fliesen da morgen die Küche aufgebaut wird (Hoffentlich geht das gut).

Was würdet ihr tun? Mit Fliesen legen noch warten lieber erstmal Laminat legen (mit Dampfbremse)?
Davon abgesehen wollen und müssen wir nächste Woche einziehen!
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon bauherrwien » Mi 30. Okt 2013, 12:25

Hallo,

bei uns waren es 5 Wochen.
bauherrwien
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 12:20

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon Sommerhaus » Mi 30. Okt 2013, 13:36

Bei uns waren es 6 Wochen - davon fast 3 Wochen mit Estrichheizprogramm (50Grad)
Die erste CM Messung hatten wir nach 4 Wochen machen lassen - Wert 0.8 die zweite dann kanpp zwei Wochen spaeter...mit 0.19. :D Luftfeuchte hatten wir zwischen 20 und 30%....
Wetter war aber auch warm und trocken.
Sommerhaus
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Jun 2013, 10:28

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon Maerzke » Mi 30. Okt 2013, 16:43

Sommerhaus hat geschrieben:Bei uns waren es 6 Wochen - davon fast 3 Wochen mit Estrichheizprogramm (50Grad)
Die erste CM Messung hatten wir nach 4 Wochen machen lassen - Wert 0.8 die zweite dann kanpp zwei Wochen spaeter...mit 0.19. :D Luftfeuchte hatten wir zwischen 20 und 30%....
Wetter war aber auch warm und trocken.


Habt ihr Fußbodenheizung?
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon Sommerhaus » Do 31. Okt 2013, 11:47

Ja, aber die Fussbodenheizung ging erst 3 Wochen nachdem der Estrich gegossen wurde in Betrieb.
Sommerhaus
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Jun 2013, 10:28

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon HHAriane » Do 5. Dez 2013, 11:46

Ja. Gerade bei dem Einbau einer Fußbodenheizung kann sich die Zeit dann noch zusätzlich etwas ausdehnen. Meine Cousine hat da ebenfalls Erfahrung mit gemacht.
Aber ich sag mal - lieber Nichts überstürzen was man später dann bereuen könnte.
Schließlich muss man im schlimmsten Fall mit einem Boden leben, der nicht ordnungsgemäß getrocknet wurde und so viel ich weiß kann das nicht nur Schäden im Boden verursachen sondern auch die Schimmelbildung in angrenzenden Räumen verursachen.
HHAriane
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:31

Re: Wie lange muss euer Estrich denn trocknen?

Beitragvon Franzo23 » Fr 6. Dez 2013, 09:13

Ich würde auch nicht zu eilig sein und los legen. Wartet lieber, denn sicher ist sicher.
Danach bereut man dies einfach nicht
Franzo23
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 12:16

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron