Inhalt des Sanitärpaketes

Inhalt des Sanitärpaketes

Beitragvon schuda85 » Mi 6. Jan 2021, 14:34

Liebe Bauherren,

Wir haben unser Haus mit Technikpaket bestellt. Dieses beinhaltet auch das Sanitärpaket inkl. Montage. Leider haben wir nicht herausfinden können, was im Sanitärpaket beinhaltet ist und was durch einen Sub umgesetzt wird (Übergabestellen etc. ). Massa Haus kann mir dazu auch keine Auskunft geben.

Habt ihr Erfahrungen oder Infos für mich. Die Info ist für unseren Installateur wichtig, damit er weiß was wir nun brauchen bzw. was von Massa kommt.

Ich freue mich über Rückmeldungen
schuda85
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 12:24

Re: Inhalt des Sanitärpaketes

Beitragvon Hossi » Do 7. Jan 2021, 13:00

Ich hatte das Sanitärpaket ebenfalls, wir hatten jedoch nur die Grundinstallation. Keramik, usw mussten wir selber besorgen und einbauen. Du hast aber ja anscheinend inklusive Montage gebucht. Daher kann ich dir leider nicht sagen was alles dabei war. Bei mir war es die Grundinstallation der Sanitärleitungen, Fußbodenheizung inkl. Dämmung, Heizungsinstallation und Inbetriebnahme, Installation und Inbetriebnahme der Be- und Entlüftungsanlage.

LG
Hossi
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:47

Re: Inhalt des Sanitärpaketes

Beitragvon schuda85 » Do 7. Jan 2021, 19:06

Hallo Hossi,

danke für deine Rückmeldung. Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir haben auch nur die Montage der Grundinstallation mit drin. Was wurde da konkret verbaut? Up-Spülkästen und UP-Elemente für Wanne, Dusche, Waschtisch?
schuda85
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 12:24

Re: Inhalt des Sanitärpaketes

Beitragvon Hossi » Fr 8. Jan 2021, 09:40

Ok :-)

Die Elemente für Wanne, Dusche, Waschtisch wurden am Ende auf die Rigipsplatte geschraubt (Also Aufputz). Jedoch waren hier auch immer bauseitig zu erstellende Vorbauwände geplant und die habe ich erst nach der Sanitärinstallation davor gebaut. Da musst du mal in deinen Plan von der Architektin gucken. Die Toilettenelemente sind Geberit Kästen.

Für meine begehbare Dusche im OG habe ich ein UP-Element gefordert. Dies musste dann jedoch zusätzlich bezahlt werden. Generell bin ich mit der Sanitärinstallation echt zufrieden gewesen.

Kleiner Tipp: Prüfe in den Plänen der Architektin, wo die Abflüsse für das OG geplant sind. Lass die Architektin dazu schreiben, dass diese in der Decke verlegt werden sollen und erst im HWR nach unten kommen oder so. Ansonsten kann es passieren das die gemäß Plan mitten auf einer Wand ein abflussrohr von obne runter kommt und dieses musst du dann abkoffern.

Wie groß soll dein Duschkopf im OG werden? Meiner ist 40x40 cm und dafür haben wir vorher mit den Sanitärinstallateuren gesprochen und eine etwas größere Zuleitung einplanen lassen. Die normale Zuleitung ins OG ist etwas unterdimensioniert und ich will Wasser aus meiner Dusche haben und keine Tropfen ;-)
Hossi
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:47

Re: Inhalt des Sanitärpaketes

Beitragvon Timme » So 10. Jan 2021, 14:03

Ernsthaft?
Die verlegen das Abflussrohr auf einer Wand?
Was ist das denn für ein Unfug?

Wie groß ist denn Standardmäßig die Wasserzuleitung fürs OG?
Wie wollen auch eine Regenwaldsuche mit einen 30x50 Kopf einbauen und so wie Du keinen Sprühnebel.
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Inhalt des Sanitärpaketes

Beitragvon Hossi » Mo 11. Jan 2021, 17:21

In den Außenwänden dürfen die Abwasserrohre nicht verlegt werden, daher haben die bei Freunden von uns die Abwasserrohre auf der Wand im runter gelegt und diese mussten dann abgekoffert werden. Daher haben wir das bei der Planung mit der Architektin direkt berücksichtigt.

Bin leider kein Sanitärinstallateur und kann dir nicht sagen, wie groß die Zuleitung ist aber wir haben sie fürs OG größer dimensionieren lassen. Hat auch nicht viel mehr gekostet und das haben wir direkt mit den Installateuren geklärt. Generell bleibt zu sagen umso besser ihr vorbereitet seid und umso klarer eure Vorstellungen schon sind desto einfacher ist es hinterher mit den einzelnen Gewerken umzusetzen.
Hossi
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:47


Zurück zu Innenausbau



cron