Ok
Die Elemente für Wanne, Dusche, Waschtisch wurden am Ende auf die Rigipsplatte geschraubt (Also Aufputz). Jedoch waren hier auch immer bauseitig zu erstellende Vorbauwände geplant und die habe ich erst nach der Sanitärinstallation davor gebaut. Da musst du mal in deinen Plan von der Architektin gucken. Die Toilettenelemente sind Geberit Kästen.
Für meine begehbare Dusche im OG habe ich ein UP-Element gefordert. Dies musste dann jedoch zusätzlich bezahlt werden. Generell bin ich mit der Sanitärinstallation echt zufrieden gewesen.
Kleiner Tipp: Prüfe in den Plänen der Architektin, wo die Abflüsse für das OG geplant sind. Lass die Architektin dazu schreiben, dass diese in der Decke verlegt werden sollen und erst im HWR nach unten kommen oder so. Ansonsten kann es passieren das die gemäß Plan mitten auf einer Wand ein abflussrohr von obne runter kommt und dieses musst du dann abkoffern.
Wie groß soll dein Duschkopf im OG werden? Meiner ist 40x40 cm und dafür haben wir vorher mit den Sanitärinstallateuren gesprochen und eine etwas größere Zuleitung einplanen lassen. Die normale Zuleitung ins OG ist etwas unterdimensioniert und ich will Wasser aus meiner Dusche haben und keine Tropfen