Rolladenkasten öffnen

Rolladenkasten öffnen

Beitragvon jewei » Di 23. Apr 2013, 12:58

Hallo,

wir haben vor einigen Wochen ein Massa-Haus aus dem Jahr 2001 erworben. Leider stellte sich heraus, das einige Rolladen defekt sind (dem Forum nach zu Urteilen werden die Getriebe hinüber sein).

Ich schaffe es jedoch nicht den Rolladenkasten zu öffnen. Aus meiner Sicht besitzt der Kasten unten eine Revisionsklappe (weiches Holz). Ich habe dort alle Schrauben entfernt sowie die beiden Schrauben im Fensterrahmen (oben). Die Klappe sitzt aber trotzdem Bombenfest. Wenn ich mit einer Spachtel oder etwas ähnlichem ein bisschen hebel', bewegt sich eher die Fermacell-Platte als die Holz-Platte.

Gibt es noch einen "geheimen Trick" um den Rolladenkasten zu öffnen?
Oder ist das Holzbrett keine Revisionsklappe und ich muss wirklich die komplette Fermacell-Platte entfernen?

Grüße
Jens
jewei
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:56

Re: Rolladenkasten öffnen

Beitragvon suedlaender2910 » Di 23. Apr 2013, 13:04

suedlaender2910
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 10. Jul 2012, 22:02

Re: Rolladenkasten öffnen

Beitragvon jewei » Di 23. Apr 2013, 13:37

Hi,

danke für den Link. Den Thread hatte ich bei meinen Recherchen auch schon gelesen und dadurch die Schrauben im Fensterrahmen entdeckt. Leider hatte das wie gesagt nicht weitergeholfen.
Für mich sieht es so aus, als wäre das Brett eingegipst. Kann es sein das der Vorbesitzer hier einen Fehler begangen hat? Wie weit sollte geht den das Brett in die Wand gehen? (oder sollte das an/vor der Wand durch einen Schnitt getrennt sein)

Grüße
Jens
jewei
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:56

Re: Rolladenkasten öffnen

Beitragvon suedlaender2910 » Di 23. Apr 2013, 15:07

sorry kann dir leider nciht weiterhelfen. Keiner da in der Community was dazu sagen kann.
Schreib doch mal Massa-Haus an, vielleicht hast du da Glück. (info@massa-Haus.de)
suedlaender2910
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 10. Jul 2012, 22:02

Re: Rolladenkasten öffnen

Beitragvon JochenS » Di 23. Apr 2013, 20:02

Richtig , Ich kann dir auch nicht helfen den ich weis nicht ob die Rolladenkästen von 2001 so sind wie die Akuellen .
Bei den Aktuellen sind es ca 8 schrauben . die Platte dürfte nicht in die Wand gehen . Denke das der vorbesitzer die ritzen zugespachtelt hat.
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Rolladenkasten öffnen

Beitragvon mark45us » So 4. Aug 2019, 13:29

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Rollladdn und dem Brett. Is da schon was rausgekommen zwecks "die Firma Massa anschreiben?" Ich wäre euch super dankbar.
mark45us
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2019, 13:27

Re: Rolladenkasten öffnen

Beitragvon babydoom80 » So 4. Aug 2019, 17:40

also es kann sicherlich sein, dass das Brett etwas straff drin sitzt. Ich habe immer die beiden äusseren Schrauben im Brett gelassen und dann immer im wechseln dran gezogen. Das ging immer. Sicherlich kann es bei einem älteren Haus zum quellen des Holzes kommen. Das Brett geht aber immer nach unten raus.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Rolladenkasten öffnen

Beitragvon mark45us » Sa 8. Aug 2020, 09:41

Mein Feedback dazu ist. Ich hab 4 Rollläden nun mit einer Eínhellsäge aufgsägt.
Dann die Getriebe ausgetauscht. alles wieder zugeschraubt, verspachtelt + verputzt und wieder überstrichen.

Leider gibt es bei den alten Häusern keinen Rollodeckel, und über die Unterseite des Rollokastens hat man zu wenig platz, die Welle auszubauen und das Getriebe rauszuholen.
mark45us
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2019, 13:27

Re: Rolladenkasten öffnen

Beitragvon BPlagens » Fr 21. Aug 2020, 13:21

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem.
Laut Bauleiter hieß es, ich muss nur die 4 Schrauben öffen und kann das Brett dann weg nehmen.
Dies stimmt aber leider nicht! Links und rechts hängt das Brett ja dann an den Rigips-Platten der Leibung.
Als ich diese etwas entfernt hatte habe ich dann gesehen, dass das Brett nicht nur von 4 Schrauben gehalten wird, sondern auch noch jeweils 3 Nägel l+r eingeschlagen sind.
Mit einem Multitool habe ich dann mal ein kleines Stück ausgeschnitten um zu sehen was dahinter ist! -> Aufgeklebtes Styropor. Das Brett kann so doch niemals nach unten weg!?

@mark45us haben Sie evtl. noch Bilder zu Ihrer Umbauaktion?

Gerade oberhalb des Fensters sollte man ja die Spanplatten und die Rigips ja versetzt verschrauben.
Muss ich jetzt wirklich am Balken entlag die Wand öffnen?

Bild

Vielen Dank,
Bernd Plagens
BPlagens
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 12:51


Zurück zu Fragen und Anregungen