Fragen Hausbau

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon massaBauherr » Di 18. Aug 2020, 11:54

Wenn du nicht Deutsch sprechende Russen für den Innenausbau und für's Verputzen haben willst, mehrer Monate Verzug und erhebliche Baumängel haben willst dann nimm einen Fertighaushersteller.
Es sind zum Teil KEINE lokalen Firmen.
Du musst dich trotz Ausbaupakete um alles kümmern und genau kontrollieren.
Dir werden etliche Dinge vorher nicht mitgeteilt.
Bei einem lokalem Unternehmen bist du, wie ich bei DREI Nachbarhäusern sehe, besser aufgehoben.
Zwei habe ein halbes Jahr später als wir die Bodenplatte gesetzt und werden wohl auch früher fertig sein...
massaBauherr
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 12:02

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon Hossi » Do 20. Aug 2020, 13:05

Ich kann dazu nur sagen, dass wenn man sich vorher genau informiert, die Bau- und Leistungsbeschreibung liest und entsprechende Stellen markiert und abklärt, läuft der Hausbau bei uns bis jetzt super. Ich bin bisher mit allem zufrieden (außer mit dem Innendienst gab es anfangs Probleme). Verkäufer, Architektin, Bauleiter und bisher auch die SUB-Unternehmen für Strom, Sanitär usw. sind vollkommen zufriedenstellend. Und wir haben auch nur die Rohinstallationen mit ausgewählt und machen den Trockenausbau gerade selber.

Klar man muss sich um einiges kümmern und einiges regeln aber das ist nun mal so wenn man ein Haus baut. Ich kann bisher nur positiv berichten.
Hossi
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:47

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon RaghuM » Di 25. Aug 2020, 19:15

Es freut mich sehr für euch, dass es bei euch so gut funktioniert. Ich kann es leider in meinem Fall nicht sagen. Bei uns ist die Architektenleistung sehr, sehr schlecht! Ich kenne mindestens 3 Baufamilien, die den gleichen Architekt haben und sie sind auch unzufrieden. Zwei Bauherren stehen vor der Gericht und ich werde mich auch anschliessen müssen.

Ich hatte ja 3x Wasserschaden in 3 Monaten gehabt und habe den Schäden an die Versicherung gemeldet. Die Versicherung hat einen unabhängigen Gutachter geschickt und laut seinem Bericht hat der Architekt "markanter Fehler in der Planung" gemacht die teilweise "irreparabel" sind. In Zukunft kann es nur sehr schwer vermieden werden, dass Wasser bei uns im Keller reinläuft. Er meinte zu mir, dass der Architekt überhaupt nicht an die Situation vor Ort(Hanglage hinten, Lehmhaltige Boden usw.) gedacht hat. Auch die Hinweise der Gemeinde wurden völlig außer Acht gelassen.

Ich sehe, dass einige hier der Meinung sind, dass ich die Bau u. Leistungsbeschreibung nicht gelesen habe. Das ist nicht der Fall. Ich habe jeder Seite gelesen und die relevanten Stellen markiert und Fragen an Architekt gestellt. Die Antworten waren nur teilweise zufriedenstellend. Er ist kurz vor Rente und hat kein Motivation an seinem Job, was ich teilweise sogar verstehen würde, aber er ist halt in dem Beruf, wo man sehr viele Leben kaputt machen kann und das hat er bei uns teilweise gemacht.

Man braucht sehr sehr viel Kraft mit Massa zu bauen. Ich habe mindestens 100 Mails an die Kundenbetreuung geschrieben wegen diverse Probleme und keiner fühlt sich dort verantwortlich.

NIE WIEDER MASSA HAUS!



Hossi hat geschrieben:Ich kann dazu nur sagen, dass wenn man sich vorher genau informiert, die Bau- und Leistungsbeschreibung liest und entsprechende Stellen markiert und abklärt, läuft der Hausbau bei uns bis jetzt super. Ich bin bisher mit allem zufrieden (außer mit dem Innendienst gab es anfangs Probleme). Verkäufer, Architektin, Bauleiter und bisher auch die SUB-Unternehmen für Strom, Sanitär usw. sind vollkommen zufriedenstellend. Und wir haben auch nur die Rohinstallationen mit ausgewählt und machen den Trockenausbau gerade selber.

Klar man muss sich um einiges kümmern und einiges regeln aber das ist nun mal so wenn man ein Haus baut. Ich kann bisher nur positiv berichten.
RaghuM
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 07:48

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon pptik2 » Mo 25. Jan 2021, 15:07

Versuchen Sie, mit Ihren Nachbarn zu sprechen, sie kennen die Gegend und haben eindeutig Erfahrung mit der Ansiedlung
pptik2
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:01

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung