Fragen Hausbau

Fragen Hausbau

Beitragvon RaghuM » Mo 29. Jul 2019, 12:06

Hallo zusammen,

wir bauen einen EFH 13.04 S mit Technikpaket in Schwabhausen. Der Bauantrag ist gestellt und wir warten auf die Baugenehmigung. Da ich eine Laie bin, und mich noch nie mit dem Thema Hausbau auseinandergesetzt habe, habe ein paar Fragen an den erfahrenen Bauherren.

- Baut jemand aktuell in München und Umgebung?
- Welche Initialkosten kommen auf mich zu, wenn ich eine Wärmepumpe kaufe im Vergleich zu eine Flüssiggasheizung?
- Hat jemand eine Bemusterung NICHT bei Massa Bemusterungszentrum gemacht und die Materialien anders gekauft?
Meine Verkäufer meint, es wäre günstiger es man es nicht bei Massa macht. Stimmt das?
- Mehrkosten Parkett im Vergleich zu "einer hochwertiger Lamitnat/Vinylboden"?
- Sind die Sanitärobjekte in Massapaket qualitativ gut?
- Welche Garagenhersteller habt ihr?

Viele Grüße,
Raghu
RaghuM
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 07:48

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon self » Mo 29. Jul 2019, 21:59

Ganz schön viele Fragen...
- Bin nicht aus München.
- Mehrkosten LWWP sagt dir doch dein Verkäufer, oder? Wir hatten von Anfang an nur LWWP geplant, daher kein Vergleichspreis vorhanden.
- Die Bemusterung machst du immer (fast immer, manche fahren wohl gar nicht hin). Aber gekauft haben wir da auch nur die Türen. Es ist deutlich teurer bei Mobau Wirtz und bei uns haben sich noch so oft die Pläne geändert, dass wir froh waren, noch nichts gekauft zu haben. Andererseits hast du das Thema dann fix beendet... hat auch Vorteile.
- Du hast schwere Fragen: Parkett würde ich kleben und das würde ich einen Profi machen lassen. 80-100 Euro pro m2. Laminat bekommst du sicher auch mit 20 Euro hin und Vinyl hätte ich auf 30 Euro getippt. Letzteres hätte ich aber auch kleben lassen und dann wäre es wohl wieder etwas teurer. In dem Fall dann wohl noch Ausgleichsmasse drunter... Keine Ahnung, ob man da mit 40 Euro hinkommt? Parkett ca. 40 Euro mehr pro m2. Wenn ihr Vinyl gut findet, dann würde ich mir das holen. Parkett braucht viel Liebe und Laminat ist nicht so mein Fall. Falls ihr nicht bei Mobau kauft: Schaut doch einfach am Ende, wie viel Geld noch da ist. Bei uns hat es jetzt sogar für Parkett gereicht (Vinyl wurde von Freundin verboten).
- Sanitärobjekte sind nicht bei massa drin. Du kannst die bei der Bemusterung kaufen, aber da habe ich jetzt auch noch keinen Preisknaller gehört. Ähnlich wie Parkett: Schau einfach, was noch da ist an Geld, und vielleicht habt ihr dann Bock auf Regendusche oder Dusch-WC...
- Kann ich leider keinen empfehlen - haben Tiefgarage im Haus. Torhersteller ist noch offen (Hörmann, Teckentrup und Rolladenplanet wurden schon in Erwägung gezogen).

Viel Erfolg und Kraft beim Hausbau
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon RaghuM » Fr 2. Aug 2019, 13:59

Vielen Dank self. Du hast mir geholfen.
- Unsere Baugenehmigung ist noch nicht da. Unser Verkäufer meinte,dass der Bemusterung danach gemacht wird. Wir haben Angst, dass wir alles in kürzer Zeit entscheiden müssen und deshalb schauen wir privat einige Bemusterungszentren an in unserer Umgebung. Das Ziel ist, zumindest eine Vorauswahl(Farbe, Preisspanne etc) zu treffen.
- In mein Vertrag ist eine Gas Heizung drin. und laut Architekt kommen ca. 8500€ Mehrkosten dazu. Dazu müssen noch die Pläne für das Haus noch geändert werden, weil es anzeigepflichtig ist.
- Ich denke, ich werde am Ende einen Mix aus Parkett und Vinyl machen. Also, Parkett in Wohnzimmer und Vinyl in den Schlafzimmern.

Danke nochmal :)

Raghu
RaghuM
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 07:48

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon self » Fr 2. Aug 2019, 19:48

Ja, ihr entscheidet innerhalb kürzester Zeit bei der Bemusterung, wobei die meisten Verkäufer (bzw. Berater ;)) euch dort auch Zeit lassen. Bedenkt den Pflichtteil: Hausfarbe, Dachfarbe, eventuell Fensterfarbe und Haustür. Wir hatten vorher schon unseren Wunsch anhand diverser Bilder geprüft - das kleine Modell zum Basteln vor Ort hilft nur eingeschränkt.
Wir sind durch viele Neubaugebiete gefahren zwecks Gestaltung außen und haben uns Musterhäuser anderer Firmen von innen angeschaut. Allerdings waren die meist nicht auf dem ganz aktuellen Stand. Genauso haben wir die Bemusterung aber nur als Materialinspiration genutzt.

Überlegt es euch gut bei der Heizung, weil das nachträglich schwierig wird (Verlegeabstand bei Gas war z. B. größer, d. h. nachträglicher Wechsel auf Wärmepumpe wäre nicht so effizient). Aber: Gas ist auch solide und nicht so sensibel wie eine Wärmepumpe bezüglich der Effizienz.

Bei Parkett und Vinyl später gut beraten lassen (nicht jedes Parkett mag Fußbodenheizung) und übers Kleben nachdenken (Trittschall dämmt unnötig und das Laufgefühl finde ich nicht so angenehm). Aber schwimmend geht auch sehr gut allein zu verlegen. Nun ja, Lektion 1 für den Bau: Wie man's macht, macht man's falsch! Genießt dennoch die Zeit, etwas Eigenes hochzuziehen!
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon eusi » Do 9. Jul 2020, 11:36

RaghuM hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir bauen einen EFH 13.04 S mit Technikpaket in Schwabhausen. Der Bauantrag ist gestellt und wir warten auf die Baugenehmigung. Da ich eine Laie bin, und mich noch nie mit dem Thema Hausbau auseinandergesetzt habe, habe ein paar Fragen an den erfahrenen Bauherren.

- Baut jemand aktuell in München und Umgebung?
- Welche Initialkosten kommen auf mich zu, wenn ich eine Wärmepumpe kaufe im Vergleich zu eine Flüssiggasheizung?
- Hat jemand eine Bemusterung NICHT bei Massa Bemusterungszentrum gemacht und die Materialien anders gekauft?
Meine Verkäufer meint, es wäre günstiger es man es nicht bei Massa macht. Stimmt das?
- Mehrkosten Parkett im Vergleich zu "einer hochwertiger Lamitnat/Vinylboden"?
- Sind die Sanitärobjekte in Massapaket qualitativ gut?
- Welche Garagenhersteller habt ihr?

Viele Grüße,
Raghu


Hi Raghu,

wir wären auch interessiert in Schwabhausen zu bauen.
Ein größeres Grundstück wird von unserem Massa-Verkäufer gekauft und eine Parzelle davon soll dann an uns in den nächsten Wochen verkauft werden. Der Verkäufer wird dann auch u.a. als Bau-Koordinator dienen und uns quasi unter die Arme greifen (Baustrom organisieren etc.).

War es bei dir ähnlich?
Wie waren deine Erfahrungen?

Grüße
eusi
eusi
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:22

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon self » Do 9. Jul 2020, 21:05

eusi hat geschrieben:Ein größeres Grundstück wird von unserem Massa-Verkäufer gekauft und eine Parzelle davon soll dann an uns in den nächsten Wochen verkauft werden. Der Verkäufer wird dann auch u.a. als Bau-Koordinator dienen und uns quasi unter die Arme greifen (Baustrom organisieren etc.).

Denk an die Grunderwerbsteuer! Haus und Grundstück sauber trennen, sonst ist auch für das Haus die Steuer fällig.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon eusi » So 19. Jul 2020, 15:54

self hat geschrieben:Denk an die Grunderwerbsteuer! Haus und Grundstück sauber trennen, sonst ist auch für das Haus die Steuer fällig.

Hey,
guter Punkt. Gibt es hier irgendwelche Richtlinien wie man das "sauber" hinbekommt?
Speziell wenn man bei A (privat oder Nebengewerke) ein Grundstück kauft und A zufällig auch bei einem Bauträger als Verkäufer arbeitet und dir dann beim Hausbau helfen kann?

Denn das würde ja sonst bedeuten, dass wenn ich von A das Grundstück kaufe, darf ich mit dem Bauträger von A nicht mehr bauen. Weil sonst wäre ja eine Verbindung zw. Grundstück und Haus über A vorhanden. Das klingt aber iwie "unfair"?! Ich wäre dann gezwungen einen anderen Bauträger zu wählen, damit die Steuer nur aufs Grundstück anfällt. Oder?

Sorry für das Offtopic ;)
eusi
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:22

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon self » So 19. Jul 2020, 20:13

Da komme ich an meine Grenzen: Wir mussten damals ein Formular ausfüllen, glaube ich. Und da stellt man dar, dass das unterschiedliche Personen waren. Eigentlich darf dir der Verkäufer auch kein Grundstück vermitteln... War bei uns einfach, weil komplett selbst gesucht. Aber viele scheinen es über den Verkäufer zu machen, der im Regelfall beim Grundstückskauf formal unsichtbar ist.

Bei dir ist es schwierig. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht auffällt, weil Firma oder Person Max Mustermann dir ein Grundstück verkauft und DFH-Haus dein Haus baut (Max Mustermann ist ja kein Verkäufer von DFH sondern für DFH). Vielleicht lohnt es sich aber auch, mal ne Stunde Beratung bei einem guten Steuerberater wahrzunehmen. Selbst kostenpflichtig wäre das gut angelegt bei dir, denke ich. Vielleicht kann auch offiziell ein anderer Verkäufer einspringen?
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon eusi » Mo 20. Jul 2020, 09:37

Danke dir, das sind gute Ideen!

Ja, dass der Immobilienmakler zufällig auch bei Massa ist, war hier nur Zufall. Hätten auch nur das Grundstück kaufen und mit einem anderen Bauträger bauen können. Hier finde ich die Rechtslage einfach nur schwach. Baue ich mit einem anderen Bauträger gibt's keine Probleme, baue mit Massa hab ich ggf ein kostspieliges Problem. Naja, ich schau Mal beim Steuerberater vorbei. Danke dir!
eusi
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:22

Re: Fragen Hausbau

Beitragvon RaghuM » Di 21. Jul 2020, 11:01

Hallo eusi,

nein, wir haben das Grundstück selber gefunden und sind nachher zum Massa gegangen. Ich bereue mich immer noch über diese Entscheidung. Man spart sich nicht wirklich viel gegenüber ein Massivhaus wenn du Trockenbau usw nicht selber machst. Ich habe alles über Gewerke machen lassen und am Ende ist das fast gleich teuer geworden wie ein Massivhaus.

Ich werde NIE wieder was mit Massa bauen wollen.

Grüße,
Raghu

P.S: Du meinst schon Schwabhausen(PLZ 85247) oder? Wenn ja, bitte vorher erkündigen, wer der Architekt ist. Wir hatten einen, den ich nicht mal an meine Feinde empfehlen werde.


eusi hat geschrieben:Hi Raghu,

wir wären auch interessiert in Schwabhausen zu bauen.
Ein größeres Grundstück wird von unserem Massa-Verkäufer gekauft und eine Parzelle davon soll dann an uns in den nächsten Wochen verkauft werden. Der Verkäufer wird dann auch u.a. als Bau-Koordinator dienen und uns quasi unter die Arme greifen (Baustrom organisieren etc.).

War es bei dir ähnlich?
Wie waren deine Erfahrungen?

Grüße
eusi
RaghuM
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 07:48

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung