von RA93 »
Di 31. Aug 2021, 14:48
bei uns ist das auch ein hick hack mit dem Architekten - allerdings haben wir bisher keine Baugenehmigung...
Erstkontakt war Ende Dezember, Architektengespräch dann Anfang Feb.
Seitdem ist es eine Qual - alle Änderungen die wir beim Planungsgespräch im Planungsprotokoll haben wollten, fehlen oder wurden falsch eingetragen - wir lassen das jetzt bei der Bemusterung diese Woche ändern
Der Antrag auf die Baugenehmigung ging dann endlich im Juni raus...innerhalb von 2 Wochen bekamen wir allerdings die Info, dass noch Unterlagen fehlen und wir zudem zu nah an einem Gewässerstreifen seien - mind. 5m Abstand sind vorgeschrieben.
Ebenfalls fehlte noch eine Freiflächenplanung (wir bauen in Hessen, somit ist das Pflicht) - zuerst wurde die Erstellung zugesagt und nachdem wir nach 2 Wochen nachgefragt hatten, sei das plötzlich zu aufwendig für einen Architekten und ich solle eine Spezialisten dafür aufsuchen - nach mehreren Diskussionen, haben wir dies dann entsprechend gemacht, bis sich herausstellte, dass ein solcher nicht berechtigt ist, die Unterlagen einzureichen. Erstmal mit dem Bauamt telefoniert und die waren ziemlich irritiert, dass der Architekt das nicht machen möchte, da die das grundsätzlich machen, die wollen gar nichts aufwendiges, denen geht es nur darum, ob versickerungsfähig oder nicht (Bäume oder ähnliches sind bei unserem Bebauungsplan nicht vorgeschrieben).
Dann wieder zum Architekten mit der Info, dass die zustände Person beim Bauamt gerne für Rückfragen telefonisch erreichbar ist.
Plötzlich kam die Info, dass das alles ja gar nicht so aufwendig sei und man das nun doch machen würde - eig hätte ich erwartet, dass der Architekt zuvor Mal mit dem Bauamt gesprochen hätte...aber Fehlanzeige.
Nun gut, jetzt waren ja alle Unterlagen zusammen und es ging alles zum Bauamt (Anfang Aug).
Diese Woche hatte ich kurz Kontakt mit dem Bauamt, da ich noch eine andere Frage hatte - dort wurde mir dann mitgeteilt, dass es für das Bauvorhaben immer noch kein grünes Licht gibt, da der Abstand zum Gewässerstreifen nicht eingehalten wurde?????????????
Der Architekt hatte hier also nichts angepasst, sondern wohl auf gut Glück die gleichen Pläne eingereicht - trotz der Info des Bauamts.
PS:
Jegliche Verzögerungen waren bisher nicht von unserer Seite -> Architekt, Vermesser, Bodengutachten - wurden alle nicht von uns beauftragt