KFW 431

Re: KFW 431

Beitragvon self » Mi 1. Jul 2020, 08:54

Danke für die Rückmeldung, Hossi. So wie es hier aber klang, können einzelne Posten von massahaus auch als Baubegleitung abgerechnet werden. Ich könnte es mir zum Beispiel für die Abnahme vom Bauleiter vorstellen. Letztlich ist es ja nur eine Frage der Formulierung in der Rechnung.

Daher die Frage, ob jemand so eine Aufstellung wie Starry1006 hat.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: KFW 431

Beitragvon pete86 » Mi 1. Jul 2020, 09:24

Danke für die Antworten. Jetzt hieß es von meinem Verkäufer wie schon oben beschrieben: Es gibt von Massa eine gesonderte Rechnung für Energieberater von 6000EUR. Dies wird zurückerstattet (also die Hälfte) über KFW431 Antrag der von ean50 gekommen ist.
pete86
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Aug 2016, 05:38

Re: KFW 431

Beitragvon self » Mi 1. Jul 2020, 21:46

Also scheint sich ja doch irgendetwas in der Zwischenzeit geändert zu haben. Würde mich interessieren, welche Posten dort reinfallen und ob alte Bauvorhaben nicht auch einen Teil des Aufwands als Energieberatung darstellen können.
Hat vielleicht schon jemand eine fertige Aufstellung/Rechnung und kann die mal hier reinstellen?
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: KFW 431

Beitragvon Tillmatic » Do 2. Jul 2020, 19:33

Also mir war das bislang auch nicht so klar wie das mit der Förderung funktioniert. aber ich glaueb auf EURO 1600,-- komme ich bei Ean 50 gar nicht... habe glaube ich jetzt gerade mal EURO 1000,-- auf der Uhr..und es fehlt nur noch der Blower Door Test und dafür habe ich einen Gutschein. Also es sind insgesamt EURO 1606, 50 an Rechnungen die von EAN 50 kommen. Wird jetzt wohl etwas weniger wegen der MWST: Senkung.
Tillmatic
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:37

Re: KFW 431

Beitragvon Starry1006 » Fr 3. Jul 2020, 20:04

Hallo zusammen,

also ean50 stellt die Rechnungen direkt nach Ausführung der jeweiligen Leistungen. Normalerweise kostet das Paket bei ean50 1999 Euro, aber die meisten haben einen Gutschein wodurch es sich auf 1606,50 Euro reduziert.

Ich selber habe die Aufstellung für den Zuschuss noch nicht erhalten. Ich denke die wird nach Hausstellung kommen oder mit der Abschlussrechnung.

Wir haben Elektro, Sanitär mit Montage und Bodenplatte von Massa bestellt. Ich denke das hängt mit den Paketen zusammen. Man muss ja auch den KFW55 Standard erreichen sonst gibts die Förderung nicht.

@self: Man muss bei der Kundenbetreuung etwas aufpassen und genau beschreiben, was man haben möchte. Wenn Du nach Baubegleitung gefragt hast wird das nichts. Frag nach Aufschlüsselung der Kosten für die Erreichung des KFW55 Standards. Sorry für die Spitzwindigkeit...aber wenn ein unmotivierter Mitarbeiter was von Baubegleitung ließt wird er dir einfach nur einen Standardtext schicken.

Für die Vollständige Erfassung eines Anliegens incl. Übersetzung jeglichen Sub-Textes hat man in der Kundenbetreuung selten Zeit. Daher immer knapp und präzise in einfacher Sprache gehaltene Anfragen stellen. :mrgreen:
Starry1006
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 07:35

Re: KFW 431

Beitragvon self » Sa 4. Jul 2020, 21:23

Danke für die Antworten. Die Kosten für KFW55 sind ja auch bezüglich Dämmmaterial etc. Die sind ja aber nicht förderfähig, oder? Weißt du (Starry1006 oder gern auch weitere Leute mit Infos), welche Posten dort förderfähig sind? Woher hast du die Infos? Mein Verkäufer kennt es scheinbar nicht.

Ich bin mir nur unsicher, ob die Anfrage nach Unterschied für KFW55 reicht, damit ean50 die Auflistung akzeptiert und nachher im Abschluss anerkennt. Die schienen davon auch noch nichts gehört zu haben - waren aber offen für weitere Rechnungen.

Ich hatte noch eine allgemeine Baubegleitung, die sich auch die Arbeiten für den KFW-Standard angeschaut hat (neben anderen Punkten). Vielleicht bekommt man die noch mit rein...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung