Corona - Auswirkungen auf den Baufortschritt

Corona - Auswirkungen auf den Baufortschritt

Beitragvon Hossi » Di 31. Mär 2020, 09:36

Hallo zusammen,

wir bauen dieses Jahr mit massa (aktuell warten wir auf die Baugenehmigung vom Amt und die technische Prüfung von massa).

Ich habe nun auch schon eine Info erhalten, dass ich zeitnah zu einem Bemusterungstermin eingeladen werde und diesen Termin am besten innerhalb von 3 Wochen warnehme, da der weitere Baufortschritt von der Bemusterung abhängt und sonst stocken würde. Der Termin soll im Bemusterungszentrum in Heinsberg (Corona-Hochburg Deutschlands) statt finden. Aufgrund der aktuellen Lage, mache ich mir meine Gedanken, ob dies so sinnvoll ist. Auch wenn ich weiß, dass es nicht zwingend heißt das man sich ansteckt wenn man nach Heinsberg fährt macht es mich nachdenklich und wohl fühle ich mich nicht dabei.

Das soll hier bitte nun auch keine Corona-Diskussion werden. Eher interessiert mich folgendes:

Hat jemand von euch schon Infos von massa zum Thema Corona erhalten?
Merkt jemand schon Auswirkungen oder Einschränkungen durch die aktuelle Lage?
Gibt es noch weitere Bemusterungszentren mit denen massa zusammen arbeitet, die vielleicht nicht in Heinsberg sind?

Bevor wir uns mit massa geeinigt haben, habe ich natürlich auch bei anderen Fertighausanbietern geguckt und erhalte teilweise noch Newsletter von diesen. Dort gab es von einigen Anbietern schon Infos zum Thema Corona. Von massa selbst habe ich bisher aber noch nichts erhalten.

Habe bereits eine Mail an den Service von dfh geschrieben aber bisher keine Antwort bekommen. Vielleicht wisst ihr ja bereits was.

Danke und liebe Grüße

Christoph
Hossi
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:47

Re: Corona - Auswirkungen auf den Baufortschritt

Beitragvon SecondChapter » Di 31. Mär 2020, 13:50

Hi,

die Bemusterung ist im Kreis Heinsberg, genauer in Hückelhoven.

Wenn man sich an die Regeln hält wird man da auch nicht schneller krank als zuhause.

Wenn man davor soviel Angst hat, darf man vor Ort auch keinen Discounter mehr aufsuchen.....

Und nein, es gibt kein anderes Bemusterungszentrum.
SecondChapter
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 15:19

Re: Corona - Auswirkungen auf den Baufortschritt

Beitragvon Sonnen1 » Mi 1. Apr 2020, 12:03

Hi Christoph,

unsere techn. Prüfung ist durch. Wir warten auch auch auf die Baugenehmigung und erwarten bald den Anruf für die Bemusterung. Wir sehen das ganze auch eher skeptisch und wollen nicht fahren. Klar, ich kann mich überall anstecken, aber muss man umbedingt dorthin fahren, wo die meisten Fälle in Deutschland sind? Also wir definitiv nicht. Einkaufen oder zur Arbeit muss man halt. Aber das gehört für uns definitiv nicht dazu. Man kann sich anscheinend auch den Pflichtteil beim Architekten aussuchen. So werden wir es wahrscheinlich machen. Die haben Kataloge.
Sonnen1
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 21:58

Re: Corona - Auswirkungen auf den Baufortschritt

Beitragvon Elisabeth » Di 26. Mai 2020, 06:53

Hallo,

konntet Ihr schon was erreichen, zwecks der Bemusterung?

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:50

Re: Corona - Auswirkungen auf den Baufortschritt

Beitragvon Hossi » Mi 27. Mai 2020, 07:37

Hi,

also wir waren mittlerweile zur Bemusterung in Heinsberg und es war echt sehr entspannt. Hygienevorschriften werden eingehalten, wir haben uns wohl gefühlt und es war bis auf die Maske kaum etwas zu merken von Corona.
Hossi
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:47


Zurück zu Fragen und Anregungen