wann Hausanschlüsse machen lassen?

wann Hausanschlüsse machen lassen?

Beitragvon richy88 » Do 23. Jan 2020, 08:41

Hallo zusammen,

wir haben mal eine Frage zu den Hausanschlüssen.
Ich vermute mal, dass bei Gas, Wasser, Abwasser, Telekom die Versorger in Zusammenarbeit mit unserem Tiefbauer die Arbeit erledigen werden. Ist das richtig und es ist erstmal kein Zutun von Massa, DFH bzw. Subunternehmer nötig?
Aber wie sieht es mit Strom aus? Bekomme ich den Anschluss auch wenn noch kein Zähler vorhanden ist? Kommt der Zähler zusammen mit dem Hausanschluss und gar nicht vom Elektriker? Wann kann ich frühst möglich alles ins Haus einführen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße, Richard
richy88
 
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:57

Re: wann Hausanschlüsse machen lassen?

Beitragvon Dartmaster » Fr 24. Jan 2020, 06:14

Hallo Richard

Der Tiefbauer macht nur Baustrom und Bauwasser. Da kann auch die Anträge selber gemacht werden, ist auch viel günstiger. Ich habe es auch so gemacht.
Bei Hausanschluss müssen die Anträge eine von Anbieter Zertifizierte Fachunternehmen gestellt werden. Bei Wasserversorger hat Heizungsfirma und bei Strom müssten die Elektriker es die Anträge stellen und einreichen.(Bei Strom gibt es auch Teil die man selber im Vorfeld machen kann). Die Ausführung bis Zähler muss von Massa Subunternehmer gemacht werden, Zähler und Anschluss über Mehrsparte etc. macht der Anbieter. Hierzu muss auch der Bauherr die Zusatzkosten tragen.
Es gibt in Deutschland gebiete von Telekom gleich mit Strom gemacht wird, leider bei uns war es nicht so, müsste Telekom separat Beauftragen. Schau mal auch die Telekom Webseite.
Gruss
Dartmaster
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:34

Re: wann Hausanschlüsse machen lassen?

Beitragvon PUNDD » Fr 24. Jan 2020, 07:39

Strom gibts erst wenn der Sicherungskasten angeschlossen ist. Also erst wenn alle Wände verspachtelt wurden und die Steckdosen und Schalter montiert werden. Dann kommt jemand von den Stadtwerken und misst alles durch und schaltet dann frei. Wasser genau so. Die Stadtwerke reißen erst mal das Grundstück wieder auf und legen die Zuleitungen für Gas, Wasser, Telekom ins Haus. Vorher muß der Technikraum fertig gedämmt und gespachtelt sein und der Installateur hat alle Verrohrungen angebracht.
War bei uns so ca 4 Wochen vor Einzug.
So lange muss man sich mit Baustrom und Bauwasser begnügen.
Bei der Telekom musst du dich echt frühzeitig ( wir haben mit unterschriebenem Hauskaufvertrag schon eine Leitung beantragt, also 1 Jahr vor Hausstellung ) anmelden ( Bauherrenportal Telekom ) da die furchtbar langsam sind. Wir haben Telefon und Internet erst 6 Wochen nach Einzug erhalten nach etlichen Anrufen und einer Vorstandsbeschwerde.
Gruß P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: wann Hausanschlüsse machen lassen?

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 24. Jan 2020, 10:58

Das ging bei mir schmerzfreier.
Alle Anträge für Strom, Wasser und Gas beantragt. Hab den Graben selbst buddeln wollen, mein Erdbauer kam per Zufall vorbei und hat schnell die Baggerkelle geschwungen.

Dann kam von den hießigen Werken einer vorbei, dem ich die Hausschlüssel hinterlegt hatte. Der hat den Mehrzweckanschluß ins Futterrohr installiert, sowie alle äußeren Leerrohre für Gas, Strom und Telekom. Strom hat er auch schon nach innen gelegt, also konnte der Baustromkasten ins Haus. Internetkabel das gleiche Spiel (inkl. TAE Dose). Der Wassermann kam auch und hat mein Bauwasser nach innen verlegt, inkl. Installation für den Wasserzähler später und Wasserabzapfstelle für mich. Dann hab ich das wieder zukippen lasen, das Leerrohr für Gas und Internet haben oben rausgeschaut.

Der massa sub wollte nur Rigips da wo Steckdosen und Schalter hinmüssen. Verspachtelt oder alles beplankt war net wirklich viel bei mir. Baustrom umgeklemmt hat er auch.

Der Kerl von den Stromwerken wurde vom sub angerufen, der kam in den Keller hat den Zähler in den Verteiler geklippst und is wieder weg.

Installationsprüfung hat der Sub gemacht.

Das war alles Wochen vor Estrich und Sanitär/Heizung..
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: wann Hausanschlüsse machen lassen?

Beitragvon self » So 2. Feb 2020, 09:27

Mh. Wir haben alles selbst vorher geregelt und Mehrsparte selbst eingebaut, da:
- Wasserschacht liegt weit weg 60m und nur bis dahin ist Versorger zuständig
- beim Abwasser war Entsorger erst nach 200m zuständig
- Strom hatten wir vorher bereits geklärt und Sub hat nur Termin vereinbart - hier hatten wir aber vorher auch das Anschlusskabel selbst gezogen (in Rücksprache mit Sub)
- Glasfaser auch selbst reingezogen und nur drin und draußen wurden Anschlüsse verbunden

War für uns durchgängig klar, dass das unsere Aufgaben sind.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Bauvorbereitung