Welche Bretter auf den Dachboden legen?

Welche Bretter auf den Dachboden legen?

Beitragvon schmidt1982 » Mo 1. Okt 2012, 20:34

Hallo,

was für Bretter habt ihr auf den Dachboden gelegt? Weiß vielleicht jemand zufällig noch, wieviel Meter (Classic 2) benötigt werden?

Danke Bea :!:
schmidt1982

Re: Welche Bretter auf den Dachboden legen?

Beitragvon MaSch » Di 2. Okt 2012, 07:41

Hallo,

ich habe da OSB-Platten verlegt. Die sind 22mm dick und 250 x 62,5 cm groß. Da die Nut und Feder haben, ergibt das eine pflegeleichte Oberfläche. Ich habe die Platten bereits vor der Dämmung nach oben gebracht, da es durch das Treppenloch etwas mühselig gewesen wäre. Da ich 45 Grad Dachneigung habe kann ich bequem oben stehen und habe ca. 40 qm (= 24 Platten) gebraucht. Bei 38 Grad ohne Kniestock wäre das ca. die Hälfte und die Platten im Spitzboden kaum zu handhaben. Dann würde ich lieber 3m Bretter ca 28mm dick aus dem Sägewerk holen.

Ach ja, da die OSB-Dinger relativ dampfdicht sind und sich evtl. Schwitzwasser drunter bilden könnte, habe ich den "Untergrund" (also die Balken die die OG-Decke bilden) mit den übrigen Dachlatten erhöht, um eine Hinterlüftung der 24cm Dämmung zu erreichen.

Viele Grüße
Manfred
MaSch

Beitragvon Schatti » Di 2. Okt 2012, 08:07

Reicht die "Hinterlüftung" ? Hast du den Bauleiter gefragt oder einfach so entschieden?
Ich hatte mir auch überlegt mit OSB Platten zu arbeiten.
Gruß Schatti
Schatti

Beitragvon Groehl » Di 2. Okt 2012, 19:57

Also unser Bauleiter sagte uns wir sollen keine OSB Platten oben rauflegen sondern Bretter auf einer Lattenkonstruktion und zwischen den Brettern immer einen Spalt von ca. 5mm lassen, zwecks Belüftung
Groehl

Beitragvon DunDa » Mi 3. Okt 2012, 20:34

haben wir grade erst am Samstag gemacht, ist auch ein classic 2 :-) mit OSB und mit 38er Dach, und die größe macht keine Probleme.

28m² haben relativ genau gereicht, mir wurde das auch gesagt mit den Brettern, aber nach Rücksprache mit meinem Bauleiter wäre das kein Problem, ich habe dann an den Giebelseiten zum Dach hin ca 8cm Platz pro Seite gelassen und an den Stirnseiten ca 25cm .
DunDa

Beitragvon totherock » Do 4. Okt 2012, 08:38

Hallo,

@DunDa
Hast du unter die OSB-Platten auch eine Lattenkonstruktion gemacht oder direkt auf die Sparren geschraubt?

@all
Was mich auch interessieren würde: Habt ihr die Dachschrägen auch geschlossen? Würde gerene was hin machen wegen dem Staub der Steinwolle. Gibt es da eine Möglichkeit eventuell einer diffusionsoffenen Folie oder sowas?
totherock

Beitragvon HelbigR » Do 4. Okt 2012, 21:43

Hallo,

ich habe 50qm Bretter - 24mm - auf 3cm Dachlatten verbaut. Die Bretter selbst haben einen Zollstock abstand zueinander damit alles gut ablüften kann. Ich hatte bisher mit 2 Bauleitern bei 2 Projekten zu tun und beide sagten unabhängig voneinander: 3-4 cm Latten als Unterkonstruktion und Bretter mit 1-2cm Abstand zueinander. KEINE OSB oder Spanplatten, NUR Bretter.
HelbigR

Beitragvon henniurban » Fr 5. Okt 2012, 05:50

Hallo!
Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund warum jemals die Dämmung in der OG Decke feucht werden sollte. Wird sie feucht, liegt ein Baumängel vor. Und das kann eine undichte Dampfsperre in der OG Decke sein oder eine undichte Unterspannbahn, so das es reinregnet. Außerdem, wenn jemals "dampf" im Spitzboden auftreten sollte, kondensiert dieser im kältesten Bereich, also über der Spanplatte. Ich habe absolut sorgenfrei Spanplatten mit Nut und Feder direkt auf die Sparren geschraubt.

LG
henniurban

Beitragvon HelbigR » So 7. Okt 2012, 21:36

In der Notfolie unter den Dachziegeln sind Lüftungslöcher. Mindestens mal 4 Stück. Da zieht es schnell mal Feuchtigkeit rein.
HelbigR

Beitragvon HolzwurmTom » So 16. Nov 2014, 18:59

Hallo,
das mit Span- oder OSB-Platten würde ich auf jeden Fall lassen. Es wird sich trotz luftdichter Folie Schwitzwasser darunter bilden und die Platten werden bereits nach kurzer Zeit anfangen zu schimmeln. Nicht umsonst rät Massa von Plattenwerkstoffen ab.
Nehmt Bretter wie z.B. Rauspund oder auch einfache Schalbretter und verlegt sie mit ausreichend Luft zwischen den einzelnen Brettern. Auch unbedingt nochmals eine Lattung auf den Sparren verschrauben.

Gruß
Holzwurm
HolzwurmTom

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen