Welche Bretter auf den Dachboden legen?

Re: Welche Bretter auf den Dachboden legen?

Beitragvon naf » Mo 17. Nov 2014, 10:44

HolzwurmTom hat geschrieben:Auch unbedingt nochmals eine Lattung auf den Sparren verschrauben.

Du meinst die Deckenbalken, oder???
naf

Beitragvon derKaiser » Mo 17. Nov 2014, 11:17

Ja meint er.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Mo 17. Nov 2014, 17:56

Es geht auch ohne....
JensK79

Beitragvon babydoom80 » Mo 17. Nov 2014, 18:17

warum auch immer man bei Brettern noch Latten auf die Balken schraubt!

Wieviel Luft wollt ihr denn noch zirkulieren lassen......

Material und Arbeitszeitverschwendung.....
babydoom80

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 19. Nov 2014, 17:45

Mir ist unklar:

- Massa/DFH schreibt in diesem Bereich Rauhspund oder ähnliches vor, KEIN OSB.
Verlegung mit Abstand und auf Unterlattung.

- Bauleiter und Baubegleiter bestätigten das nachhaltig: KEINESFALLS OSB, KEINESFALLS NUT-UND-FEDER und IMMER mit Unterlattung. Es muss zwischen Dämm-Material und den Boden-Platten genug Platz sein. Da kommt Feuchtigkeit heraus aus dieser Decke, weil da Menschen drunter leben....

Die Leute da bei Massa bauen so 2-3.000 Häuser pro Jahr. Vermutlich wissen sie ganz gut, warum was kaputt geht, daraus resultieren diese Empfehlungen. Gefallen hat mir das auch alles nicht im Spitzboden - ich hab´s dennoch so gemacht, wie vorgeschrieben. Man kann auch das alles gut benutzen, wie ich aus eigener Erfahrung jetzt weiß.

An Orten, an denen man seltener genau hingucken kann was zu verbauen, das zu Schaden führen kann: Naja....viel Spaß.
Wer so etwas diskutieren möchte........oder einfach anders macht, muss mit den Problemen die er wider besseren Wissens in seinem Haus über die Zeit herbeiführt selbst leben.

Ich habe mir aus Gründen der Gewährleistung meine Unterlattung und Auflattung im Spitzboden mit abnehmen lassen.
ThorstenundSteffi

Beitragvon JensK79 » Mi 19. Nov 2014, 17:51

Lieber Thorsten

Nenn mir doch bitte mal das Kapitel oder die Seitenzahl in der Ausbauanleitung, wo genau das was du anführst drin steht.

Danke.
JensK79

Beitragvon matthias300977 » Do 20. Nov 2014, 21:10

Hallo zusammen,

@JensK79

also in der Ausbauanleitung steht nichts dazu drin und Thorsten behaubtet das ja auch nicht. Er schreib nur, das von Seiten Massa das so vorgegeben wird. Warum steht nichts in der Ausbauanleitung? Weil es von Seiten Massa auch nicht vorgesehen ist, den Dachboden zu nutzen. Es ist nun mal ein Kaltdach. Alle Informationen zum Dachboden bekommt man nur auf Nachfrage und auch mein Bauleiter hat gesagt, werde eine Lattung auf die Balken und dann die Bretter (unbehandelt) mit 2 bis 3cm Abstand aufschrauben.

Wenn man in der Decke vom DG zum Dachboden die Dämmung drin hat, dann schließt die fast bündig mit dem Balken ab. Je nach Fähigkeit des Bauherren. Die Lattung sorgt dafür, das ein Abstand zwischen Bretter und Dämmung entsteht, welcher die Luft besser zirkulieren lässt. Dabei geht es hier weniger um die Luft, welche aus dem Wohnraum kommt, da ja eine Dampfsperre ein gebaut wurde und eigentlich fast nichts entweichen kann. Es geht hier wohl eher um die Sommermonate, wo es auf dem Boden sehr warm wird und in Verbindung mit feuchter Luft es zu eventuellen Problemen bei der Dämmwolle kommen kann, wenn die Bretter direkt auf der Wolle liegen.

Naja, jeder kann es machen wie er möchte aber ohne Grund gibt der Bauleiter oder Massa so eine Empfehlung nicht.
matthias300977

Beitragvon JensK79 » Do 20. Nov 2014, 21:32

Dann muss ich den schlechtesten Bauleiter aller Zeiten gehabt haben.

Der sagte nämlich, das eine Unterlattung völlige Geld und Zeitverschwendung ist. Seitens Massa gibt es überhaupt keine Vorgabe weil, wie du schon richtig erwähnt hast, es ein Kaltdach ist, und massa ist es völlig egal was du damit machst.
Das Thema OSB ist ebenfalls abgehakt.

Meine Frage an Thorsten zielt konkret auf folgendes ab:

-Massa/DFH schreibt in diesem Bereich Rauhspund oder ähnliches vor, KEIN OSB.
Verlegung mit Abstand und auf Unterlattung.

- Bauleiter und Baubegleiter bestätigten das nachhaltig: KEINESFALLS OSB, KEINESFALLS NUT-UND-FEDER und IMMER mit Unterlattung. Es muss zwischen Dämm-Material und den Boden-Platten genug Platz sein. Da kommt Feuchtigkeit heraus aus dieser Decke, weil da Menschen drunter leben....

Die Leute da bei Massa bauen so 2-3.000 Häuser pro Jahr. Vermutlich wissen sie ganz gut, warum was kaputt geht, daraus resultieren diese Empfehlungen. Gefallen hat mir das auch alles nicht im Spitzboden - ich hab´s dennoch so gemacht, wie vorgeschrieben. Man kann auch das alles gut benutzen, wie ich aus eigener Erfahrung jetzt weiß.

In einem Satz schreibt Massa es vor, im nächsten ist es doch nur eine Empfehlung.
Also wenn es bei Thorsten so war ist das toll. Bedeutet aber nicht automatisch das ALLE Bauleiter bei massa dieser Meinung sind und erst recht nicht, das alle Bauherren die ohne Unterlattung gearbeitet haben, ich zitiere:

Wer so etwas diskutieren möchte........oder einfach anders macht, muss mit den Problemen die er wider besseren Wissens in seinem Haus über die Zeit herbeiführt selbst leben.

Also mal bitte nicht so verallgemeinern. Thorsten ist nicht der einzige der sich mit der Thematik Massa Haus auseinander gesetzt hat. Es wird selten EINE allgemein gültige Meinung geben.
Zuletzt geändert von JensK79 am Fr 21. Nov 2014, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
JensK79

Beitragvon ChRe » Fr 21. Nov 2014, 09:24

man braucht sich ja jetzt nich die köpfe einschlagen, wer recht hat. für mich genügt es, sich eine einzige frage zu stellen:

was ändern osb-platten denn auf dem kalten boden? sie verhindern evtl die luftzirkulation oberhalb der dämmung. ok. also verlege ich diese mit abstand zueinander und zu den wänden und gut ist.

oder ich sorge mit einer sinnvollen unterlattung der auf stoß verlegten osb-platten dafür, dass die luft zirkulieren kann.

bei nicht auf stoß verlegten holzbrettern ist die unterlattung totaler humbug. was soll die bringen??

das einzige, was wir nicht machen würden, ist die osb-platten komplett dich verlegen. aber auch da: nimmt man eben nach einer gewissen zeit eine osb-platte ab und schaut drunter, wie sich das ganze entwickelt.

ein haus ist doch nichts, was auf immer und ewig so bleiben muss, wie wir es jetzt bauen. wenn etwas nicht funkioniert, wird es eben geändert. wenn ich mir ansehe, wieviele dinge meine eltern an ihrem haus inzwischen geändert haben, weil sich nach einigen jahren herausgestellt hat, dass es bessere lösungen gibt. und gestorben ist keiner daran, dass man sachen ausgebessert hat und das haus ist auch keine ruine dadurch.

ihr macht eine wissenschaft aus etwas, was menschen seit jeher machen.
ChRe

Beitragvon JensK79 » Fr 21. Nov 2014, 10:23

ChRe

Ich bin mir ziemlich sicher das wir uns nicht die Köpfe einschlagen wollen. :D

Es geht vielmehr um eine Diskussion wie man es machen könnte. Oft ist es so, dass es ein Richtig oder Falsch nicht gibt. Eher ein Zweckmäßig oder Unzweckmäßig.

Die Aussage die Thorsten getätigt hat, halte ich für falsch. Um mehr geht es nicht. Es gibt keine Eindeutige Ausführungsbestimmung seitens Massa.

Eine Unterlattung ist sicherlich nicht falsch, aber auch nicht zwingend vorgeschrieben.

Wegen mir kann sich jeder sein Dachboden ausbauen wie er möchte. :D
JensK79

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen