Werkzeugliste

Werkzeugliste

Beitragvon 1404MKK » Mo 4. Nov 2019, 10:11

Hallo Forengemeinde,

nach langem Stöbern zahlreicher Threads möchte ich mich auch mal verewigen.
Wir (M27 und W23 in Mittelhessen) bauen im Frühjahr ein 14.04S, aktuell laufen noch ein paar Details über den Architekten aber bald wird der Bauantrag eingereicht. Tiefbauer ist schon gefunden und unser Projekt ist eingeplant. :geek:

Technikpaket haben wir genommen, d.h. Heizung, Sanitär & Elektro erledigen Betriebe.

Wir haben uns aber entschlossen den Trockenbau selbst zu erledigen, beziehen nur das „Dämm und Beplankungspaket“ von Massa. Das trauen wir uns auch durchaus zu, es haben sich auch einige Verwandte und Bekannte die vom Fach sind angeboten uns zu helfen. Zeit und Lust ist jedenfalls auch jede Menge vorhanden. ;)

Ich möchte dieses Jahr schon damit beginnen mir das benötigte Werkzeug für mein Projekt zu besorgen. Dabei schiele ich auf lokale Angebote/Cyberweek/Messen, etc.. Vorhanden ist aktuell bis auf einen Standardwerkzeugkasten nicht viel, konnte mich immer an des Vaters Sachen bedienen aber als Bauherr möchte man ja seinen eigenen Kram 8-)

Aber was brauch ich eigentlich wirklich? Eine kleine Aufzählung wäre eventuell super und würde vielleicht zukünftigen Bauherren auch weiterhelfen. Mir geht’s erstmal um Elektrische Geräte:

- Trockenbauschrauber? (zB Makita DFS452RTJ)
- Drucklufttacker? (zB Einhell DTA 25/2)
- Akku Kreissäge für Fermacellplatten? (zB Bosch GKS 12V-26)
-
-
-


Wie gesagt schreibt einfach rein was ihr so an Geräten gebraucht habt, damit ich die Liste erweitern kann.
Viele Grüße

Sebastian
1404MKK
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 10:09

Re: Werkzeugliste

Beitragvon DieNeuTitzer » Di 5. Nov 2019, 09:43

Ich habe bei meinem ersten Haus von Massa noch benötigt:

Akkuschrauber
Cutter Messer und gefühlt 8000 Klingen :lol:
Rigips Messer/Säge
Messer zum schneiden der Dämmwölle
(dieses mal nehmen wir einen Fuchsschwanz)
Hammer
Nass-Trocken Staubsauger (zum Anschluss an die Kreissäge!!!)
Atemschutz fürs Dämmen !!!
Schleifgiraffe
Kantenschleifer
Gliedermaßstäbe
Stichsäge
Kapp und Gehrungssäge
Schlagbohrmaschine SDS (bauseits müssen Abkastungen gebaut werden und im Boden verankert werden)

Ich glaube da kommt viel Kleinkram dazu....man fährt sehr oft zum Baumarkt :D
DieNeuTitzer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 08:25

Re: Werkzeugliste

Beitragvon Deschie81 » Di 5. Nov 2019, 10:02

ganz wichtig: einen Akku-Tacker! zum Tackern der dünnen Dämmung an die Decke, zum Tackern der Dampfsperre und zum Tackern der Randdämmstreifen, zum Tackern der Magic-Corner-Profile.

und haufenweise Edding für alle mögliche ;)
Deschie81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:43

Re: Werkzeugliste

Beitragvon PUNDD » Mo 11. Nov 2019, 13:03

Ein kleines Gerüst, Klappleiter und einen Plattenheber für die Decken zu beplanken
Viel Spaß und noch mehr erfolg wünsche ich
P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18


Zurück zu Bauvorbereitung



cron