Dauer Grundbucheintrag

Dauer Grundbucheintrag

Beitragvon Kristy » So 16. Sep 2012, 11:06

Hallo!
Wie lange hat es bei euch denn von dem Kauf des Grundstücks an bis zur Grundbucheintragung gedauert? Wir warten im Moment drauf und können jetzt gar nichts machen, weil wir vorher kein Geld von der Bank bekommen....logischerweise. Bekommt man dann auch die Abtretungserklärung von massa?
LG Kristin
Kristy

Re: Dauer Grundbucheintrag

Beitragvon belana » So 16. Sep 2012, 11:37

Kommt ganz drauf an wie lange das Grundbuchamt braucht, ist von Region zu Region unterschiedlich. Bei uns ist die Bearbeitungszeit momentan 12 Wochen. Wir selber hatten Glück das ich dort jemanden kannte, so war es nur 1 Woche. Ruf doch mal an und nerv ein bißchen. Die Abtretung bekommt ihr erst wenn die Grundschuld im GB eingetragen ist.
belana

Beitragvon schmidt1982 » Mo 17. Sep 2012, 07:22

Hallo Kristy,

bei uns waren es ca. 4 Wochen...

lg Bea
schmidt1982

Beitragvon curfew » Mo 17. Sep 2012, 07:31

Guten Morgen,
bei uns hat es über vier Monate gedauert. Schuld daran war aber nicht das Grundbuchamt, sondern das Finanzamt, das erst einmal Fragebögen verschickte und sich damit, bzw. mit der Bearbeitung schön Zeit ließ.
curfew

Beitragvon KS97 » Mo 17. Sep 2012, 09:54

Bei uns waren es ca. 2 Wochen, der Notar hat gemeint gehabt kann länger dauern der Bearbeiter auf der Gemeinde sei Kranke!!
und wir haben keinen Fragebogen von Finanzamt bekommen sonder gleich die Rechnung für Grundewerbsteuer
KS97

Beitragvon MatzeF » Mo 17. Sep 2012, 13:36

Ich tope das ganz meine Kauf war in November 2011 und bis heute ist es noch nicht eingetragen.
Rechnung vom Finanzamt ist schon in 2011 bezahlt worden.
Hauptgrund Teilungsvermessung !
Problem macht jetzt mein Geldverleiher ohne die Eintragung keine Abtrittserklärung für Massa
damit kein Haus aber die Raten zahlen darf man. :x
MatzeF

Beitragvon Kristy » Mo 17. Sep 2012, 14:07

Ohje, unser Finanzamt hatte uns auch einen Fragebogen geschickt. Den haben wir vor 2 Wochen weggeschickt und bis heute noch nix gehört. Muss also erst die Grunderwerbssteuer bezahlt werden? Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Grundbucheintrag zu tun, aber gut.
Na toll, das kann ja dann noch dauern.
Wir hatten gehofft, noch dieses Jahr das Haus zu bekommen.
Das wird wohl nix. Da nützt es auch nix, dass unsere Baugenehmigung schn nach 4 Tagen kam...grrrr.
Kann man denn im Winter überhaupt Bodenplatten machen?

Grüße Kristin
Kristy

Beitragvon Kristy » Mo 17. Sep 2012, 14:18

Also ich hab jetzt nochmal mit der Sekretärin unseres Notars gesprochen und sie meinte, dass sie, wenn denn der Grunderwerbsbescheid endlich käme beim Amtsgericht etwas Dampf machen würde! Sehr nett!!!
LG Kristin
Kristy

Beitragvon curfew » Mo 17. Sep 2012, 17:00

Kristy hat geschrieben:Muss also erst die Grunderwerbssteuer bezahlt werden? Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Grundbucheintrag zu tun, aber gut.

Dochdoch...
Und wenn Ihr Euren Fragebogen jetzt weggeschickt habt, dann bekommt der Verkäufer des Grudnstücks auch einen in den nächsten Tagen und hat wieder drei Wochen Zeit, den auszufüllen. Und dann entscheidet das Finanzamt die Steuerhöhe, je nach dem, was dabei rauskommt. Dann kommt der Grundsteuerbescheid, dann kannst Du bezahlen, und dann möchte ich denjenigen mal sehen, der einem Gericht Beine macht *gg*.

Und wenn Ihr das Grundstück als Sicherheit (was wohl die meisten machen) in die Grundschuld mit hineingenommen habt, dann...

kann die Grundschuld kann nicht eingetragen werden, wenn die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts
fehlt. Diese wiederum kann nur ausgestellt werden, wenn das Grundstück eingetragen ist. Dieses wiederum kann erst eingetragen werden, wenn die Grundsteuer bezahlt ist. Diese wiederum kann man erst bezahlen, wenn man den
Steuerbescheid hat. Dieser wiederum kommt erst, wenn die entschieden haben, welche Höhe jetzt zu bezahlen ist….

Ob das in anderen Bundesländern wieder anders ist, weiß ich nicht.
curfew

Beitragvon Kristy » Mo 17. Sep 2012, 17:26

Ok, dann können wir das Haus dieses Jahr wohl abschreiben...grrrrrr!!! :x
Kristy

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen