Dauer Grundbucheintrag

Re: Dauer Grundbucheintrag

Beitragvon curfew » Mo 17. Sep 2012, 17:34

Die Hoffnung stirbt zuletzt, Kristy ;)
Und ganz ehrlich, ich möchte gar keinen Winterbau haben. Mir fehlt jetzt schon abends das Licht, das man so bis halb zehn gewohnt war. Und kalt auf dem Bau ist auch nicht schön.
Ok, ich geb´s zu, ich bin ein Weichei :lol:
curfew

Beitragvon Kristy » Mo 17. Sep 2012, 17:54

Kann man denn im Winter überhaupt Bodenplatte und Estrich machen?
Außerdem dachte ich, dass die Grunderwerbssteuer bei unbebauten Grundstücken ca. 5 % des Kaufpreises kostet. Gibts da auch noch Überraschungen? Was müssen die denn da großartig ausrechnen....???
Kristy

Beitragvon curfew » Mo 17. Sep 2012, 18:50

Nunja, das kommt auf den Winter an, bzw. auch auf den Boden, ob der durchnäßt überhaupt irgendwie bearbeitbar ist.
Leichter Frost ist besser als Dauerregen bei schwerem Lehmboden. Und bis der Estrich reinkommt, das dauert dann sowieso noch ein paar schöne Tage.

Die Grunderwerbsteuer ist von Bundesland zu Bundesland verschieden (wir bezahlen in Bayern 3,5 %) und beträgt nicht ca., sondern exakt x % des unbebauten Grundstücks - wenn das FA keinen wirtschaftlichen Zusammenhang zwischen Verkäufer des Grundstücks und Bauträger/Baufirma herstellen kann. Auf gut deutsch: wenn Massa mit dem Grundstücksverkauf nichts zu tun hatte, dann ist es gut. Das Wort Bauträger sollte man in diesen Formularen überhaupt nicht verwenden.
Wenn der sog. wirtschaftliche Zusammenhang gegeben ist, dann ist die Grunderwerbsteuer auf das schlüsselfertige Gebäude fällig. Wußte ich vorher auch nicht und hat mir damals so einige atemlose Stunden bereitet, u. a. weil es da noch einen Passus gibt, daß eine Zeitnähe zwischen Grundstückskauf und Bauvorhaben darauf schließen läßt (daß das bei fast jedem Bauvorhaben gegeben ist, ist beim FA anscheinend noch nicht so ganz durchgedrungen).

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/r ... erbssteuer
curfew

Beitragvon Kristy » Fr 28. Sep 2012, 12:59

AAaaaaahhhhhh! Ich kann nur hoffen,dass das Finanzamt einen großen Fehler gemacht hat. Wir haben einen Bescheid über 9000 Euro Grunderwerbssteuer für Grundstück und Haus bekommen. Dabei gibt es keinen wirtschaftlichen Zusammenhang zwischen Massa und der Gemeinde, die uns das Grundstück verkauft hat. In dem Fragebogen stand: Gibt es einen Werksvertrag? Meine ehrliche Antwort: Ja, den gibt es ja auch. Dann sollen die sich etwas deutlicher ausdrücken!!!!
Und das beste: Freitags ab 12 kann man niemanden mehr erreichen!!! Na, schönes Wochenende...grrrrr
Kristy

Beitragvon JHoffi » Di 30. Okt 2012, 13:14

Hi !

Bei uns hat der GB-Eintrag recht schnell funktioniert. Da ich sowohl vom FA als auch vom Notar immer tagesaktuell informiert war ( tgl Anrufe), wußte ich in etwa wann der Antrag beim GBA sein sollte. Hatte dort vorher schon etwas genervt, damit die liebe Frau mich in Erinnerung behält.

So war es dann auch ... am 05.10 beim GBA angerufen -> nichts da, obwohl am 04.10 vom Notar unterwegs
am 08.10 angerufen -> nichts da (Entschuldigung akzeptiert, dass das GBA umgezogen ist und die Post noch nicht geöffnet wurde)
am 09.10 nicht angerufen -> der lieben Frau ein Tag Ruhe gegönnt
am 10.10 angerufen -> Antrag da, wurde zur schnellen Bearbeitung markiert
am 12.10 bei der Bank angerufen -> Bestätigung vom GBA angekommen, Abtretung raus an Massa
am 15.10 bei Massa angerufen -> Abtretung erhalten, Auftrag raus und inoffiziell unseren Stelltermin bekommen

Fazit: Immer hartnäckig aber höflich bleiben und man kommt zum Ziel.

Gruß,
JHoffi

PS: Bei uns wäre alles eigentlich noch schneller gegangen, aber die Bearbeitungszeit bei unserem Fa beträgt sage und schreibe 5 Monate. Als ich davon erfuhr, waren bereits 3 Monate vergangen und meine Bearbeiterin in ihrem "wohl verdienten" Sommerurlaub gegangen

PPS: Der Hammer ist aber das Bearbeitungsprocedere des FA. Nachdem die es bearbeitet haben und in ihrem System ist bleibt der GES-Bescheid sag und schreibe 14 Tage im System bevor er per Post zugestellt wird und auf diese 14 Tage hat man keinen Einfluß.

PPPS: Tipp für alle die noch VOR dem notariallem Kaufvertrag stehen und es eilt mehr oder weniger, lasst vom Notar einen "EILT" Vermerk hinterlegen. Wir wußten dies nicht und unser GES-Bescheid wurde somit mit niedrigerer Priorität bearbeiter.
JHoffi

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen