Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon bahonar » Fr 1. Mär 2019, 17:55

janmat hat geschrieben:Hallo,

wir bauen in 01728. Also, wenn es dann mal mit dem Bebauungsplan vorangeht :D

Wie viel habt ihr denn so für den Tiefbauer bezahlt? Als grobe Schätzung.
Wer hat denn den Großteil vom Innenausbau selber gemacht? Und wie lang hat das so gedauert?
Wir wollen eigentlich nur das Fliesenlegen aus der Hand geben.
Und habt ihr euer Material für den Innenausbau (Fliesen, Boden etc.) bei der Bemusterung ausgesucht? Oder doch hier im Baumarkt? Oder ganz woanders?

Grüße


Tiefbauer: vorsicht! sehr unterschiedliche Preise. mind. 3 Angebote holen. Ohne Keller sollte es nicht mehr al 10.000 kosten. (Bodengutachten sagt wietief ausgehoben werden soll)

Innenausbau Selber gemacht: die Frage ist: Innenausbau 50% oder Innenausbau 100% . 50% bedeutet: Du bist soweit fertig, damit zb. Estrich verlegt werden kann, Elektiker anfangen kann und so weiter. Super wichtig ist die Beplankung (Ohne Malerarbeiten). hier solltest Du mit ca. 6 bis 8 Wochen rechnen. (Wenn Du alleine arbeitest. ) Also: Innenausbau selber machen ist machbar, wenn man genug zeit hat. ich werde es zu 90% selber machen.

Material für den Innenausbau: teil teil. Fliesen und Boden und die Innentüren haben wir bei der Bemusterung ausgesucht, da die Qualität sehr sehr hoch ist. Innentüren sind von der Firma Herholz. Sanitär kaufen wir im Baumarkt.

LG
Shah
bahonar
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:47

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon self » So 3. Mär 2019, 23:24

Wir haben von Stelltermin bis Sanitär 4 Monate gebraucht und 3 Monate wären zur Not auch möglich gewesen. War aber nicht Vollzeit. Vollzeit wären für mich persönlich 6-8 Wochen aber nicht machbar gewesen. Ich hätte mir lieber mehr Zeit genommen und z. B. sofort das Treppenhaus abgeschlossen (malerfertig). Ansonsten fallen auch gern mal zusätzliche Sachen an wie z. B. Verglasungen in den Innenwänden, versenkte Schränke etc. Das kostet alles etwas Zeit.

Bemusterung hatten wir nur für die Türen genutzt. War ok... aber bei uns hat sich sehr sehr viel geändert in der Zwischenzeit, weshalb ich total froh bin, dass wir sonst nichts genommen haben. Statt Laminat kommt Parkett, Ablagen und Badewanneneinfassung in Naturstein usw. Wir hätten uns richtig arg geärgert, wenn wir das bei der Bemusterung genommen hätten. Du hast auch meist keine gute Beratung vor Ort: Bei den Fliesen bekommst du meist nur Standardfugen (Aussage meines Fliesenlegers) - nicht optisch abgestimmt bzw. kein Epoxidharz für begehbare Duschen etc. Aber: Wenn du schnell bauen willst und keine Zeit verlieren willst, dann geht's dort sehr schnell.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon janmat » Mo 4. Mär 2019, 14:15

Hallöchen,

Tiefbauer: vorsicht! sehr unterschiedliche Preise. mind. 3 Angebote holen. Ohne Keller sollte es nicht mehr al 10.000 kosten. (Bodengutachten sagt wietief ausgehoben werden soll)

Innenausbau Selber gemacht: die Frage ist: Innenausbau 50% oder Innenausbau 100% . 50% bedeutet: Du bist soweit fertig, damit zb. Estrich verlegt werden kann, Elektiker anfangen kann und so weiter. Super wichtig ist die Beplankung (Ohne Malerarbeiten). hier solltest Du mit ca. 6 bis 8 Wochen rechnen. (Wenn Du alleine arbeitest. ) Also: Innenausbau selber machen ist machbar, wenn man genug zeit hat. ich werde es zu 90% selber machen.

Material für den Innenausbau: teil teil. Fliesen und Boden und die Innentüren haben wir bei der Bemusterung ausgesucht, da die Qualität sehr sehr hoch ist. Innentüren sind von der Firma Herholz. Sanitär kaufen wir im Baumarkt.

LG
Shah[/quote]

Na das hört sich ja beim Tiefbauer auf jeden Fall nach ner guten Richtgröße für uns an. Da hab ich dann was, woran man sich orientieren kann. Vielen Dank :)

Beim Innenausbau lassen wir auch Heizung, Sanitär, Estrich und Elektrik machen. Also geht es vor allem um Dämmung, Beplankung etc. Stand jetzt, hätten wir wahrscheinlich viel Hilfe. Muss man mal abwarten. Wir würden natürlich sehr gerne so schnell wie möglich nach Stelltermin einziehen, um die Doppelbelastung zu vermeiden.

Waren die Preise bei der Bemusterung denn in Ordnung? Es wird ja am Anfang grob was eingeplant an Kosten für die Bemusterung...ist das realistisch? Ich glaube bei uns hatte sie so 12.000€ angesetzt.

Grüße
janmat
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 11:22

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 4. Mär 2019, 14:34

Na für die Bemusterung wurde bei uns rund 13.400€ eingeplant, wo wir am Ende um die 17.000€ bezahlt haben.
Der Standard hat uns nicht so zugesagt. Bei der Bemusterung erfährt man leider auch nie, was jedes einzelne wieviel wirklich kosten. Man bekommt am Ende nur die Gesamtsumme genannt
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon self » Mo 4. Mär 2019, 23:34

Dämmen kann jeder. Fermacell geht auch gut, wenn Kraft reicht. Folie würde ich immer nur selbst machen (sorry, zwanghaft ;)) und Gipskarton kann wieder jeder machen, wobei hier Folie zerstört wird (musst du mit deinem Gewissen vereinbaren). Aber du brauchst auch alle Werkzeuge doppelt etc. Wir konnten maximal zu zweit effizient arbeiten (oder jeder macht etwas anderes). Wenn du es einmal raus hast, dann wirst du eh einfach allein arbeiten bzw. die Leute verteilen. Wir haben mit wenig Hilfe gerechnet und es wurde deutlich weniger als wenig ;)

Spannend wird noch das Spachteln: Je nach Anspruch wird sich das ziehen (z. B. bei Q4 streiflichttauglich mit entsprechender Farbe nachher) oder zügiger gehen (Q2 + Vlies oder Putz). Da war jetzt nicht zu sehen, ob du das machen willst.

Bemusterung: Eine Frage der Größe und des Anspruchs. 12.000 Euro klingt aber nach niedrigem Standard, wenn man die anderen hier anschaut. Da werdet ihr nicht viel Spielraum haben.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon janmat » Di 5. Mär 2019, 07:32

self hat geschrieben:Dämmen kann jeder. Fermacell geht auch gut, wenn Kraft reicht. Folie würde ich immer nur selbst machen (sorry, zwanghaft ;)) und Gipskarton kann wieder jeder machen, wobei hier Folie zerstört wird (musst du mit deinem Gewissen vereinbaren). Aber du brauchst auch alle Werkzeuge doppelt etc. Wir konnten maximal zu zweit effizient arbeiten (oder jeder macht etwas anderes). Wenn du es einmal raus hast, dann wirst du eh einfach allein arbeiten bzw. die Leute verteilen. Wir haben mit wenig Hilfe gerechnet und es wurde deutlich weniger als wenig ;)

Spannend wird noch das Spachteln: Je nach Anspruch wird sich das ziehen (z. B. bei Q4 streiflichttauglich mit entsprechender Farbe nachher) oder zügiger gehen (Q2 + Vlies oder Putz). Da war jetzt nicht zu sehen, ob du das machen willst.

Bemusterung: Eine Frage der Größe und des Anspruchs. 12.000 Euro klingt aber nach niedrigem Standard, wenn man die anderen hier anschaut. Da werdet ihr nicht viel Spielraum haben.


Guten Morgen :)

Habt ihr Fermacell geschraubt oder getackert? Dann werde ich vllt einfach auf ganz wenig Hilfe hoffen und werde dann evtl. positiv überrascht :D Zu zweit kann man ja auch vieles schaffen, wenn man sich den ganzen übrigen Urlaub nimmt. Den sparen wir ja jetzt schon an :D

Wie sieht denn das mit dem spachteln mit tapezieren aus? Muss es da Q4 sein? Oder reicht da auch weniger? Und lohnt sich dann die Miete von guten Schleifmaschinen?

Das mit den 12.000 € hatte ich mir schon gedacht...aber gut. Wir waren auch schon in Baumärkten etc. und haben uns da vieles zusammengestellt. Wenn dann der endgültige Grundriss fertig ist, werden wir da sicher nochmal hin und uns ne komplette Kostenaufstellung geben lassen. Sagt mir nämlich nicht so zu, dass man bei der Bemusterung nicht die einzelnen Positionen erfährt. Vllt werden wir da nur den Gutschein raushauen, mal abwarten.

Grüße
janmat
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 11:22

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon self » Di 5. Mär 2019, 22:35

Moin ;)

Wir haben getackert. Wenn du willst, kannst du auch Werkzeug bekommen - ihr baut ja direkt um die Ecke. Zumindest Tacker mit Munition liegt hier noch rum. Beim Tackern nur auf die Kabel aufpassen... Wenn du lieb bist, zeigen dir die Elektriker tolle Bilder von anderen Bauherren, die Pech beim Tackern hatten. :D

Wenn ihr tapezieren wollt, dann reicht Q2 locker. Ich bin eh noch skeptisch, ob Q4 so viel bringt, aber man liebt ja sein Haus und wir wollen es ohne Tapete bzw. Vlies probieren...

Ich habe eine einfache Giraffe - da würde sich mieten wohl nicht lohnen. Habe allerdings relativ viel an Werkzeug gekauft. Das muss man sicherlich nicht so machen, aber es gibt die nächsten Jahre eh noch genug zu tun... ;)

Oh und Baumarkt ist hier ein ganz böses Wort. :P Du musst mal schauen, was du brauchst. Du hast in Freital einen privaten Heimwerkermarkt, der ganz gute Preise haben sollte. Oder auch kleine Baustoffhändler usw. Sanitär haben wir online gekauft und Boden jeweils beim Fliesen- bzw. Parketthandel. Waren aber auch viel im Baumarkt... meist, wenn man schnell viel Auswahl brauchte. Preislich hat es sich oft nur bei Rabattaktionen gelohnt.

Wir hatten bei der Bemusterung noch Angst, ob es überhaupt finanziell reicht (hatten sehr hohe Zusatzkosten). Das sah ein Jahr später wieder ganz anders aus. Bei der Bemusterung sparst du wahrscheinlich nur Zeit und Nerven - aber davon hatte ich viel eingeplant... ;) Ansonsten hat es nur Nachteile, finde ich.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon janmat » Mi 6. Mär 2019, 14:56

Hi,

:D alles klar, also merk ich mir gleich mal: Aufpassen beim Tackern. Das mit dem Werkzeug klingt ganz gut. Da würde ich jetzt erstmal nicht sein sagen, auch wenn es bei uns noch etwas dauert. Aber da würde ich drauf zurückkommen :)

Gut, dann bin ich ja beruhigt mit dem spachteln, wenn das passt. Mal sehen wie ich das sehe, wenn es soweit ist. Aber wahrscheinlich ist man froh, wenn man damit durch ist :lol:

Und auch gemerkt: Baumkart ist böse :lol: Geht klar. Wir sind uns auch sehr unsicher wo wir was holen und wollten in den nächsten Wochen mehrere Sachen abklappern. Wie es aussehen soll ist klar, jetzt muss nur das richtige gefunden werden. Mal sehen was da so kommt.

Bin dann mal gespannt auf die Bemusterung. Mal sehen wie da dann wird. Werden da aber nicht auf Teufel komm raus kaufen. Wird sich schon alles finden :)
janmat
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 11:22

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon Patrick1987 » Mi 15. Mai 2019, 18:54

janmat hat geschrieben:Hallo,

wir bauen in 01728. Also, wenn es dann mal mit dem Bebauungsplan vorangeht :D

Wie viel habt ihr denn so für den Tiefbauer bezahlt? Als grobe Schätzung.
Wer hat denn den Großteil vom Innenausbau selber gemacht? Und wie lang hat das so gedauert?
Wir wollen eigentlich nur das Fliesenlegen aus der Hand geben.
Und habt ihr euer Material für den Innenausbau (Fliesen, Boden etc.) bei der Bemusterung ausgesucht? Oder doch hier im Baumarkt? Oder ganz woanders?

Grüße


Wir planen auch in 01728 zu bauen, kannst mich gerne mal anschreiben:
patrick.dynamo-dresden@freenet.de
Patrick1987
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 20:19

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon Deschie81 » Mo 17. Jun 2019, 08:18

janmat hat geschrieben:Hallo,

wir bauen in 01728. Also, wenn es dann mal mit dem Bebauungsplan vorangeht :D

Wie viel habt ihr denn so für den Tiefbauer bezahlt? Als grobe Schätzung.
Wer hat denn den Großteil vom Innenausbau selber gemacht? Und wie lang hat das so gedauert?
Wir wollen eigentlich nur das Fliesenlegen aus der Hand geben.
Und habt ihr euer Material für den Innenausbau (Fliesen, Boden etc.) bei der Bemusterung ausgesucht? Oder doch hier im Baumarkt? Oder ganz woanders?

Grüße


Wir bauen ja in 01723...
Also wir haben bis auf die Elektrik bisher alles selbst gemacht, an den Wochenenden, im Urlaub, nach der Arbeit. heisst Dämmen, Fermacell, Folie, Gipskarton, Quellmörtel, Heizungs/Sanitär.
Gestellt wurde am 13./14.11. und Estrich bekamen wir letzte Woche am 13./14.06. Also 7 Monate.
Hilfe bekamen wir alle paar Wochen von SchwieVa und ein paar Verwandten.

Wir wohnen an einem kleinen Hang, die Gründung, wie bei Massa in der Bau- und leistungsbeschreibung angegeben, hat etwa 20.000 Euronen gekostet; ingesamt mit Zisterneneinbau und Stützwänden und einer kleinen Treppe OHNE Pflasterarbeiten/Carport/Grünanlagen rechnen wir momentan mit 50.000 €.
Wie blauäugig war man, als Massa kalkulierte "Tiefbau... so 6-7 Tsd....) :cry:

Wir haben das meiste bei der Bemusterung ausgesucht (Dusche, Wanne, Armaturen, Fliesen, Türen, Laminat) um uns die Baumarkttingelei zu ersparen. Ob das gut war, wird sich zeigen. Meine "Wunschfliesen" sind im Baumarkt im letzten Jahr wesentlich im Preis gesunken. So etwas ärgert mich schon... aber da steckt man halt nicht drin. Und unsere bemusterte Wanne ist womöglich zu groß fürs Bad. Also sie passt auf alle Fälle rein. Ob es noch gut aussieht, wird sich zeigen... Unser Berater in Hückelhoven hat die Wanne halt nicht maßstabsgerecht in den Grundriss eingezeichnet... so kam es zur Fehleinschätzung. Die Fliesen fürs Gäste-WC haben wir zu dunkel ausgesucht... :?
Manko ist hat, dass man alles aussucht, bevor das Haus überhaupt steht... man hat von Vielem noch gar keine Vorstellung :roll:
Im Nachhinein würde ich heute einiges anders aussuchen.
Vorteil ist eben, dass man alles auf einmal geliefert bekommt und nicht permanent Urlaub/Überstunden nehmen muss, wenn etwas geliefert wird.
Die Badmöbel haben wir im Baumarkt bestellt. In Hückelhoven die sahen zwar toll aus, waren uns aber schlichtweg zu preisintensiv.
Lediglich das Decken tapezieren, das Verputzen in Bad und Treppenaufgang, das Fliesen und den Küchenaufbau werden wir von einer Fachfirma ausführen lassen.

Geplant ist nun der Einzug zu Ende Oktober 8-)
Deschie81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:43

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung