Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon mescolg » Di 8. Jan 2019, 22:26

Hallo zusammen,

wir haben vor 1 Monat den Hausbauvertrag unterschrieben und stehen natürlich noch vor einer Wand Fragen. Heute waren wir bei einem externen Finanzierer und haben erfahren, dass die erschätzten Kosten für den Innenausbau (Formel gesehen, außerhalb der Leistungen von Massa) zu "optimistisch" sind. Natürlich wollen wir erst mal nichts extra-schickes drin haben, er meinte aber, dass er schon Massa-Kunden beraten hat, die eine geringere Fläche haben und doch eine Nachfinanzierung wegen Innenausbau beantragen mussten.

Was sind eure Erfahrungen? Ich würde mich auf jeden Hinweis sehr freuen.
Bei uns geht es um 143 qm Fläche und 40TEUR für Innenausbau.

Danke und Grüße
mescolg
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jan 2019, 15:42

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon Deschie81 » Mi 9. Jan 2019, 21:49

Halli hallo!

Wir bauen in 01723. Was soll denn in den 40 TEUR alles dabei sein? Meint ihr den Posten "Material für Innenausbau + Geschmackspakete"?
Wir haben ein Living+ 143 V1 gebaut bzw. sind wir gerade beim Innenausbau (Folie, Fermacell,...).
Deschie81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:43

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon mescolg » Do 17. Jan 2019, 22:46

Hallo Deschie81,

ich meinte "Eigenleistungsanteil/Montage (Estrich, Trockenbau, Sanitärfeinmontage, Maler-, Fußboden- u. Fliesenlegerarb., Einbau Innentüren). Auch auf weitere Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß!
mescolg
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jan 2019, 15:42

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 18. Jan 2019, 08:15

Wir haben in der Nähe von Dresden gebaut.

Trockenbau haben wir knapp 9000€ bezahlt (incl. Dämmung, Dampfsperre, spachteln und schleifen)
Estrich -> ca. 2100€
Fließenlegerarbeiten inkl. Feinmontage Sanitär -> 3750€
Malerarbeiten -> 600€

Türen sowie Laminat haben wir zusammen mit Freunden gemacht.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon Deschie81 » Sa 19. Jan 2019, 21:44

Hsllo mescolg,

also diese Position gibt es bei uns gar nicht.
Beim Estrich haben wir Angebote so um die 2.500 €, Sanitärfeinmontage, Malerarbeiten, Laminat & Türeinbau machen wir selbst, Fliesenleger müssen wir noch suchen.
Beim Trockenbau haben wir die Materialien als Paket genommen und machen auch alles selbst.
Deschie81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:43

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon self » Sa 19. Jan 2019, 22:55

Deschie81 hat geschrieben:Fliesenleger müssen wir noch suchen.

Sucht ihr noch? Kann meinen Fliesenleger auf jeden Fall empfehlen. Einfach Bescheid geben, wenn ihr Interesse habt.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon mescolg » Mo 21. Jan 2019, 10:09

alles klar, vielen Dank.

Noch eine Frage - habt ihr schon eine detallierte Kostenaufstellung vor der Beantragung der Finanzierung gehabt oder habt ihr erst einen groben Betrag bei der Bank angefragt? Ich meine, man sieht genau, was das Haus von Massa kostet, es ist aber schwer vorab einzuschätzen, wieviel die Innenarbeiten am Ende ausmachen.

Danke und Grüße.
mescolg
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jan 2019, 15:42

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 21. Jan 2019, 11:08

Wir haben das bei uns so gemacht, dass wir den Finanzmakler gesagt haben, was wir eigentlich jeden Monat bezahlen wollen.
Danach hat er uns ein Angebot gemacht, was wir da an Kreditsumme bekommen. Dort wurde dann der Hauspreis und der Grundstückspreis abgezogen und die restliche Summe verteilt.

U.a. war dann eine Summe X für das Finishpaket und Baunebenkosten.
Wir mussten aber auch rund 10% der angeboten Kreditsumme als Eigenleistung bringen. Das war u.a. Trockenbau, Fließenlegerarbeiten, Estrich usw.

Eigenleistungen wurden bei uns mit ca. 24.000€ kalkuliert. Das mussten wir aufbringen.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon self » Mo 21. Jan 2019, 21:18

mescolg hat geschrieben:alles klar, vielen Dank.

Noch eine Frage - habt ihr schon eine detallierte Kostenaufstellung vor der Beantragung der Finanzierung gehabt oder habt ihr erst einen groben Betrag bei der Bank angefragt? Ich meine, man sieht genau, was das Haus von Massa kostet, es ist aber schwer vorab einzuschätzen, wieviel die Innenarbeiten am Ende ausmachen.

Danke und Grüße.

Wir hatten jede einzelne Fliese aufgelistet... Bei normalen
Banken reicht aber meist auch die Schätzung vom Verkäufer. Da musst du nur deinen realistischen Wert eintragen. Und Innenarbeiten sind noch am besten zu berechnen. Du kannst ja mal Tiefbau ohne Gutachten, Planung und Grundstück schätzen... ;) Daher: Mit Puffer planen.

Ach und unsere Bank hat die Detailplanung dann doch ignoriert, sondern wollte plötzlich einen ausgefüllten Bogen mit allen Gewerken und der Unterschrift vom Architekten... Frag deine Bank - am besten mehrmals oder schriftlich :D
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Baut jemand in der Nähe von Dresden?

Beitragvon janmat » Fr 1. Mär 2019, 11:30

Hallo,

wir bauen in 01728. Also, wenn es dann mal mit dem Bebauungsplan vorangeht :D

Wie viel habt ihr denn so für den Tiefbauer bezahlt? Als grobe Schätzung.
Wer hat denn den Großteil vom Innenausbau selber gemacht? Und wie lang hat das so gedauert?
Wir wollen eigentlich nur das Fliesenlegen aus der Hand geben.
Und habt ihr euer Material für den Innenausbau (Fliesen, Boden etc.) bei der Bemusterung ausgesucht? Oder doch hier im Baumarkt? Oder ganz woanders?

Grüße
janmat
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 11:22

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung



cron