von Jan0075 »
Sa 3. Aug 2019, 13:36
Hallo.
Willkommen im Club der Leidensfähigen.
Habe das Problem bei allen 10 Fenstern bei uns.
Massa Trend G1 Erstellt Ende 1999/Anfang 2000.
Habe mich heute mal rangemacht. Das alte Zimmer vom Sohn braucht sowieso eine Generalüberholung.
Das Problem bei unseren Haus ist, das man nie ans Getriebe rankommt und die ganze Sache dann einfach verharzt. Da scheint eine leicht bewegliche Sperrklinke drin zu sein, die dann irgendwann nicht mehr sperrt.
Wie der Aufbau bei Euch ist, kann ich nicht sagen, kann ja ja nach Typ und Bj. variieren.
Bei mir ist es so. Erst mal Tapete und Spachtel weggekratzt. Unter der Fermazellplatte 4 Schrauben entdeckt. Die gelöst und die Sache ging mit leichter Hebelwirkung gut raus.
Die Getriebeseite mit WD40 und noch was ähnlichen eingesprüht(Lappen drunter) wirken lassen und erstmal mehrere Male hoch und runter angekurbelt. Schon die erste Besserung zu sehen. Das ganze Noch 2-3 mal wiederholt. Geht wieder wie zum Anfang.
Da das ja irgendwann wieder soweit sein wird, werde ich eine Loch in die Platte oder von unten (Bad ist der Kasten gefliest) bohren und Kappe drauf, dann kommt man jederzeit mit langen Sprührörchen ran.
Kann man hier dazu Bilder hochladen?