Getriebe Rolladen defekt

Getriebe Rolladen defekt

Beitragvon Vision2019 » Di 28. Mai 2019, 16:12

Hallo Team,

Wie ich im Forum gelsen habe bin ich gutter Gesellschaft bei den defekten Getrieben.
Nun hat es leider auch uns erwischt. Zwei Fenster / Rolläden sind defekt und wir müssen dafür Ersatz bestellen.

Ich benötige dazu die Bestellnummer und den Hersteller. Sind an allen Fenstern die gleichen Getriebe verbaut?
Komme ich von unten an die Getriebe oder muss ich die komplette Rückwand öffnen?

Projektnummer ist: P2003/01678
Vision2019
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mai 2019, 15:50

Re: Getriebe Rolladen defekt

Beitragvon Vision2019 » Mi 29. Mai 2019, 07:46

Die Antwort von Massa auf meine Frage von der Kundenbetreuung:

...

Sehr geehrte Familie Kasten,

zu Ihrem Bauprojekt oder aus diesem Zeitraum liegen uns keine Unterlagen mehr vor. Demnach können wir keine Angaben machen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt 10 Jahre. Bitte wenden Sie sich demnach an ein ortsansässiges Fachunternehmen.



Vielen Dank.



Wir gehen davon aus, Ihnen mit unserer Antwort weitergeholfen zu haben. Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben oder nähere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.



Freundliche Grüße

XXX

Telefon Kundenbetreuung: +49 6761 90 300-300

Mail Kundenbetreuung: service@dfh-haus.de

Servicezeiten: Montag bis Freitag 7.00 Uhr - 19.00 Uhr
Vision2019
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mai 2019, 15:50

Re: Getriebe Rolladen defekt

Beitragvon Jan0075 » Sa 3. Aug 2019, 13:36

Hallo.
Willkommen im Club der Leidensfähigen.
Habe das Problem bei allen 10 Fenstern bei uns.
Massa Trend G1 Erstellt Ende 1999/Anfang 2000.
Habe mich heute mal rangemacht. Das alte Zimmer vom Sohn braucht sowieso eine Generalüberholung.

Das Problem bei unseren Haus ist, das man nie ans Getriebe rankommt und die ganze Sache dann einfach verharzt. Da scheint eine leicht bewegliche Sperrklinke drin zu sein, die dann irgendwann nicht mehr sperrt.
Wie der Aufbau bei Euch ist, kann ich nicht sagen, kann ja ja nach Typ und Bj. variieren.

Bei mir ist es so. Erst mal Tapete und Spachtel weggekratzt. Unter der Fermazellplatte 4 Schrauben entdeckt. Die gelöst und die Sache ging mit leichter Hebelwirkung gut raus.

Die Getriebeseite mit WD40 und noch was ähnlichen eingesprüht(Lappen drunter) wirken lassen und erstmal mehrere Male hoch und runter angekurbelt. Schon die erste Besserung zu sehen. Das ganze Noch 2-3 mal wiederholt. Geht wieder wie zum Anfang.

Da das ja irgendwann wieder soweit sein wird, werde ich eine Loch in die Platte oder von unten (Bad ist der Kasten gefliest) bohren und Kappe drauf, dann kommt man jederzeit mit langen Sprührörchen ran.

Kann man hier dazu Bilder hochladen?
Jan0075
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:10

Re: Getriebe Rolladen defekt

Beitragvon mark45us » Sa 8. Aug 2020, 09:47

Hallo,

bei mir ist es genau gleich. Nur kann ich meine Rollokästen nicht aufmachen. Da bei mir das untere weiche Brett im Fensterrahmen vergibst oder verklebt ist.

Ich hab also die Rigipswand oberhalb mit einer Einhellmaschine aufgschnitten. Dann hab ich die Welle ausgebaut, das Getriebe ausgebaut. Es war komplett verharzt.

Meiner Meinung nach wurde da ein Falsches Fett verwendet. Ich hab alles gesäubert und nur noch mit ÖL/WD40 eingespüht. dann wieder alles eingbaut. Zugemacht, verputzt und überstrichen.

Was mich am meisten nervt ist, dass ich den Rollokasten nicht sauber von unten öffnen kann, wie bei normalen Häusern um gut an das Getriebe ranzukommen und dieses auszubauen!!!
mark45us
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2019, 13:27


Zurück zu Fragen und Anregungen