Verarbeitung Rigips

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 27. Mai 2019, 09:06

Ich hatte von Anfang an keine Deckenplatten bekommen, musste ich selbst kaufen.

Jedenfalls, ich stoß die Deckenplatten gegen die Wandplatten und nicht Wandplatte gegen Deckenplatte.

Da mach ich mich net verrückt. Die Lücken werden mit Papierband gebrückt. Sieht keine Sau mehr danach...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon self » Mo 27. Mai 2019, 21:57

dermoo hat geschrieben:Zum Glück hab ich aus lautstärketechnischen Gründen am Sonntag nur sporadisch vorgeschraubt um morgen fertig zu tackern, kann den Rotz also ohne großen Aufwand wieder runter holen und korrigieren. Trotzdem ein herber Rückschlag :lol:

Wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Wir haben ca. 6 Monate später wieder eine Wand geöffnet, weil wir ein Lautsprecher-Kabel vergessen hatten... das war ein sehr emotionaler Moment... :cry: :D

@Poltergeist: Viele Wege führen nach Rom. Ich fand es lediglich sehr entspannt, die GKB (Decke) auf das Fermacell (Wand) zu schieben und dann in Ruhe zu arbeiten. Aber prinzipiell hält der Plattenheber die Dinger ja. :)
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon pete86 » Fr 26. Jun 2020, 09:11

Hallo zusammen,
wie habt Ihr das gemacht bei Kniestockwand mit den Abständen von Rigips und Fermacell? Bei mir werden nur die Kniestockwände mit Fermacell beplankt. Meine Kniestockhöhe ist 1,80.
Werden hier auch die 3,5cm zu Sparen eingehalten bei Fermacell und Rigips. Bin da ein bisschen Ratlos oder stehe eventuell auf dem Schlauch.
:roll:
Werden zuerst die Schrägen und dann der Kniestock mit Rigips beplankt oder andersrum? :oops:

Gruß
Pete
pete86
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Aug 2016, 05:38

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 26. Jun 2020, 14:22

Wir haben zuerst die gerade Fläche gemacht, dann die Schrägen. An die Anschlußplatten machst du rückseitig einen scharfen Winkel, damit es plan an der geraden Wand aufliegt.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon self » So 28. Jun 2020, 21:06

Wir haben erst Fermacell und dann Schräge Gips und dann Kniestock Gips. Für die Fugen an den Schrägen kannst du z. B. Magic Corner nutzen. Fand ich zwar beim Einbauen und Streichen doof, aber macht viel Bewegung mit...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon pete86 » Mo 29. Jun 2020, 10:43

Wie groß hast den Abstand von Fermacell zu den Sparen gelassen an den Kniestockwänden?
pete86
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Aug 2016, 05:38

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon self » Mo 29. Jun 2020, 19:43

Schwierige Frage, weil lange her. Ich glaube, es ist egal, weil danach ja eh Gips drüber kommt. Eigentlich blockiert es nichts. Hast du dir mal 3 Gipskartonreste genommen und das mal geschoben? So habe ich es immer getestet. Und wenn du bei Fermacell einen cm unter der Schräge bleibst, bist du nachher doch immer noch hoch genug, oder? Weil du ja die 2cm Lattung unter der Schräge hast.

Aber Achtung: Bei mir musste die Kante nicht perfekt sein, weil ich das Profil ja noch eingespachtelt habe. Falls du das nicht machen willst, macht eventuell das Anschrägen wie bei Poltergeist Sinn.

Ach und die 3,5 cm machst du nur, damit du nachher die Gipskartonplatte der Decke am Rand entspannt drunterschieben kannst (2cm Lattung und 1,25cm Gipskartonplatte). Wenn du das nicht machst, dann passiert allerdings auch nichts,weil du spätestens die Wand-Gipskartonplatte wieder unten dranschiebst.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 29. Jun 2020, 21:49

Bei mir kam Decke nach Wand, da mir keine Deckenplatten geliefert wurden... im OG an geraden Stellen knapp über 5cm Freiraum und an den Schrägen gut 3 cm zur Deckenlinie.

Ich hab auf Grund der Bestimmungen vom Bauamt einen anderen Aufbau an der Decke.. 40x60 Balken, mit 40er Untersparrendämmung (Steinwolle) auf der Dampfbremsfolie, dann eine Lage fermacell und dann noch eine Lage Feuerschutzgipskarton. Waren bei meinem Haus ca 1800€ Mehrkosten aus eigener Tasche...

Was den Übergang angeht, der war bei mir auch net sooo perfekt.. Ich hab erst einmal einen Papierstreifen drübergespachtelt (wie an jeder Eckverbindung) und wenn es mir dann immer noch net gefallen hat, habe ich ein Schrägenspachtelprofil auf den Winkel zurechtgeklopft, eingetackert und dann noch einen Papierstreifen drübergespachelt (die haben die exakt gleiche Breite). Schon war's gerade (jedenfalls so gerade wie mein Augenmaß mir das Aluprofil vorgegeben hat :lol: ). Mit etwas Spachtelmasse kann man dann einen sauberen Übergang ziehen...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon pete86 » Di 30. Jun 2020, 06:56

Spricht eigentlich etwas dagegen wenn man Fermacell und Rigips an den Wänden bis auf die Balken der Decke schiebt (also natürlich bissl abstand lassen ca. 1cm) und dann den Decken Rigips an die Wand seitlich dran schiebt? Also halt nicht drüber sondern neben dran?
pete86
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Aug 2016, 05:38

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon poltergeist0815 » Di 30. Jun 2020, 11:14

Wie gesagt, Decke kam bei mir hinterher. Ich hab die Decke gegen Wand geschoben...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau